Nicht schon wieder: Sägezahnbildung Vorderreifen :(

  • #1

    So ... fahre heute eine kleine Runde durch den Odenwald und stelle nach einer Weile fest, daß mein Vorderreifen leicht "singt", wenn ich bergab vor Kurven anbremse. "Nicht schon wieder!", habe ich mir gedacht. :icon-cry: Kurz angehalten, mit der Hand gegen den Strich über den Vorderreifen gestrichen ... und ja: schon wieder bilden sich Kanten/Sägezähne. :naughty:
    Wie schon hier und hier berichtet, hatte ich denselben Effekt schon bei meinen vorigen Reifen (Dunlop D205) - mit dem Unterschied, daß es dort erst nach ca. 6.000 km und einer für den Vorderreifen sicher etwas anstrengenden Alpentour auftrat und nicht jetzt wie bei den Pirelli Sport Demon schon nach 3.500 km.
    Das gibt's doch nicht!


    Grundsätzlich kann das meines Wissens vor allem 3 Gründe haben:

    • Reifenfabrikat
    • Fahrstil
    • Motorrad


    Da ich den Effekt schon bei zwei verschiedenen Reifenfabrikaten auf meiner CB1100 hatte, kann ich 1) ausschließen. Da ich den Effekt bei meinem vorigen Motorrad (Transalp 700) bei insgesamt 3 verschiedenen Vorderreifen nicht hatte, kann ich 2) auch ausschließen.
    Dann kann es ja eigentlich nur an 3), also der CB1100 selbst liegen.


    Was meint ihr? Habt Ihr das Problem auch?


    Ich bitte um Rückmeldung... :eusa-think:

  • #2

    ...ich frage mich halt mittlerweile einfach, ob und - wenn ja - was ich falsch mache und wie ich das ggf. abstellen/verbessern kann? :eusa-shifty:

  • #3

    Ich bin kein Reifenexperte, aber über die 6000 km vom Dunlop hätte ich mich nicht geärgert sondern einfach einen neuen draufgemacht.


    Ich würde sagen du belastest den reifen zu "stark".


    Als ich meine Harley Sportster gekauft habe bin ich nach lesen in Foren
    davon ausgegangen das ich nicht mehr wenigstens einen Satz Reifen pro Saison brauche
    sondern auch mal 2 Jahre Ruhe habe. Da gibt es Leute die fahren 20000km mit ihren Reifen . :eek:


    Pustekuchen nach 6000 km war der Michelin Scorcher platt und mein Reifenhändler
    hat auch gemeint das hätte er bei Harleys so noch nicht gehabt.
    Nun wiegt die ja mal 270KG und mit mir sind es dann nochmal 95Kg mehr.


    Schnell kommst du damit durch keine Kurve weil du nicht über 30° Schräglage kommst
    also musst du spät Bremsen und hart beschleunigen wenn du der einzige HD Fahrer
    in der Gruppe bist und nicht der Bremsklotz sein willst


    Die CB ist ja ähnlich schwer und hat auch noch gute Bremsen und ähnlich Drehmoment
    wie eine Sporty.


    Hast du den Reifendruck ev. zu hoch? Dämpfung zu hart?


    Du könntest auch versuchen etwas "runder" zu fahren, weniger hart Bremsen, Kurvenspeed* erhöhen dann musst du auch nicht so hart beschleunigen.


    * Bitte aber nicht mehr als du dir zutraust.


    Ich hoffe ich trete dir damit auch nicht zu nahe, ich kenn dich ja nicht, weiss nicht wie du fährst,
    ich stochere halt so im trüben was die Ursache sein könnte.


    Ich bin dank die Unvereinbarkeit von Freizeit und Wetter ja erst bei 600km mit der CB.

  • #4

    Hatte die Sägezahnbildung an meiner EX vorne mit dem Original Dunlop-Reifen auch und bin mir sicher, das kommt vom harten Bremsen, wie ich das von meinen anderen Motorrädern nicht anders kenne. Stört mich eigentlich nicht weiter und bestätigt mir nur, dass ich wenn es ans Verzögern geht vorne auch wirklich richtig reinlange.
    Jetzt sind grad Bridgestone BT30 drauf gekommen und ich schau schon, wie lange es dauert dass das Vorderrad auch damit wieder seine Sägezähne kriegt.
    Habe die Ehre

  • #5


    Habe ich ja gemacht.



    Meine CB1100 (keine EX): 245 kg. Ich: 80 kg.



