Beleuchtung - H4

  • #1

    Hallo,


    ich habe meine EX durchgehend angemeldet und fahre daher auch schonmal in der Dämmerung in seltenen Fällen auch, wenn es dunkel ist. Ich habe mich daher nach einer besseren H4 umgesehen. Die neue Version 2 der Osram Night Racer ist tatsächlich ganz gut und bringt einen deutlichen Unterschied zur serienmäßig verbauten Philips. Hersteller-Seite


    Sie ist weißer und deutlich heller und damit für die Blechdosentreiber m.E. auffälliger. Auch die Fernsicht ist für mich etwas besser. Hat mich 7 € das Stück gekosten und die Original Philips dient jetzt halt als Ersatzteil :)


    Falls Ihr die Osram nehmen wollt, müßt Ihr nur darauf achten, daß die Atiklenummer auf der Packungsrückreite 64210NR1-02B ist. Das Vorgängermodell lautet sehr ähnlich (ich glaube 01A oder 01B am Ende)

  • #2

    Das ist mal ein sehr guter Tipp! Ich fahre nämlich auch bei Wind und Wetter und eine gute Beleuchtung ist das A und O.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #3

    Weiss gar nicht, was Ihr habt.


    Das Licht der CB in der Werksausführung ist m.E. völlig ausreichend.
    Klingt jetzt nach 'ner 4 als Schulnote, ist es aber nicht, weil deutlich besser angesiedelt.


    Vergleichsweiser besser sogar als das der W800, welches auch "ausreicht".


    Das Glas des Scheinwerders ist nicht "geriffelt" sondern durchgehend gewissermaßen klar
    gehalten, was wohl auch zur guten Lichtausbeute der Honda beiträgt.


    Sollte die Hauptscheinwerferbirne mal durchbrennen, dann bin ich auch bereit, diese neue Wunderbirne von Osram zu testen. Sollte. Davor sehe ich keinerlei Bedarf für eine derartige Aktion. Vielleicht liegt's auch an meinen Augen, die in der Dämmerung und Nachts noch den
    "Durchblick" haben.


    Das erhellt natürlich nicht den Bewegrund der Wechselei, um von anderen Verkehrsteilnehmern
    besser und eher gesehen zu werden, wenn's denn so ist. Die sehen mich "ausreichend", weil Motorräder eh mit Licht tageszeitunabhängig bewegt werden müssen.


    Wisedrum

  • #4

    Moini :mrgreen:


    ...bis eine H4 Qualibirne durchbrennt, da kannste lange warten. Mein Dylan von 2002 hat immer noch die original Birne drin :clap:


    Es gibt aber noch einen Grund mal zu wechseln:
    Die Night Racer und Co.haben eine verspiegelte Spitze und sehen in der Klarglaslampe einfach besser aus. Dann auch gleich das Standlichtbirnchen mit wechseln, gibt es in bläulich oder chromatisiert.


    Nur falls jemand noch einen Grund sucht! ;)


    Ich hatte übrigens schon mal überlegt einen Scheinwerfer mit Streuscheibe zu kaufen.
    Gibt es ja im Zubehör für ca. 60€, so gar Chromgehäuse. Aber ich bin mir nicht sicher ob er wirklich passt.
    Optisch würde die Streuscheibe der CB gut stehen ,oder?


    Leuchtende Grüße aus dem Norden
    T :happy-sunny: M

  • #5

    Ich habe die Original-Philips auch gewechselt. Habe in meinen anderen Bikes die Philips H4+100% drin und die sind sehr gut, ähnlich der Osram Nightbreaker. In der CB1100 habe ich jetzt die ganz neue ORIGINAL PHILIPS XTREME VISION +130 H4 12342XV + B1 drin, die ist nochmals besser und hat auch wieder eine längere Lebensdauer :clap:
    Fahre auch sehr oft in der Dunkelheit durch meine Schichtdienste und kann jeden diese Lampe nur empfehlen, wenn sie auch teurer ist, der Sicherheitsgewinn ist mir das wert. :idea:


    Gruss Matthias

    It's only CB and MT but I like it.
    Back to the roots

  • #6

    Danke für den Thread. Sowas mache ich immer als erstes. Die Standardbirnchen gegen bessere auszutauschen. Selbst im Auto mit Xenon, war das deutlich (Standard Xenon gegen Osram Cool Blue Intense).


    Vergleiche ich jetzt:
    - PHILIPS XTREME VISION +130 (3200 Kelvin)
    - Osram NIGHT RACER 110 (4200 Kelvin)
    Dann nehme ich von den Daten alleine die Osram. 3200 Kelvin ist noch "warmweiss" von der Lichtfarbe, also eher noch "gelblich". 4200 Kelvin sind eher "neutralweiss" oder "kaltweiss", also wirklich "weiss" und kommt daher "Xenon"-Look am nächsten. Ich spreche nicht von blauem Licht ab 5500/6000 Kelvin. Das wird dann wieder dunkler.


    Ich werde dann im Frühjahr berichten. Aber eigentlich gleich vor Abholung umbauen lassen. Von dem her fehlt mir dann der Vergleich/Vorher/Nachher.

    Merci + Gruss
    Ronald

  • #8

    ... mir ist eigentlich egal ob Kevin oder Philipp das Licht machen, Hauptsache leuchtet ...


    :lol: :lol: :lol:

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn ...
    Ein Motorrad kann gar nicht vierzylindrig genug sein!


    CB1100A darkness black
    Intruder C1500T noch blacker

  • #9

    Das hauseigene Hondafunzellicht reicht.
    Gibt es den Geist auf, nach 44.000km noch nicht der Fall, gibt's Ersatz. Ob es dann so ein Super Duper Flash Gordon Birnchen wird, werde ich sehen. Las mal davon, dass es um seine Brenndauer nicht zum Besten bestellt sein soll. Kürzere Haltbarkeit gepaart mit mehr Euro halte ich dann nicht für eine glückliche Mischung.


    Wisedrum

  • #10

    Die hauseigene ? Ja würde ich auch sagen.....und bin ja eigentlich verwöhnt von der Flutlichtanlage der Goldschwinge.....
    nun ich bin ja eh erst max 2-3x mit dem Knurrli in die Nacht hinein gefahren von diesen gegen 16t km jetzt...


    Wie die LED der 17er ist werde ich erst kommende Saison mal sehen.....die LED der Vultus ist auf jeden Fall nicht übel....


    -------------------------


    So eine richtige Pfunzel hatte ich 7 Jahre lang an der 1300VTX...aber ich unternahm nix auf diesen 70t km....


    Ev wirkt sich ja auch meinen Karottenbedarf etwas aus den ich seit Jahren habe.....oder ich bin noch zu wenig alt.... :mrgreen:

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!