Projekt Öltemperaturanzeige oder auch das heiße Nippon-Mädel

  • #1

    In diesem Beitrag geht es ausschließlich um die Öltemperatur der CB 1100 A! Wer jetzt was anderes erwartet hat, den muss ich leider enttäuschen :mrgreen:


    Vorwort:
    Da wir uns vor geraumer Zeit schon mal in einem Thread über den Sinn oder auch Unsinn des Einsatzes von Synthetik-Motoröl unterhalten haben (siehe hier), wollte ich der Temperatur in der Ölwanne mal genauer auf den Grund gehen.


    Die CB 1100 A hat ja eine Öltemperatur-Warnlampe, die bei einer bestimmten Temperatur angeht und den Fahrer dazu auffordert den Motor abzustellen, gleichzeitig wird auch in das Motormanagement eingegriffen und zum Schutz die Leistung reduziert. Wenn man Überseeforen bzw. dort verlinkten Informationen glauben schenken darf, dann geht die Warnlampe bei 342° F (~ 172° C) an, dann ist es dem Nippon-Mädel eindeutig zu heiß. :angry-fire:


    Das Projekt:
    1.) Zuerst musste die original Ablassschraube einem Temperaturgeber mit VDO Widerstandskennlinie weichen. Da bis zum nächsten Ölwechsel noch etwas Zeit ist, habe ich mich entschlossen das Wechseln der Verschraubung „on the fly“ zu machen. 4 Liter Ersatzöl hatte ich aber trotzdem schon mal besorgt, sicher ist sicher! Die beim Geber beigelegte Kupferdichtung habe ich nicht verwendet, sondern eine originale Honda Dichtung aus weichgeglühtem Alu. Der Geber ist von Louis und sollte laut Angaben der Technikabteilung die geforderten 30 Nm Anzugsdrehmoment problemlos aushalten.
    [album]129[/album]
    Mit kaltem Motor und etwas Trockentraining ging das Schraubenwechselmanöver einwandfrei und ich hatte nur einen Verlust von 50 ml zu beklagen, genau so viel hatte ich noch vom vorherigen Ölwechsel übrig, also alles im grünen Bereich.


    2.) Als Anzeige habe ich eine 48 mm MMB Öltemperaturanzeige der Retroline verwendet, da diese nicht sehr teuer ist ,gut aussieht und zuverlässig funktioniert. Die Stromversorgung hab ich vom Standlicht abgezapft, indem ich einfach einen 2. Stecker an der Zuleitung angelötet habe. Das Standlicht hängt zusammen mit der Bremsleuchte und der Hupe an einer 10 AMP Sicherung.
    [album]125[/album] [album]126[/album] [album]127[/album] [album]128[/album]
    3.) Das Kabel zum Geber kann man unter dem Tank nach hinten führen und dann parallel zur Verkabelung des Seitenständerschalters verlegen, dann sieht man es überhaupt nicht. Wenn´s einen interessiert, dann kann ich gerne hier von Bilder machen.


    Messfahrt:
    Außentemperatur 15° C bis 22° C
    Erreichen der 80° C nach 20 km (Warmgefahren)
    Temperatur bei Landstraßenfahrt: Schnitt ca. 85° C
    Temperatur auf der Autobahn bei 160 – 180 Km/h: ca. 95° C
    Temperatur im Stadtverkehr / mehrere Ampeln / stop and go : 100° C bis 110°C.


    Leider konnte ich den Versuch bisher nicht bei hohen Außentemperaturen durchführen, aber ich vermute, dass bei 30° C und mehr, durchaus bei Schleichfahrt die 120° C erreicht werden könnten. So gesehen ist auch nachvollziehbar, dass Honda gerne alle 6000 Km einen Ölwechsel hätte. Die hohen Temperaturen im Stand / Stop and Go gehen bei Fahrt sehr schnell wieder in den Normalbereich!

