Felgenkosmetik zur Winterzeit

  • #1

    Moini :mrgreen:


    Da die Reifen zur neuen Saison nach ca. 18000km hinten (Vorne bei ca 10000km schon mal gewechselt) erneuert werden mussten, habe ich die Felgen lackieren lassen.


    Ich habe für den inneren Stern die Farbe graumetallic der Federn/Bremsen ausgesucht.
    Die Felgenschultern sind wieder poliert.( Hochglanzverdichtet)
    Jetzt gibt es einen besseren Kontrast als zum Silberton der Serie.(so wie bei den Amis)
    Felge ist jetzt ganz glatt und gut zu pflegen.
    Hier ein paar Bilder, leider schwer zu fotografieren:


    [attachment=1]<!-- ia1 -->DSC05164.JPG[/attachmen


    [attachment=2]DSC05165.JPG<!-- ia1 -->[/attachment]






    Bei Reinigung des hinteren Schutzbleches entdeckte ich eine erhebliche Rostneigung. Hier ist eine Behandlung/Vorsorge so wie ich es am vorderen SB vor 4 Jahren gemacht habe unbedingt notwendig. Also erstmal Rostumwandler, grundieren und versiegeln.
    Außerdem sind die hinteren Bremsbeläge (rechte Bremsbacke ca. 2mm, linke noch ok) fällig.
    Dann habe ich noch ein 41er Kettenrad verbaut.
    Schöner Job für Freitag :liar:


    Ich hoffe dann am 1.4. auf schönes Wetter, bis dahin


    Ostergrüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #2

    Die neugestalteten Felgen müssten mal am ganzen Motorrad gezeigt werden. Auf den bisherigen Bildern ist deren Wirkung schwer einzuschätzen.


    Die Schutzbleche gammeln von unten. Das fiel mir schon bald nach Kauf der Honda auf. Ab und an schmiere ich reichlich Fett auf das Blech von unten und hoffe, dass eine aushärtende Verbindung mit Schmutz schnelleres Rosten aufhält. Nun ja, man hofft so viel.
    Andererseits, werde ich erleben, dass die Bleche von unten her nach oben durchrosten? Tippe mal, nein, nicht weil ich die CB vorher abticker, sondern weil es wohl sehr lange dauern wird, bis das geschieht....Von Honda eine schwache Leistung, sie unversiegelt zu verbauen.
    Enfield tut das. Kawa bei der W dagegen spart dort auch. Deren Schutzbleche haben ich so gut es ging entrostet und mit mehreren Lagen Tectyl Amber gestrichen. Gammelt trotzdem weiter wegen des Steinschlags vermutlich. Bei der Honda hab' ich mir darauf diese Behandlung geschenkt, no stress, was soll's.


    Wisedrum

  • #3

    Felgen hochglanzpolieren habe ich mir auch schon überlegt. Aber das ist ja nicht ganz billig. Hatte eine Offerte über gute 1000/1200 EUR für 2 Felgen. Ich hätte allerdings die Felge komplett hochglanzpolieren lassen, dann wäre es Chromoptik komplett und würde zum restlichen Chrom passen. Denke ich spare mir das aber und werde 2 andere Optionen wählen:
    - einfach günstig nur schwarz pulvern
    - oder den sehr sehr teuren Kineo Radsatz in Chrom wählen

    Merci + Gruss
    Ronald

  • #4

    nur die Felgenschultern. :?: ..hmmm. macht für mich einen etwas halb ausgegorenen Eindruck.... :roll:...allenfalls als ordentlicher Kontrast dazu den Rest ev. schwarz (-metallik)

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #5

    Die Felgenmitte mit den gusseisernen „Speichen“ (wie heißen die den richtig) ist bei der 13er schon recht rauh und schwer zu pflegen, der Schmutz haftet super. Hab auch schon überlegt, diese polieren und schwarz pulvern zu lassen zwecks besserer Pflege.
    Was hat es den bei Dir gekostet, Tom ?

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • #6

    Moini :mrgreen: Krischan


    Ich hatte die Felgen beim Kauf in 2013 schon an den Schultern polieren lassen. Ergebnis war alltagstauglich und wider erwarten pflegeleicht. Ab und zu mal ein wenig Unipol und alles glänzte. Der rauhe Teil der Felge ist schon pflegeintensiver. Das ist jetzt glatt.
    Jens (Polierservice Bockhorn) musste die ganze Felge lackieren und dann polieren.
    Ich habe für die Lackierung mit Polieren und Aufziehen der neuen Reifen 280€ bezahlt.


    Thema Bremsen: Hab gestern ein Sinter/Organisches Mischprodukt von EBC bestellt.
    Mal schauen wie es so bremst.......


    Das gleiche Phänomen der einseitig abgefahrenen Bremsbacken hinten hatte ich bei der CBF 1000 bei fast gleicher km Leistung auch. Wohl ein Nissin Problem.


    Das hintere Schutzblech ist jetzt entrostet (Rostumwandler) und grundiert.


    Fröhliche Schraubergrüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #8

    Gefällt mir gut mit dem polierten Felgenbett und lackiertem Felgenstern. Könnte ich mir auch gut mit schwarzem Stern vorstellen. Meine Felgen sind komplett schwarz gepulvert und daher sehr pflegeleicht ;)


    Bin auf das Bild des kompletten Motorrades gespannt.


    VG aus Köln


    Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #9

    Moini :mrgreen:


    Ich hatte ja schon über die neuen Bremsbeläge hinten berichtet.


    Erste Touren haben mich begeistert. Die hintere Bremse ist feinfühliger zu bedienen.
    Sie saugt sich richtig an.
    Nicht gelungen ist die Farbgebung :roll:


    So sieht es aus:




    auf dem Foto ist die lackierte Felge mal ganz gut zu sehen :eusa-whistle:


    ...und die Herstellerbeschreibung:


    EBC216647 V Pads (Semi Sintermetall)
    hinten


    kombiniert die Vorteile von organischen und Sinterbelägen
    sehr gute Dosierbarkeit (Bremsgefühl organischer Beläge)
    Haltbarkeit eines Sinterbelages durch 30% Kupferanteil
    effektive Bremswirkung über einen großen Temperaturbereich
    sehr geringe Bremsstaubentwicklung
    sehr Bremsscheiben schonend


    optimal für schwere Touring Bikes, Cruiser und Big Twins


    Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!