Lastunabhängiges Blinkrelais

  • #1

    Suche ein lastunabhängiges Blinkrelais für meine CB1100EX Modell 2016 zur Verwendung mit LED-Blinkern. Möchte den Original-Kabelbaum keinesfalls verändern. Bei dem original verbauten Relais handelt es sich um ein sog. "Blinker-/Standlicht-Relais" mit zwei je 4-poligen Steckanschlüssen. Hat jemand einen zielführenden Tip? Was für eine Funktion hat eigentlich das originale Relais im Hinblick auf das Standlicht?

  • #4

    Hallo Konrad,


    das Relais hatte ich auch schon bei Louis entdeckt, aber:


    1. ich weiß nicht, ob der 4-polige Stecker von meiner SC65 passt und


    2. wo soll ich mit dem anderen 4-poligen Stecker bleiben?


    Habe jetzt anhand des Stromlaufplans aus dem Werkstatthandbuch festgestellt, dass auch ein Kontakt der Hupe (!?) zu dem Relais führt. Mit ist schleierhaft, was der mit einem Relais zu tun hat, das im Werkstatthandbuch "Blinker-/Standlichtrelais" heißt. Einen Kontakt, der irgend etwas mit dem Standlicht zu tun hat, ist dagegen nicht zu entdecken.


    Habe jetzt folgenden Plan: Will mir ein originales Honda-Relais besorgen, von dem ich aber nur das Gehäuse mit den beiden 4-poligen Buchsen benötige. Dann das Innenleben ausräumen und statt dessen ein lastunabhängiges Elektronikrelais (z.B. von Kellermann) einlöten.


    Hat jemand einen Tipp, wo ich günstig ein Honda-Relais (gerne auch mit defektem Innenleben) herkriege? Beim Freundlichen bekommt man natürlich so ein Ersatzteil - aber eben auch zum Original-Honda-Preis...


    Gruß, Sven

  • #6


    Hallo,
    Lasse alles so wie's ist, und setze entsprechende Widerstandes zu den LED-Blinker ein,
    das ist die einfachste Lösung.Widerstandes gibst bei Tante Louise.
    Widerstandes muss Widerstände heißen.
    Gruß Hans

  • #7

    Guten Morgen Hans,


    kannst Du was zur Temperatur der Widerständen sagen ?


    Ich habe gelesen, das diese Widerstände aufgrund der relativ hohen Leistung, welche Sie in Wärme umsetzen müssen, sehr heiß werden.


    Gruß


    Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #8


    Hallo Dirk,
    Die Widerstände müssen ja nur sehr kurzzeitig Leistung in Wärme umwandeln, immer nur wenn der Blinker wirklich an ist.Bei Dauerbetrieb sieht das natürlich anders aus.Es wird überall so gemacht und funktioniert bestens.Es geht ja nur darum die Wattzahl des LED-Blinker anzuheben um die Funktionen des Relais herzustellen.
    Gruß Hans

  • #9

    Hallo Hans,


    ich gebe Dir Recht, im Normalfall sollte es zu keinen thermischen Problemen kommen.


    Wenn jedoch die Warnblinkanlage längere Zeit aktiv ist, kann es durch die Lastwiderstände im Gehäuse des Scheinwerfers schon arg warm werden, oder es muß zumindest bei der Montage dafür gesorgt werden, das keine anderen Leitungen durch die "Heizelemente" zu Schaden kommen.


    Weshalb ich die Relaislösung vorziehen würde.


    VG
    Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!