Speichenbruch bei 14.000 km

  • #1

    Hallo, Freaks.


    Habe nun den ersten Speichenbruch im Hinterrad. Kein Problem, fahre trotzdem auch mit Sozia weiter, will es aber zeitnah reparieren.
    Meine Frage an die Spezis: hat schon mal einer eine Speiche im Hinterrad ersetzt ohne
    den Reifen zu demontieren? Habe das schon bei verschiedenen Speichenrädern gemacht.
    Am ausgebauten Rad Druck ablassen, Speiche einfädeln, Nippel nach innen drücken, Speiche in Nippel einfädeln und anziehen. Soweit die Theorie. Hängt unter anderem ein bischen mit der Speichen -und Nippellänge zusammen.
    Ist da eigentlich ein Felgenband montiert? Will ja nicht den Schlauch beim Nippeldrehen
    beschädigen.
    Freue mich auf eure Antworten.

    Grüße aus LE

  • #2

    Also einen Speichenbruch bei 14.000 km finde ich schon ziemlich heftig.
    Mein Speichenbruch war bei knapp über 100.000 km


    Zu Deinen Fragen: Ich tausche nachh Möglichkeit Speiche und Nippel. Wie von Dir beschrieben, müßte aber auch gehen. Allerdings geht es da schon nziemlich eng / knapp zu.
    Und ja, es ist ein Felgenband montiert

  • #3

    Danke für deine Antwort, itsme67.
    Meine Frau und ich bringen auch 190 Kg auf die Maschine.... :???:
    Zur Reparatur.....

    Jedes Speichenrad ist halt unterschiedlich.... zentrisch oder exzentrisch gespeicht.. Dewegen meine Frage. Die Info über das Felgenband war schon mal wichtig! Da greift man nicht den Schlauch an. Alles andere scheint mir doch sehr experimentiell. Ich probier es mal. Hoffentlich schnipst der Nippel dabei nicht ins Felgenbett.
    Ich berichte dann mal über Erfolg oder Mißerfolg meiner Aktion.

    Grüße aus LE

  • #4


    Hat es funktioniert?

  • #5

    Hi,
    habe mich entschlossen, das während der Winterpause bei Honda machen zu lassen.
    Das Goldstück steht dort sowieso über den Winter rum und da kann ich sicher sein, das
    ich im Frühjahr wieder problemlos durchstarten kann.
    Der Speichennippel sollte eigentlich nichts abbekommen haben da die Speiche an der
    Nabe abgerissen ist. Den aber zur Sicherheit gleich mit zu wechseln wäre vielleicht nicht so schlecht. Muss natürlich dann der Reifen runter.
    Na schaun mer mal.

    Grüße aus LE

  • #6

    Hallo,


    ich würde das vielleicht bei einem Speichen-Spezialisten machen lassen, so dass Du langfristig Ruhe damit hast. Im Erzgebirge gibt es eine Adresse, kenne jedoch nur meinen Speichen-Gott hier in Niederbayern.


    Das heißt natürlich nicht, dass ein Händler dazu nicht in der Lage ist; das wollte ich damit nicht gesagt haben...


    Viel Erfolg!


    Schöne Grüße
    Frank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!