Fahrwerksabstimmung

  • #1

    Hallo,


    ich bin ja eher der gemütliche Alleinfahre und mache eher kürzerer Tagestouren bei denen es weder auf Geschwindigkeit noch auf schnelle Kurvenfahrten ankommt.


    Nun plane ich im August eine Woche nach Österreich zu fahren mit einem Freund, der mit solchen Touren deutlich mehr Erfahrung hat.


    Mein Fahrwerk ist ja noch so abgestimmt, wie sie aus dem Laden gekommen ist. Sehr komfortabel aber vielleicht etwas zu weich für kurvige Pässe.


    Habt ihr eine Idee, wie ich es besser abstimmen kann. Ich wiege aktuell so 85 - 86 kg.


    Viele Grüsse


    Stefan

  • #2

    So viele Möglichkeiten bietet die CB nicht.
    Hinten kannst Du etwas umständlich die Federvorspannung verändern. Vorne durch Drehen von 2 Schrauben auch. Mit ihnen spiele ich ab und zu rum, mal weicher, mal härter, weil's im Gensatz zu hinten schneller und einfacher geht. Einfach probieren, sich stufenweise an eine Veränderung heranzutasten. Meine CB ist mit der werkseitigen Einstellung selbst mit reichlich Urlaubsgepäck und bergigem Geläuf nicht aus der Ruhe gebracht worden bei ähnlichem Fahrergewicht in voller Montur.


    Wisedrum

  • #3


    Ich habe gerade mal geschaut. Hinten steht das Federbein in der zweiten Rastung.


    Viele Grüsse


    Stefan

  • #4

    Das ist die Werkseinstellung.
    Härter hab' ich's hinten nicht eingestellt.
    Ein bisschen Komfort muss sein.
    Vorne wird im FHB beschrieben, bei wie vielen Gewindegängen sichtbar sie auf die Werkseinstellung eingestellt ist. Kann ich auswendig nicht schreiben. 3? Da lasse ich mein Gefühl walten, was mir am ehesten zusagt. Meist belasse ich es dann dabei ohne weitere Nachjustierung.


    Wisedrum

  • #6

    Die Länge des Gesamtfederwegs vorn/hinten ist stets gleich und ändert sich nicht durch die Vorspannung!


    Für die CB1100 findet man modellabhängig verschiedene Angaben.


    Ein Honda CB1100EX 2014 hat wohl vorn: 120 mm, hinten: 89 mm Federweg (habe ich bei motorrad-online.de gefunden.


    Mit den Einstellmöglichkeiten von/hinten kann man die Federvorspannung einstellen. Bei größerer Vorspannung wirkt eine größere Federkraft.


    Konkret hat die Vorspannung Einfluss darauf, wie tief die Maschine in die Federn einsinkt, wenn sie in Ruhe mit ihrer Last, typischerweise der Fahrer in Montour, beladen ist.


    Bei Straßenmaschinen empfiehlt man normalerweise vorn 1/3 des Federwegs, hinten 1/4 - 1/3 des Federwegs. Diesen Bereich nennt man Negativfederweg.


    Einstellen:


    Das Rad entlasten und Weg der Radachse zu einem Fixpunkt messen, z.B. hinter: von Achsmutter zu Schutzblechkante. Dann Rad belasten, Fahrer setzt sich aufs Motorrad und jemand misst jetzt die Strecke von Achsmutter zur Schutzblechkante. Das sollte ca. 25-30 mm weniger sein (hinten). Falls nicht, mit der Vorspannung korrigieren.


    Vorn kann man von den Staubkappen des Tauchrohres zur untern Gabelbrücke messen, die Differenz sollte ca. 40 mm sein.

  • #7

    unsere CB hat doch nur 0815 Fedrbeine ?


    härter wirds nur allmählich mit einer progressiven Feder oder/ und generell einer anderen Feder


    https://www.youtube.com/watch?v=97kFh3kOvHA



    -----------------------------------------------------------


    der stehts angegebene mögliche Gesamtfederweg interessiert mich hier ja nicht wirklich.......

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!