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

    Einmal editiert, zuletzt von Robin Good ()

  • #2

    Hallo Robin,


    da ich nur einen Öltemperaturmesser anstatt des Öleinfüllstutzens verbaut habe,
    interessiert mich, wie die von mir gemessenen Temperaturen mit Deiner verbauten Apparatur
    zusammenhängen. Also, hast Du zusätzlich auch so einen Einfüllstutzenersatz verbaut aus früherer Zeit? Wenn dem so ist, könntest Du einmal bitte eine Gegenüberstellung der von Dir veröffentlichten Daten mit den dazugehörigen Anzeigen des Einfüllstutzenmessers veröffentlichen. Diese werden sicherlich geringer ausfallen als die Messwerte direkt an der Ölwanne ermittelt. Dann wüsste ich endlich, wie viel Grad ich zu den mir zugänglichen Werten hinzurechnen kann. Die am Einfüllstuzen durch Spritzöl ermittelten Temperaturen suggerieren mir nämlich, dass die Honda eher ein Motor der kühleren Sorte ist. Stelle ich die mir angezeigten Werte den deinigen gegenüber, so kann ich zu keinem anderen Schluss gelangen, da diese doch deutlich geringer ausfallen bei allen Gegebenheiten. Wüsste deshalb einfach mal ein bisschen besser Bescheid. Zu warm um`s Herz soll`s der CB nicht werden, tut`s wohl auch nicht, nicht einmal im Sommer in der Stadt.....


    Tschüs Wisedrum

  • #3

    Hallo Wisedrum,


    Nein leider habe ich im Moment so ein Messgerät nicht an der Einfüllöffnung montiert. Das ist aber durchaus ein interessantes Experiment, dass man mal bei Gelegenheit testen sollte. Ich habe allerdings schon öfters gelesen, dass gerade wenn der Fühler nicht ins Öl ragt, doch Unterschiede von bis zu 40° C entstehen können. Ob das der Wahrheit entspricht, kann ich aber (noch) nicht sagen.


    Um noch mal auf das Messen der Temperatur in der Ölwanne zurück zu kommen: Es ist natürlich auch nicht 100% aussagekräftig, denn der Geber wird mit Sicherheit auch etwas vom Fahrtwind, oder Regen / nasse Straße und auch von der Gehäusetemperatur beeinflusst. Bei der CB ist zwar ein Windschott vorgelagert, aber ganz genau ist der Wert wahrscheinlich nicht. Mir geht es auch nur darum zu wissen, wann die Maschine ungefähr auf Betriebstemperatur ist. Heute Morgen, bei 10° C Außentemperatur bin ich ca. 25 km gefahren bis die Anzeige 80° C erreicht hat.


    Der werksseitig verbaute Öltemperaturgeber ist mittig hinter der Zylinderbank verbaut und liegt (wahrscheinlich) im Ölstrom des Rücklaufs, was auch die hohe Warntemperatur von 172 ° C erklären würde. Ob es sich hierbei nur um einen Schalter handelt, oder ob dieser Sensor auch Werte liefert, konnte ich noch nicht klären. Ich gehe aber davon aus, dass es sich nur um einen Temperaturschalter handelt, der eben bei besagter Temperatur auslöst. Wenn das den Tatsachen entspricht könnte man hier einen kombinierten Schalter/Fühler einbauen und hätte zum einen die Honda Schaltfunktion und zum anderen könnte man die Temperatur auslesen, aber das ist wieder eine andere Geschichte …


    Im Übrigen wurde diese Übertemperaturwarnung erst mit dem Modell CB1100A eingeführt, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Gruß Ralf

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #4

    Moini :mrgreen:


    Sehr interessante Experimente, aber bitte vergesst nicht die CB-rella ist öl- + lufgekühlt :!:


    Bei der Motorenentwicklung gab es Probleme im Bereich der Zündkerzen. Daher wurde der Ölkreislauf in "Ringen" um den kritischen Bereich der Zündkerzensitze geführt. Zusätzlich gibt es aber auch noch eingegossene "Luftfenster" die auch den Fahrtwind als Kühlung zu den Zündkerzensitzen hinter der Auslassnockenwelle leiten.
    Als weitere "innere" Werte der Motorkonstruktion sind die 4mm dünnen Ventilschäfte die sonst nur in Hochleistungstriebwerken zu finden sind. Vorteil sind geringe Ventilfederkräfte und leichte Ventile die der Lebensdauer des Motors und dem Kraftstoffverbrauch zu Gute kommen.


