Bremsscheiben

  • #1

    Hallo zusammen,


    an meiner CB 1100 A sind die Bremsscheiben fällig. Sie haben die Mindestdicke erreicht. Da ich das Vorderrad wegen Reifenwechsels ausgebaut habe, kann ich auch gleich Bremsscheiben und Beläge erneuern.


    Hat jemand einen Tipp, wo man schnell und günstig neue Scheiben beziehen kann. Bei Polo und Louis bin ich nicht fündig geworden und auch die Google-Suche brachte keinen richtigen Erfolg.


    LG


    F.

    -------------
    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425, 1955er

  • #3

    Friedhelm, das ist kaum zu glauben. Soviele km hast Du doch nicht? Bremsscheiben reichen locker bis 100'000km. Da ist etwas faul!


    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #4

    Hallo Friedhelm,


    bei mir haben die Scheiben ca. 100.000 vorne gehalten.
    Hinten wird demächst fällig. Werde ich wohl vor dem Sommerurlaub noch tauschen.


    Honda-Scheiben kosten in D deutlich 300 Euro. Es gibt u.a. starre Scheiben von TRW, die erheblich günstiger sind (100 - 200 Euro u.a. bei Polo, die sind ja sowieso in Deiner Nähe).


    Ich habe mir jedoch wieder die Original Honda-Scheiben in UK bestellt für ebenfalls ca. 200 Euro. Dauert aber ein paar Tage Versand (https://www.lingshondaparts.com/ und https://www.bike-parts-honda.com/).

  • #5

    Hallo zusammen,


    ....ich verstehe es ja auch nicht. Die CB hat 43.000 km gelaufen. Das Vorderrad dreht frei, nichts schleift. Es wurden erst einmal Bremsbeläge gewechselt, die etwa zu 2/3 verschlissen sind.


    Die Brensscheiben zeigen vorne deutliche Verschleißspuren. Meine Messung ergab, dass sie die Mindeststärke erreicht haben.


    "Hinten" ist alles ok..


    @Thorsten: Vielen Dank für die UK-Adresse.


    LG


    F.

    -------------
    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425, 1955er

  • #6

    Kann Bremsverhalten oder mögliche gestreute Materialqualität derart unterschiedlich ausfallen, dass nach einer so verhältnismäßig geringen Laufleistung eine doppelte Scheibenbremse vorne runtergeritten ist?
    Verwunderlich.


    Mit dem CBS bremse ich gern, wenn's nötig tut, hinten. Vorne mal ab und zu ein bisschen mit. Der Motor und eine vorausschauende, gemäßigte Fahrweise erledigt meist das Übliche und Übrige. Geht sich bis auf Urlaubstouren in bergigeren Gefilden im Flachland gut aus diese Fahrweise und selbst dort liegt der Akzent auf verhaltenem Bremsen. Hinten erneuerte ich bislang bei Mitte 30.000km einmal die Beläge. Vorne sind mit den Scheiben noch die ersten am Start. Wird noch eine längere Weile so bleiben. Auch nach 46.000km.


    Wisedrum

  • #9

    Bei den Bremsen ist es so, dass die Scheiben und die Beläge zusammen passen sollten. Organische sind z.B. weicher und beanspruchen die Scheiben weniger. Sinter(metall) halten länger und sind härter, die Scheiben werden dafür auch stärker abgenutzt.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsbelag




    Mehr findet sich hier:
    https://www.fzd.tu-darmstadt.d…Vaw39pG6FFV4EwWsPzB0Cr0uf

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #10

    Hallo zusammen,


    besten Dank für die zahlreichen Tipps.


    Momentan geht die Vermutung dahin, dass die falschen Beläge installiert wurden. Mein Sohn bewegt die CB überwiegend und er ist - im Gegensatz zu mir - materialschonend unterwegs. Dies beobachte ich insbesondere am Reifenverschleiss.


    Ich werde jetzt neue Scheiben installieren und Beläge verwenden, die auf die Scheiben abgestimmt sind, verbunden mit der Hoffnung, dass das Problem damit gelöst ist. In 40 Jahren Motorrad fahren ist mir so etwas noch nicht passiert. Na ja, irgendwann ist immer das erste Mal.


    lederkombi: Lieben Dank für deine Unterstützung, nicht nur in dieser Frage!!!


    Herzliche Grüße


    F.

    -------------
    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425, 1955er

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!