1. Batteriewechsel steht an

  • #1

    Moini :mrgreen:


    Es war seit dem Sommer (in der 5. Saison/ CB 2013) schon absehbar, da die Ladezeit mit dem CTEK sehr kurz wurde.
    Heute habe ich dann im Stand für ca. 3 Minuten das Licht angelassen und dann zitterten die Zeiger und der Anlasser klackerte. Aus die Maus!
    Natürlich mitten in der Pampa.
    Zum Glück hatte ich Susi :angelic-little: zum Anschieben dabei :lol:
    Also erstmal die Sicherung des Scheinwerfers gezogen, Zündung an, 2.Gang und Susi angefeuert.....beim 2. Mal lief sie(die CB) :pray:
    Nach 5 Minuten Fahrt die Sicherung wieder eingesetzt und sie ist dann wieder angesprungen.
    Zur Zeit lasse ich ein Batterie Recondition Programm durchlaufen. Mal schauen ob ich sie noch bis zum Winterschlaf durchbringe!
    Werde mir wahrscheinlich eine Tecno Gel Batterie (54€) kaufen. Habe ich seit 4 Jahren im Roller und noch nie geladen oder ausgebaut.........Läuft...
    Es gibt auch noch eine wartungsfreie Lithium-Ionen-Batterie von Tecno (89€). Ist mit 1100 Gramm sehr leicht.
    Habt ihr mit dem Batterietyp schon Erfahrungen? Soll ja bei sehr tiefen Temperaturen nicht so gut sein, aber ich bin ja Saisonsissy :eusa-whistle:


    Aufgeladene Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny:M

  • #3

    Bin der festen Überzeugung, dass das Motorrad sich am Besten selbst um die Batterie kümmert. Entladen, Laden geschieht durch Fahren regelmäßig batteriegesundheitsfördernd, denn an der zu wenigen Benutzung krankt nach verhältnismäßig kurzer Zeit das Teil bis hin zum Batterietod, von dem man nicht so selten liest. Bei der CB ist die Batterie bald 5 Jahre, bei der W 8 Jahre alt und kennen weder Ausbau noch Ladegerät, dafür recht gut einen laufenden und fahrenden Motor.


    Wisedrum

  • #4

    Ich habe seit diesem Frühjahr eine LiIon-Batterie (JMT von Louis) eingebaut, da die Originalbatterie nach 4 Jahren "platt" war. Man spart 1-2 kg Gewicht, das merkt man natürlich nicht, aber immerhin....
    Habe bisher keine Probleme gehabt. Ich fahre nicht unter 5 Grad, daher erwarte ich auch keine Probleme im Winter (etwas Vorwärmen der Batterie indem man vor dem Anlassen kurz mit eingeschalteter Zündung abwartet, soll wohl hilfreich sein).


    Der Batteriewechsel ist ein wenig eine Fummelei, da das Massekabel so kurz ist. Auf keinen Fall vergessen, das Riemchen um die neue Batterie zu legen, sonst kriegst du die nie wieder rausgezogen.


    Viele Grüße,


    fruno

  • #5

    Hallo,


    schon etwas länger her, aber wie ist die Langzeiterfahrung von Dir fruno oder anderen?

    Ich brauch eine neue. Ab Werk ist die YTZ14S https://www.yuasa.de/ytz14s.html verbaut, als Alternative wäre diese geeignet https://www.yuasa.de/ttz14s.html


    IOder eben Lithium wie

    https://www.msobatt.ch/epages/…74767/Products/HJTZ14S-FP

    oder https://www.msobatt.ch/epages/…/%22LTZ14S%20LION%20SH%22

    Weniger Gewicht, mehr Ladezyklen, also alles toll? Warum haben dann nicht alle eine?


    Gruss


    Thomas

  • #6

    Preis. LiIon sind teurer.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #8

    Ich kaufe Batterien eigentlich eher nicht nach Gewicht, sondern nach Kapazität. Und da ist die LiIon eben im Vergleich teurer und deswegen wird ab Werk keine LiIon verbaut bzw. bei gewissen Modellen mit happigem Aufpreis.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #9

    In den 6-7 Jahren wenn bei meiner CB die Batterie fällig ist, wird der Preisunterschied vernachlässigbar sein. Wenn dann Bleibatterien nicht längst vom Markt verschwunden sind. Zur Wiedervorlage 2028. 😁😉

  • #10

    Zu beachten ist für diejenigen, welche ihre CB (und andere Motorräder) auch bei geringen Temperaturen viel bewegen (und starten wollen), daß Lithium-Ionen-Batterien bei niedrigen Temperaturen stark schwächeln (unter 5Grad) .


    Siehe hier -----> https://www.heise.de/autos/art…rrad-4284089.html?seite=2


    Gruß Matthias

    It's only CB and MT but I like it.
    Back to the roots

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!