HJC Helme

  • #1

    Moin' Leute,


    ich muß gestehen, daß ich erst vor kurzem HJC Helme bewußt wahrgenommen habe . Soweit ich das beurteilen kann, sind Sie gut verarbeitet und dazu auch noch vergleichsweise preiswert.


    Habe neulich einen HJC anprobiert - und der paßte richtig gut. Meine Frage an Euch: Fährt hier aus dem Forum irgendjemand einen Helm von HJC? Falls ja, welchen? Wie sind Eure ErFAHRungen mit diesen Mützen?


    Schon mal vielen Dank für Eure Infos ...

  • #2

    Benutze beim Fahren eine Mütze von HJC, TyP CL-33N.
    Schon mein zweiter, bei Polo für kleines Geld herabgesetzt gekauft.


    Warum?


    Ist ein Jethelm, sitzt auf meinem Kopf in der Größe L sehr gut, relativ leise, falls man das bei einem Jethelm überhaupt schreiben kann. Das aufgeklappte Visier arretiert so stark, dass es auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht nach unten klappt. Das kriegt so manch teurere Helm nicht hin. In Matt Schwarz mag ich ihn gerne leiden. Also, der leistung - preismäßige Helm meiner Wahl.


    Wisedrum

  • #3

    Hallo Max,


    ich besitze zwei HJC-Helme, einen CL-ST II und einen RPHA Max. Mit beiden bin ich in jeder Hinsicht sehr zufrieden, Passform, Handhabung, Geräuschpegel, Haltbarkeit, Preis-Leistung usw.
    Für mich auch ein Top-Helm von denen ist der IS 17. Würde ich mir auch noch kaufen, aber wer braucht schon vier Helme :eusa-think: .... manche haben einen Schuhtick - andere haben einen Helmtick ;) :D


    Gruß
    Ingolf

    Ex CB 1100 in rot, aktuell Crosstourer

  • #4

    Ich trage derzeit einen Schuberth C3 und bin am Überlegen, diesen zu ersetzen. Da wäre natürlich der C3pro der passende, aber auch sehr teure Nachfolger. Aus diesem Grund habe ich mich nach Alternativen umgeschaut: Nolan, X-Lite, Shoei und auch HJC. Grad in der aktuellen "Motorrad" war ein Klapplehmtest, bei dem der HJC IS-MAX II für 200 EUR sehr gut abgeschnitten hat, daher habe ich den bei Polo mal probiert. Gleich beim Aufsetzen, hatte ich den Kinn-Windabweiser (gesteckt) in der Hand. :( das Innenfutter fühlt sich sehr synthetisch an (ich will nicht wissen, WIE synthetisch nach 1h Fahrt mit Schweiß), und auch insgesamt knarrt der Helm an dieser und jener Ecke.
    Kurzum: den werde ich sicher nicht kaufen.


    Ähnlich erging es mir mit Nolan und X-Lite. Der Shoei war super, ist aber preislich fast identisch zum Schuberth.
    Kann also gut sein, daß es doch der C3pro wird. Denn als ich den aufgesetzt habe, war einfach das Gefühl da: der paßt wie der berühmte A... auf den Eimer. Sehr gut.

  • #5

    Nach einem Shoei RS 1000 der in jeder Lage i.O. war musste ein neuer her. Da der" HTC RPHA Max "gute Bewertung hatte und ich einen Klapp- Helm wollte habe ich den auch gekauft. Nach kurzer Zeit hatte ich das erste Problem mit dem Visier. Reclamiert und Polo hat den eingeschickt und zurück kommt ein neuer Helm . Ja super dachte ich mir. Aber auch da ging das Visier nach kurzer Zeit wieder schwer. Ich würde mir den Helm nicht wieder kaufen. Der Nachfolger ist schon in den Regalen. Da soll das Problem nicht mehr sein. Der nächste ist wieder ein Shoei.

  • #6

    Guten Abend allerseits,


    na da sind ja doch schon wichtige Kommentare dabei - besten Dank hierfür :handgestures-thumbup: !!!


    Gibt es weiter Erfahrungen?!? Dann bitte immer her damit...


    Schönen Abend noch!!!

  • #7

    Guten Abend Max,


    hab den Nolan N90 classic oder so, ist praktisch wenn du Brillenträger bist , kann damit auch offen fahren, ist dann aber ein ordentlicher Klumpen auf dem Kopf. Geschlossen ok aber etwas laut. Hab noch einen leichten Jethelm von Caberg, ist ein unglaublich viel besseres Gefühl, aber halt unsicher, eher was für die Fahrt zur Eisdiele...

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #8

    Hi, fahre seit 3 Wochen einen hjc rpha max evo . zuvor hatte ich den hjc klappi .. hm,
    habe ich vergessen, und davor einen schubert c2 und c3, und einen älteren nolan.

    der hjc rpha max evo ist
    sehr leicht,
    liegt sagenhaft gut im wind,
    das visier ist absolut verzerrfrei, rastet supergut,
    die hjc-sonnenblenden ( blau ) empfinde ich als den besten Kompromiss von sehen und
    nicht geblendet werden ( Schuberth in braun mir viel zu dunkel z.b. ),
    die Verarbeitung ist meiner Meinung nach um welten besser als bei Schuberth c2 und c3,
    ist leiser als jeder nolan den ich kenne, aber lauter als die Schuberth helme,
    Belüftung ist ok, aber nicht supergut ,
    bezahlt habe ich in Ö ca. 420euro .


    hjc ist allerdings auch nicht gleich hjc. würde unbedingt zu etwas höher preisigen Produkten greifen, wie z.b. den rpha max evo oder den Nachfolger, der schon in den Startlöchern steht ( oder ist der schon am markt ? ).

    Honda City Fly 12.000km, Suzuki Freewind 28.000km, Moto Guzzi California 110.000km, Kymco Downtown 10.000km, NC700X 20.000km, NC750S , CB1100A

  • #9
  • #10

    hi all - habe seit ca. 3 wochen den "HJC R-PHA MAX EVO Zoomwalt " und bin total begeistert - hatte frueher uvex - agv's zuletzt den schuberth s2 sport und einen offenen bell helm und jetzt eben den oben genannten hjc - super passform - gute belueftung - keinerlei beschlagen ( erst heute wieder 2h im dauerregen getestet ) - solider klappmechanismus - mein traum helm - bekommen habe ich ihn fuer euro420 reduziert beim haendler - euro70 rabatt da ich einiges anderes fuer meine frau besorgte - den hjc haette ich mir schon fueher goennen sollen!

    enjoy your day and go for a quick ride


    seeya frankie

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!