Öltemperatur- und Öldruck Anzeige

  • #1

    Ich habe es getan. Nachdem ich mich schon mehrfach fragte, ob denn im Sommer bei Stau unser luftgekühlter 4Zylinder nicht allenfalls zu heiss wird, hatte ich beschlossen, dass da eine Anzeige her muss. Und da die Temperatur alleine zwar nett ist, aber es noch netter mit zusätzlichem Öldruck wäre, habe ich mich umgeschaut.


    Hier wurde ich fündig:
    https://mmb-messtechnik.de/ind…_id=11&lang=de&Itemid=678


    Die Temperatur und auch der Druck werden damit beim Ölfilter abgefriffen:
    http://www.ezt-autoteile.de/VD…apter-M20-P15::50198.html


    daran werden dann einmal der Öldruckgeber:
    https://mmb-messtechnik.de/ind…_id=31&lang=de&Itemid=683


    und einmal der Temperatursenser:
    https://mmb-messtechnik.de/ind…_id=31&lang=de&Itemid=683


    eingeschraubt.


    Der Einbau mit Bildern/Video folgt noch :)

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #3

    So ein Messfuzzi, wie ich es bin, freut sich über Deine Info, Jakob :) Dass es so einen Adapter gibt finde ich einfach genial.
    Da ich aber am Öldrück eh keinen Einfluß habe, ich vertraue da mal auf die Hondakostrukteure, habe ich mich mit der Messung der Öltemperatur zufrieden gegeben. Oben habe ich auch das Rundinstrument von MMB, unten steckt der Sensor als Ölablaßschraube in der Ölwanne. Es gibt schon ein gutes Gefühl, wenn man sowas im Blick hat. Da kann man erkennen, ab wann (ca. 60°) man den Motor belasten kann. Wegen Überhitzung hatte ich noch keine Probleme.
    Aber bei den Kollegen, die dem Messwahn nicht verfallen sind, laufen die Motoren auch gut und lange. ;)
    Aber egal, der Einer will nur fahren, der Andere will wissen wie`s geht und warum. Ich will alles ! :cool: :D

    Gruß, Hartmut

  • #5

    Hallo Ronald,
    da gibt es eigentlich nicht viel zum zeigen. Der Montageort ist der Lenker. Die Verkabelung läßt sich nicht abbilden.
    Ein Kabel geht an den Sicherungskasten zur Klemme 15 (Zündungsstrom) Ein Kabel zum Temperaturgeber in der Ölwanne .. und dann noch der Masseanschluß. Die Instrumentenbeleuchtung ist mit dem Stromanschluß gekoppelt.
    Zwei Bilder habe ich mal versucht:

  • #6

    Hallo Hartmut,


    vielen Dank für die Bilder. Leider sehe ich sie nur grau, also nichts. Das ist mir schon öfters aufgefallen, dass ich hier nichts mehr sehe und zwar seit dem Update wegen Bilderrechten, Bla Bla Bla Datenschutz Drecksgedöns etc. Ich habe Dir ja die Handynummer gegeben per PN. Bitte sei so gut und schicke mir doch die Bilder per WhatsApp.


    Vielen Dank im Voraus. :clap:

    Merci + Gruss
    Ronald

  • #8

    Ich kann mich noch nicht so ganz mit der Optik anfreunden. So eine Zusatzanzeige ist schwierig so im Cockpit einzufügen, dass es nicht aufgesetzt wirkt. Ich könnte mir daher 2 Szenarios vorstellen:


    1. Die analoge Anzeige unten an meinem Fehling Motorschutzbügel montieren. Da habe ich es nicht im Blickfeld und die Temperatur muss ich ja nur bei Bedarf sehen. Wäre dann unten oder neben dem Ries RR Direktmesser.


    2. Eine digitale Anzeige und die in der Nähe vom Lenker platzieren, vor allem symmetrisch. Im US-Forum habe ich das hier gefunden. http://shop.yoshimura-jp.com/en/product/syousai.php?id=16001 wird kombiniert mit dem Sensor http://shop.yoshimura-jp.com/en/product/syousai.php?id=15996 Die zeigt die Öltemperatur und Batteriespannung an. Ist vielleicht im Winter ganz praktisch oder wenn das Moped länger steht.

    Merci + Gruss
    Ronald

  • #9

    @ Jacob: Die CB wird nicht zu heiß - zumindest nicht so, dass sie Schaden nehmen könnte.


    An meiner CB und auch an der AWO genieße ich, puristisch unterwegs zu sein und ohne Schnickschnak auszukommen.


    Schau Dir die CB von Thorsten an. Über 160.000 km durch Eis und Schnee, Hitze und Kälte hat sie absolviert und das Teil ist kerngesund.


    Aber wenn es Euch Spass, baut an, was anzubauen geht.


    Als Rheinländer ist man tolerant und sagt: "Jeder Jeck ist anders"


    LG


    F.

    -------------
    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425, 1955er

  • #10


    Ich habe mir extra die Honda dafür gekauft. Sonst würde ich permanent an meinem Auto was umbauen und das geht ins Geld. So Spielereien am Moped sind Peanuts dagegen. :dance:

    Merci + Gruss
    Ronald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!