    Ich glaube deshalb auch nicht an thermische Probleme und sehe die Überwachung der Öltemperatur eher als technische Spielerei. Ich glaube aber das es wichtig ist das Öl regelmäßig zu wechseln und ihr lieber ein wenig mehr Zeit zum Erreichen der Betriebstemperatur zu gönnen, sozusagen als Vorspiel :romance-hearteyes:
    Hier sind wir natürlich für Erfahrungswerte bei versch. Aussentemperaturen dankbar :text-thankyoublue:


    An Robin: Was meinst du mit 1100A und Übertemperaturwarnung? Evtl. Unterschied zur EX? Ich dachte der Motor ist unverändert. Die 2013er ist jedenfalls die 1100A ,steht auch auf meinem Fahrerhandbuch.


    Luftgekühlte Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #5

    Hi Tom,


    Du hast natürlich vollkommen Recht, das Messen der Öltemperatur ist nur eine Spielerei :mrgreen:


    Die Übertemperaturwarnung hat auch die EX! Ich hab aber auch schon in Foren gelesen, dass sich Leute über das starke Rappeln des Motors ausgelassen haben, wenn sie bei hohen Temperaturen im Schritttempo unterwegs waren. Das kommt natürlich bei uns in der Region nicht vor, da wir selten 40° C im Schatten haben :lol:


    Luft/Öl gekühlt ist die Kleine ja, aber wenn Du im Stau stehst, dann gibt es halt keinen Fahrtwind und da setzt eben im Extremfall die Warnleuchte ein, wenn die Außentemperaturen entsprechend sind. Ich wollte mit diesem Beitrag nur darauf hinweisen, das ein luftgekühltes Moped, auch mal sehr heiß werden kann. Da ich eh Motul V300 rein kippe, mache ich mir da wenig Sorgen. Ich schraub halt gern und seit ich die Harley gegen die CB getauscht hab, ist es mir langweilig geworden :eusa-whistle:


    Ich benötige das Spielzeug eher in die andere Richtung, da ich ja auch im Bereich von Minusgraden unterwegs bin, denke ich drüber nach, den Ölkühler dann etwas abzudecken, damit das Vorspiel nicht zu lange dauert :icon-redface:


    Gruß Ralf

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #6


    Das habe ich früher(tm) bei meinen ganz, ganz alten Autos auch gemacht: den Wasserkühler im Winter mit einer Pappe abgedeckt - bis ich dann gelernt habe, daß moderne Autos :D sowieso einen Thermostaten haben, der den Kühlkreislauf erst dann (sukzessive) öffnet, wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat.


    Kurzum: Hat die CB1100 diese "intelligente" Ölkühlersteuerung nicht? D.h. ist der Ölkühlkreislauf von Anfang an auch bei kaltem Motor aktiv, d.h. fließt auch bei kaltem Motor immer gleich schon Öl um die o.g. Stellen am Motor? Wenn ja, bringt ein Abdecken was, wenn es allerdings "intelligent" wie bei den Autos gesteuert wird, würde ein Abdecken des Ölkühlers eher nix bringen.

  • #7


    Nein die CB hat keine intelligente Steuerung des Ölkreislaufs!


