Helmkommunikationssysteme

  • #1

    Hallo Leute,


    es gibt ja zunehmend Kommunikationssysteme, welche in Helme eingebaut werden können - entweder um mit anderen Moppedfahrern zu sprechen oder sich mit Sozius/Sozia zu unterhalten. Neuerdings kann man mit diesen Systemen ja auch Navi und Handy ansteuern.


    Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Systemen? Nutzt Ihr sie überhaupt? Falls ja, welche verwendet Ihr?


    Danke schon mal vorab für Eure Erfahrungen und Informationen :handgestures-thumbup: .


    Schönen Abend noch!!!

  • #2

    Hallo,


    ich nutze das Cardo 3 auf Touren mit einem Freund,
    wir sind recht zufrieden damit.
    Das koppeln braucht manchmal etwas, aber die Batterielaufzeit ist gut und die Verständigungsqualität bis ca. 100 km/h auch ( darüber ist die Geräuschkulisse zu hoch).
    Die Reichweite haben wir noch nicht genau geprüft, aber auch diese ist für uns ausreichend.
    Die weiteren Funktionen wie Übertragung von Navi-Anweisungen (habe ich keins) oder Radio und Handy-Übertragung habe ich noch nicht ausprobiert.


    Gruß


    Jürgen

  • #3

    Hallo,


    ich abe ein Preiswertes von Pearl und das funktioniert ganz gut mit Navi und Handy.
    Nur die Bike to Bike Funktion habe ich nicht getestet da das für mich nicht wichtig ist während der Fahrt mit einanderen zu Quasseln dafür ist in den Fahrpausen genug Zeit, selbst die evl. Radiofunktion ist mir auch nicht wichtig.
    Es gibt ja sehr gute Systeme aber so wie es nun mal ist im Motorradzubehörhandel sind die Preise nicht mehr Nachvollziebar.
    Da fässt man sich an den Kopf für solch System 200, 300 Teuro und mehr für Funktionrn die auch ein herkömliches Headset aus den Handyshop das nur um die 20 Euro kostet bietet.
    Damit meine ich nicht die Bauform sondern die Funktionen die diese Geräte Bieten.


    ...und sonst noch so nebenbei, benötige ich das Teil höchstens um die 4 Wochen gesammt in der Saison und das meist nur für die Navi-Ansagen, selbst das Telefonieren das muß man nun wirklich auch nicht während der Fahrt.



    Gruß Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #4

    Ich habe in meinen x-lite X702 das BX4- System eingebaut.
    Kann darüber Radio hören (FM-Tuner ist eingebaut) bzw. vom gekoppelten Iphone Musik hören, telefonieren und Naviansagen verfolgen. Die Bedienung ist simpel, im einfachsten Fall drücke ich auf die mittlere Taste des Bedienteiles und spreche ins Mikrofon, was ich will, das Siri vom iphone versteht mich :lol:
    Beispiel: "nach Kleinkleckersdorf navigieren", "Bravo Hits 86 abspielen" oder "Mutti anrufen" :dance:


    Gruß
    Gustav

  • #5

    Meine Frau und ich haben uns das Sena MH-5, Variante ohne Radio zugelegt. Mit ca. 200 Euro für beide Teile waren wir dabei.
    Musik hören funktioniert, telefonieren wollte ich ohne groß die Anleitung gelesen zu haben... Der Anruf kam auch an, aber ich habe nichts davon mitbekommen :icon-redface: . Muss mich wohl noch intensiver damit beschäftigen.
    Der Akku hielt fast 10 Stunden, aber ab einem gewissen Abstand (gefühlte 100m und mehr) oder im bergig-kurvigen Gebiet kann es schon mal arg rauschen und knistern oder der Kontakt ganz reissen. Um miteinander unkompliziert zu reden, ist es aber prima.


    Grüße
    Johannes

  • #6

    Hallo Mädels,


    danke für Eure ersten Antworten. Schon interessant, was für unterschiedliche Systeme auf dem Markt sind...


    Dann mal immer schön weiter Eure Meinungen und Erfahrung hier niederschreibseln :handgestures-thumbup: !!!


    Schönen Abend noch.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!