Drehmoment Federbeinbefestigung EX

  • #1

    Hallo an die Wissenden,


    habe mir für meine EX neue Wilbers Stereofederbeine gegönnt, abgestimmt auf mein Gewicht und erhoffe mir ein noch besseres Fahrverhalten.


    Mit welchem Drehmoment werden die oberen und unteren Schrauben bzw. Muttern festgezogen?


    Danke
    Heribert

  • #2

    Du kannst als groben Anhaltswert ein Anzugsmoment aus diversen im Netz verfügbaren Tabellen raussuchen. Lässt sich schnell ergoogeln, z. B. https://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html
    Ideal wäre natürlich die Empfehlung aus einem Werkstatthandbuch, vielleicht hat das ja hier jemand.


    Ich habe bei der Triumph meiner Frau auch die Federbeine gewechselt, die Verschraubung habe ich ehrlichgesagt nach Gefühl wieder angezogen, dazu Schraubensicherung aufgetragen.
    Es gibt Verschraubungen bei denen ich penibler bin, habe z. B. auch eine Lenkererhöhung bei besagter Triumph verbaut, da durfte der Drehmomentschlüssel ran.

    Viele Grüße - Stefan

  • #3

    In meinem WHB für die CB 1100 EX, Baujahr 2014, werden für die obere Schraube 9 und für die untere 26 Nm angegeben.

  • #5


    Als ich Satteltaschenabstandshalter bei der W800 montierte, zog ich auch nur nach Gefühl an ohne Schraubensicherung. Ab und zu kontrollieren danach, eventuell nachziehen.


    Bei der CB würd' ich nicht anders verfahren.


    Wisedrum

  • #6

    Hallo
    9 bzw 26 Nm sind laut WHB korrekt, die Last hängt ja nicht an den Schrauben, das Federbein wird auf mit Rahmen und Schwinge verschweissten Auslegern gesteckt und mit den Schrauben lediglich " gegen abfallen" gesichert. Gruss

    ____________________________________________________________
    Gruss Ralf


    CB 1100 A 2013 in schwarz
    VF 1000 R 1984 in HRC
    CB 750 SF 1994 in grau
    VFR 750 F 1988 in HRC

    Magni MH2 1983 in rot

  • #7

    Deswegen habe ich bei dieser Verschraubung gewagt, das nach Gefühl zu tun :cool:
    Das empfohlene Drehmoment bleibt natürlich die sauberste Lösung.

    Viele Grüße - Stefan

  • #8

    Hallo Heribert,


    die Anzugsmomente der Schrauben sind tatsächlich so niedrig, da diese Schrauben lediglich die Däpfer vor dem Herunterrutschen von den Haltebolzen schützen.


    Besser nimmst Du einen Entsprechenden Drehmomentschlüssel. 9 Nm sind schwer mit Gefühl zu erreichen, da liegt man schnell drüber und die Schraube reißt ab.


    VG aus Köln


    Dirk

    ______________________________


    Honda CB 1100 A, LSL Clubman Umbau, GB500 Clubman

  • #9


    Nur die Federbeine oder auch passende Gabelfedern? Meine CB1100 wird am Dienstag abgeholt und zu Wilbers gebracht. Ich bekomme auch ein neues Fahrwerk. Ich bin gespannt und werde separat berichten.

    Merci + Gruss
    Ronald

  • #10


    Dem kann ich nur zustimmen und ich erzähle hier nicht warum :icon-redface:

    Gruss Christian
    _______________________________________________
    Honda CB 1100, 2013

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!