satteltaschen für betrieb mit sozia

  • #1

    hallo mitnander, jetzt ist es soweit: ich habe mir letzte woche "meine" cb1100ex bestellt und bin schon ganz aufgeregt. Nächsten sommer möchte ich mit meiner frau nach spanien. dazu suche ich eine ästhetisch ansprechende Satteltaschenlösung. Ich weiß, das thema ist nicht grad neu, aber mein wunsch ist ein bisschen speziell: wir lassen uns das gepäck nämlich ins hotel schicken, brauchen also nur was für die reise, aber das soll halt auch zum motorrad passen, schließlich kauft man sich nicht dieses traummotorrad und verschandelt es dann mit hässlichem zubehör. danke für eure unterstützung!

  • #2

    Hallo ogerich,


    erstmal willkommen in dem nettesten aller Foren :cool: und einen herzlichen Glückwunsch zu Deiner Wahl!


    Wenn Du magst kann Du Dir auch Termin des nächsten Treffen vormerken und an der Dikussion beteiligen: Forentreffen 2018



    Bzgl. Deiner Frage: wie wäres mit den verschiedenen Vintagetaschen aus Stoff oder Leder?


    Z.B. von Louis oder Odin oder Packanimal oder .....

  • #3

    Für alle Packtaschenlösungen an der CB1100, die ich kenne, benötigst du Packtaschenbügel, damit die Taschen nicht in den Radbereich schwingen.


    Montage von Packtaschenbügeln ist normalerweise mit dem Versatz der Blinker nach hinten zum Rücklicht verbunden, insbesondere, wenn da eine Sozia ihre Beine noch auf die Fußrasten bekommen möchte.


    Mir haben am besten die von Held gefallen oder die Blaze von SW-Motech. So richtig viel geht da aber auch nicht rein.

  • #4

    Moini :mrgreen:


    und ein warmes "Willkommen" im Club!


    Vintage Gepäcktaschentest in der aktuellen "Motorradfahrer"
    sogar an einer CB 1100 RS getestet.


    Nach 4 reiselustigen Motorradjahren mit der CB ist diese immer noch nicht "verschandelt", denn ich kann mein Sch... TC und die Rolle wieder abbauen. :dance:
    Versetze Blinker for ever sind da aus meiner bescheidenen Sicht eher eine "Verschandelung"


    Weltidee:
    Schick doch die Sozia ins Hotel und nimm das Gepäck mit auf die Reise :violin:


    Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny:M

  • #5

    vielen dank erstmal, aber das ist ja schon bekannt. ich frage mich, wofür diese zwei seitlichen "zapfen" links und rechts am sitz dran sind. schön gedreht und so. ich dachte, die wären für irgendein ausgeklügeltes befestigungssystem gedacht, aber offenbar sind die nur zur zierde dran. oder haben die eine tiefere bedeutung?

  • #7

    Hallo und willkommen im Forum,
    ich habe mir den Heckträger und die Abatandshalter von Fehling angebaut. Die Blinker habe ich zum Rücklicht versetzt. Eine entsprechende Halterung war dabei. Nur mit der Kabellei ist es etwas umständlich diese zu verlängern und ordentlich im Schutzblech zu verlegen. Ist aber alles machbar. Gebäcktaschen habe ich bei Louis im SSV gekauft.

    LG
    Udo


    Manchmal warten wir mit bestimmten Dingen
    so lange als hätten wir ein zweites Leben!

  • #8

    Die Amis nehmen die Zapfen auch sehr gern für Gepäcknetze. Aber ne Reisetasche drauf und Spanngurte drum ist für den Einmannbetrieb ok. Ich persönlich habe auch den Fehling Gepäckträger, der ist so schön klassisch. Die Verzurrhaken habe ich trotzdem gelassen.


    Gruß
    Sigi
    :ugeek:

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn ...
    Ein Motorrad kann gar nicht vierzylindrig genug sein!


    CB1100A darkness black
    Intruder C1500T noch blacker

  • #9


    Ich hab auch die Fehling Abstandshalter in der Garage liegen. Nachdem ich die Kabelführung gesehen habe, hab ich erst einmal alles ganz schnell wieder zusammengeschraubt.
    Wie bist Du da genau vorgegangen? Bevor ich jetzt das halbe Bike auseinander nehme meine Frage: Kommt man irgendwie leichter an die Kabel, oder muss ich tatsächlich den Kotflügel runter machen, und wie hast Du den Kabelausgang hinten aus dem Rücklicht realisiert? Gebohrt, oder lässt Du die Kabel einfach aus der Dichtung unten rauslaufen? Hast Du Die Kabel am Blinker einfach abgetrennt und verlängert, oder hast Du komplett neue längere Kabel bis zum Batteriefach verlegt?
    Laienhaften Fragen über Fragen, aber ich hab echt keine Erfahrung mit Motorradschrauben, will das aber unbedingt ändern.... :eusa-shifty:

    "Jeder ist seines Glückes Metzger"

  • #10

    Hallo BlufunK,
    es ist schon ganz schön viel Arbeit mit den Umbau für einen Unerfahrenen.
    Ich hatte das Schutzblech auch abgebaut, die Kabel verlängert und verlötet.
    Kann Dir nur raten jemanden zu suchen der damit Erfahrung hat, vielleicht in einer Werkstatt.
    Der Sozius kann aber gut sitzen und die Taschen stören nicht.

    LG
    Udo


    Manchmal warten wir mit bestimmten Dingen
    so lange als hätten wir ein zweites Leben!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!