    Konkret funktioniert das bei der CB so: Öl mit zB 80° C wird in der Ölwanne angesaugt und dann durch den Ölkühler gepumpt. Das Öl wird also sagen wir mal auf 60° C abgekühlt und umfließt dann die thermisch kritischen Stellen und erwärmt sich dabei wieder ordentlich bevor es dann seine eigentliche Arbeit aufnimmt und den Rest des Motors schmiert.


    Die thermisch kritischen Stellen ergeben sich ja durch ein sehr heiß verbrennendes Gemisch. Früher wurde bei luftgekühlten Motoren einfach das Gemisch angereichert was zu einer kühleren Verbrennung führt. Das geht eben Heutzutage nicht mehr wegen den Abgasnormen. Die CB wird schon nach dem Anlassen an relevanten Stellen sehr heiß und bedarf der sofortigen Wärmeabfuhr durchs Öl was auch die schnellere Gesamterwärmung des kompletten Motors fördert.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #8

    Hallo Robin,


    in Deinen vorherigen Beiträgen schriebst Du u.a. Folgendes:


    "Außentemperatur 15° C bis 22° C
    Erreichen der 80° C nach 20 km (Warmgefahren)
    Temperatur bei Landstraßenfahrt: Schnitt ca. 85° C


    Ich habe allerdings schon öfters gelesen, dass gerade wenn der Fühler nicht ins Öl ragt, doch Unterschiede von bis zu 40° C entstehen können. Ob das der Wahrheit entspricht, kann ich aber (noch) nicht sagen."


    Gestern bin ich in der Rush Hour, länger als mir lieb war, in vergleichbaren klimatischen Bedingungen von Ampel zu Ampel gestoppelt. Mein Einfüllstutzenmessgerät zeigte dabei runde 70 Grad an und bewegte sich äußerst gelassen in Richtung der 80 Grad. Bei anschließender Streckenfahrt sackte dann dieTemperatur wieder zum sonst üblichen Wert in Höhe von 60 Grad ab.


    Legt man nun unsere beiden Erfahrungen in einen Topf, liegt die Vermutung, dass beide Messmethoden sich um bis zu 40 Grad unterscheiden, gar nicht in so weiter Ferne.


    Natürlich kann man die Temperaturbeobachtung als Auswuchs des homo ludens betrachten, wenn man denn so will. In der Präventivmaßnahmen ergreifenden Handhabung und Umsetzung bezüglich eines möglichen Hitzestau vertraue ich voll und ganz den versierten Honda Ingenieuren,
    sonst hätte ich mich nicht für diesen luft/ölgekühlten 4Zylinder entschieden. Um welche Maßnahmen es sich handelt, wurde ja schon an anderer Stelle ausgiebigst erläutert.


    Dennoch verbreiten Zahlen oft eine gewisse Magie, zu denen zweifellos auch die
    Temperaturskala gehört und Neugierige sollen durchaus ihren Wissensdurst mittels der
    entsprechenden Instrumente stillen können.


    Ab und an. Dennoch, ich schaue mehr auf die Straße und das, was auf ihr passiert, als auf das Messgerät. Jedoch, wenn es schon mal da ist... ist es immer eines Blickes wert.


    Wisedrum

  • #9


    Hallo Wisedrum
    Wahrscheinlich ist es gar nicht mal so viel. Wenn es sich bei Dir in Richtig 80° C bewegt, dann wird das mit meinem 110° C Wert vergleichbar sein.


    Gestern Nachmittag war es etwas wärmer und ich hatte bei kommoder Landstraßenfahrt zwischen ca. 85° C und 90° C auf der Anzeige. Also ich denke die Abweichung wird bei runden 30° C liegen!


    Gruß Ralf


    PS: Jetzt musste ich doch erst mal googeln was ein homo ludens ist :mrgreen:

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #10

    Hallo Robin,


    homo ludens= der spielende Mensch,
    derjenige, der die Welt im Spiel erfährt, halt ein Spielkind.
    Aber die besten Dinge erwachsen oft aus einem Spiel.......
    sich spielerisch den Dingen nähern....


    tschüs Wisedrum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!