Offline-Datenbank für Routen

  • #1

    Moin zusammen,


    ich brauche mal einen Software-Tipp:


    Bei mir sammeln sich mittlerweile doch so einige Navi-Daten von gefahrenen Touren, geplante Touren, Tourentipps und einfach nur Ideen für die Zukunft an. Die einfach nur in einer Verzeichnisstruktur abzulegen ist mir zu mühsam und vor allem zu unübersichtlich / unkomfortabel. Die üblichen Online-Datenbanken sind zwar nicht schlecht, aber auch nur für zu Hause geeignet bzw. benötigen Internet-Zugang.


    Ich suche daher eine Art "Datenbank" mit folgenden Funktionen:


    - Speicherung der Routen / Tracks in mehreren Formaten
    - Suche nach Stichwort
    - Darstellung und Auswahl der Routen auf der Karte
    - Zoom der Karte
    - Im-/Export
    - vollständig offline


    Kennt Ihr da was oder habt Ihr eine Idee dazu?

  • #2

    Was meinst Du?


    Als Programm oder App gibt es vielleicht eine Datenbank, kann mir aber nicht vorstellen, dass es etwas Fertiges gibt.


    Bei Deinen Anforderungen müsste man, obwohl sie ja nicht allzu kompliziert sind, wohl eher eine Datenbank nehmen. Es gibt PostgreSQL für alle Plattformen. Wenn es ganz simpel gehen soll, empfehle ich SQLlite, läuft auf allen Plattformen, auch da muss man sich ein wenig mit beschäftigen, aber längst nicht so intensiv wie mit PostgreSQL u.ã.

  • #4

    Eine Datenbank mit SQLlite ist ja schnell gestrickt.


    Aber stimmt schon mein lieber Jakob, das Frontend ist ttsächlich das Problem, inkl. Darstellung auf der Karte. Deswegen ja die Frage (habe nämlich schlicht keine Zeit dafür)


    Hatten wir da nicht jemanden im Forum, dessen Domäne die IT ist ... :)

  • #6

    Ich habe gestern durch Zufalle noch etwas gefunden, daß in die Richtung geht. Noch nicht perfekt, aber es erfüllt die meisten Anforderungen und ich werde damit mal etwas "spielen".
    Die erste Einrichtung bedarf einer kurzen Eingewöhnung, dannach ist es aber weitgehend intuitiv.


    Falls es interessiert: QMapShack

  • #8

    Hallo istme,

    ist lange her, aber hast du eine passende Lösung gefunden ?

    Ich verwende seit einiger Anfang des Jahres eine Kombination von Locus Pro (Maps) und Brouter (offline router), alles komplett offline, und es erfüllt einiger deiner Anforderungen:

    - Speicherung der Routen / Tracks in mehreren Formaten >>> JA
    - Suche nach Stichwort >>> ???
    - Darstellung und Auswahl der Routen auf der Karte >>> JA
    - Zoom der Karte >>> JA
    - Im-/Export >>> JA
    - vollständig offline >>> JA


    Was dieses Paket nicht kann ? Es ist schwierig beliebigen Text zusammen mit den Touren einzugeben, und nicht möglich solchen Text zu importieren.

    CB 1100 EX, Bj 2019

  • #10

    Wird es wohl. Aber hier und auf seiner Website ist er seit längerer Zeit abgetaucht. Im AT-Forum findet sich nur ein einziger Hinweis vor längerer Zeit auf einen itsme67, dem Besserung gewünscht wird.


    Komisch, er war eine Zeitlang recht enthusiastisch bei der 'CB-Musik' vorne mit dabei und dann komplette Funkstille. Eine Entwicklung, die er mit einigen anderen Motorradforumianern teilt. Eine Weile wird bunt mitgemischt, bis es einem zu bunt wird und man sich wieder aus dem Geschehen herauszieht, will und kann es zumindest manchmal und bisweilen oder noch zu Glanzzeiten eines Forums so genannt werden, weil Veränderungen eingetreten sind im Forum, der Wahl des Motorrads oder dem persönlichen Leben, die einen verstummen lassen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!