    Hm, gefühlt kann ich dem für meinen Fahrstil nicht zustimmen. Ich fahre öfters mit einem Kollegen auf seiner Tiger 1050. Er oft vorneweg (er kennt sich in der Gegend besser aus, da ich nicht hier gebürtig bin), weder hechle ich ihm hinterher noch muß er wegen mir langsam machen, wenn ich mal vorneweg fahre. Was mir dabei auffällt ist, daß ich nicht mehr oder weniger vor Kurven bremse als er (seiner Aussage nach ist es bei ihm genau so, wenn ich vorne fahre). Und er hat keine Probleme mit Sägezähnen auf seinen Vorderreifen (Pirelli Angel GT). Und seine Tiger ist auch nicht leicht und hat noch mehr PS.
    Und wie gesagt: Zuvor hatte ich eine Transalp, die PS-seitig ja noch schwächer ist als die CB, so daß ich eigentlich noch später bremsen müßte, um nicht hinter meinem Kollegen zu verhungern, aber auch da sind wir gut miteinander klargekommen. Er ist mir allenfalls auf den Zwischengeraden immer etwas entwischt. :)



    Vorne 2,5 bar, hinten 2,9 - also ganz nach "Vorschrift". Mache ich vorne weniger rein, wird der Vorderreifen "gautschig" und verliert an Präzision.
    Dämpfung hinten Stufe 3, vorne eine halbe Umdrehung weicher. Das habe ich aber erst seit nicht mal 500 km rein interessehalber, vorher war alles Standard wie Auslieferungszustand. Durch Stufe 3 hinten wird der Vorderreifen etwas mehr belastet, durch 1/2 weicher auch. Aber treten Sägezähne innert 500 km auf!? :eusa-think: Falls es das ist, werde ich die Dämpfung vorne und hinten gerne wieder auf Standard setzen (hinten Stufe 2, vorne 3 Ringe), zumal ich sowieso zwischen der jetzigen Einstellung und der Standardeinstellung keinen Unterschied finde.



    Daß durch das Bremsen der Vorderreifen belastet wird, ist mir einleuchtend. Aber das Rausbeschleuinigen sollte doch eher den Vorderreifen entlasten, oder?



    Nein gar nicht! Danke!

  • #6


    Würde mich interessieren, ob Du bei Deinen BT30 dann auch mit der Zeit Sägezähne hast. Denn die BT30 wären auch die nächsten Reifen, die ich dann aufziehen würde.

  • #7

    nach rund 4000 km mit dem bt30, ist bei mir keine sägezahnbildung vorhanden. lastverteilung auf dem vorderrad ist bei mir erhöht, durch eine raste mehr vorspannung an den federbeinen um das heck leicht anzuheben und stummellenker, die mich etwas mehr vorderrad orientiert sitzen lassen.


    gruss jens

  • #8


    Danke für die Rückmeldung!

  • #9

    Na ja Ingo vielleicht ist Dein Fahrstiel einfach: :banana-explosion: :banana-explosion: :banana-explosion:


    Jetzt mal Spaß bei Seite: Es ist ja durchaus möglich, dass eben der Pirelli weniger lang durchhält als der Dunlop, der bei mir Vorne nach 5000 auf den Flanken eine Glatze hatte!


    Der Pirelli gibt vielleicht etwas mehr nach und hat dadurch einen höheren Verschleiß, ist ja auch ein Diagonaler.


    Es liegt auf jeden Fall immer auch am eigenen Fahrstil, egal ob man da jetzt immer flott unterwegs ist oder gemächlich. Bei mir war das schon immer bei jedem Moped so, der Vorderreifen ist meinst weiter/ungleichmäßiger abgefahren als der Hintere. Ich kann halt auch nach 30 Jahren immer noch nicht fahren, hab aber trotzdem meinen Spaß ... :lol:


    Auch beim T30 habe ich Vorne wie Hinten Auswaschungen, allerdings halten die sich im Rahmen bis kurz vor Schluss, will sagen die letzten 2000 km sind dann mit dem T30 spürbar schlechter zu fahren. Laufleistung ca. 8000-9000 km

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #10

    Tja, wie soll ich denn jetzt richtig fahren, bitte um Vorschläge ?
    Bremsen macht offenbar den Vorderreifen kaputt, soll ich dann nur die Motorbremse nutzen, mach ja auch den schöneren Lärm, oder gehen dann Kupplung und Getriebe kaputt ?
    Bisher nutze ich beides, bin aber sowieso immer sehr vorsichtig in Kurven unterwegs mangels Erfahrung, kann überhaupt nicht einschätzen wann Schluß ist mit der Haftung...

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!