Große 2015 Tour?

  • #1

    Moin, moin,


    angeregt durch eine kurze Diskussion mit bid-eddi (DANKE!) in einem anderen Thread


    http://www.cb-1100.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=452 möchte ich mal die wahnwitzige Frage stellen, ob noch jemand Spaß an einer großem Tour hätte (d.h. ein bis zwei Wochen, 2.500 bis 5.000 km mit mehrenen Motorrädern).


    Ich weiß, das widerspricht jedem Familienleben, jeder Jahresurlaubsplanung, jedem Geldbeutel und erst Recht jeder Vernunft....aber Spaß machts :)
    (Und irgendwann werden wir das nicht mehr können.)


    Grober (!) Vorschlag wäre irgendwann zwischen Mite Juli und Mitte September 2015, damit das Wetter paßt. Vorschläge von mir für die Regionen wären a) Österreich, Schweiz, Italien, Slowenien, Ungarn etc., oder b) Belgien, Frankreich sowie Südengland und Schottland. In Teilen von a) habe ich mal einige Jahre gelebt und habe Freunde vor Ort, in b) gibt es ein paar Kollegen, die ich um Tipps anfragen könnte. Ich würde daher auch bei der Planung und Vorbreitung mitarbeiten. Ich bin aber auch sehr gerne offen für andere.


    Die Idee mit einer größeren Gruppe eine schöne Tour zu fahren sowie das Bild von vielen CB on tour finde ich einfach zu g.....


    Also, macht jemand mit (fahren und/oder planen)?

  • #2

    Hallo,


    oh du hast bestimmt die Wechselstaben verbucht, da ich eigentlich der Big-Eddi bin. :mrgreen:


    Super das ein neues Thema dafür eröffnet wurde.
    Ich hätte da auch ein paar Anregungen wie z.B. quer oder im Zickzackkurs durch Deutschland da gibt es auch tolle Straßen oder wenn es das Ausland sein soll wie wahre es z.B. durch Norwegen zum Nordkap und Schweden bzw. Finnland zurück. Für die ganz Harten währe da noch der Rückweg über Lettland und Polen drin.:roll:


    Gruß Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #3

    Grundsätzlich hätte ich auch Interesse. Aber es kommt natürlich dann im Falle eines Falles immer darauf an, wie man es in die sonstige Jahresplanung (Urlaub, manchmal beruflich unterwegs) reinbekommt.


    Ich weiß, es wird schwer sein, alle und alles unter einen Hut zu kriegen, aber hier mal meine Anmerkungen:
    1) Juli - September ist für mich aus zwei Gründen eher nicht passend. Erstens bin ich kinderlos, so daß in der Schulferienzeit erst mal meine Kollegen mit Kindern drankommen, so daß ich meine Urlaube in den letzten Jahren immer genau außerhalb der von itsme67 genannten Periode gemacht habe. Zweitens ist diese Zeit auch meistens die heißeste Zeit und daher mit voller Montur nicht ganz die angenehmste als Motorradfahrer. Lieber Mai/Juni oder September/Oktober.
    2) Wenn wir 1 Woche (max. 10 Tage) planen, sollten wir es nicht mit der Entfernung übertreiben. Ja, man schafft auch mal gerne 800 km am Tag, aber das jeden Tag über 10 Tage zu machen, ist nicht mein Ding. Ich will nicht nur das Vorderrad und die Tanke und das Hotelbett sehen, sondern auch mal anhalten, schauen, Kaffee trinken etc.
    3) Deutschland-Tour hört sich super an! Ich habe schon oft gedacht, "warum fahre ich eigentlich immer so weit weg, wo es doch auch hier so viele schöne Ecken gibt"?
    4) D, F, I, CH, AT fände ich auch klasse. GB, IRL ist auch interessant, widerspricht jedoch etwas dem, was ich unter 29 gesagt habe. Nordkap, SE, FIN wäre mir zu weit/lang. Und ganz ehrlich: Ostblock, nee, nicht mein Ding. Sorry.


    Das sind alles nur meine spontanen Gedanken dazu. Ich bin mir bewußt, daß man in so einer großen Gruppe natürlich Kompromisse machen muß bzw. nicht alles irgendwie zusammenbekommt. :D Jeder soll halt einfach mal sagen, was er mag und was er nicht mag, dann sehen wir schon, wo der Überlapp ist.

  • #4

    Moin Moin,


    dann fange ich mal an und sage wir gehen es etwas bescheiden an


    "Zickzack- bzw. Rundtour durch Deutschland"
    Zwischen Pfingsten (etwa Juni) und den Sommerlichen Schulferien oder nach denen (etwa Ende August - September).


    ...Und ich gebe ingobohn Recht am Tage so an die 300 bis 400km sollten es sein und nicht mehr.
    Das ganze soll ja nicht durch Stress Ruiniert werden. Auch wenn am Tag nur 150 oder 200km geschafft werden ist es auch nicht Schlimm, es müssen nicht mit Macht über 5000km erreicht werden, Spaß soll das ganze machen!



    Gruß Jörg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • #5

    Moin miteinander,


    nein, Streß, Zwang und mit Macht abgerittene Kilometer sind natürlich nicht das was es werden soll (btw: die bis zu 800 km am Tag waren An- und Rückreise bei meiner 5.000 Tour. Die Tagestouren waren deutlich weniger und ließen auch Pausen am See, irgendwo in der schönen Landschaft, Kaffee, Schwimmen gehen nachmittags etc. zu).


    Gerne können wir mit einer Woche bis zu max 10 Tage planen bei max. 300 - 400 km/Tag. Zeitlich bin ich relativ flexibel aber dennoch beruflich an einige Ausschlußzeiten gebunden. Ich kann z.B. in folgenden Zeiträumen (natürlich nicht ganz :) )


    - über Pfingsten (23. bis 31. Mai 2015)
    - im "Sommer" (ca. Mitte Juli - Ende September/Anfang Oktober 2015)


    Wir sollten aber auch das Wetter nicht aus den Augen verlieren. Nordkap, eine Rundtour um die Ostsee etc. fände ich schon spannend, sind aber wahrscheinlich für das erste Mal etwas weit und nicht jedermanns Geschmack. Im weitesten Sinne kommen m.E. in Frage:


    1) Deutschlandtour (fände ich auch sehr schön, z.B.: Küste, Sauerland, Weserbergland, Odenwald, Harz, Pfalz, Mosel, Fränkische Schweiz, Schwarzwald, Erzgebirge, Allgäu etc. Da finden wir bestimmt sehr viele sehr schöne Ecken. Oder schlicht einige der leider meistens vernachlässigten Deutschen Ferien- und Themenstraßen)


    2) Alpentour (D, A, CH, I, SLO)


    3) "westliches Festland" (F; B) evtl. verbunden mit


    4) GB, IRL


    Und ja, es geht ausschließlich darum Spaß zu haben :D


    Ich hoffe, es werden sich noch ein paar Kollegen hier an der Diskussion beteiligen.


    Viele Grüße
    Thorsten

  • #6


    unter dieser Prämisse hätte ich ernsthaftes Interesse.. und um Pfingsten herum wäre auch gut.


    Gruß
    Gustav

  • #7

    Pfingsten-Zickzack finde ich spontan am besten, da wäre ich dabei.

  • #9

    Das nimmt ja langsam richtig Form an, find ich klasse :)
    Ich fasse mal zusammen:


    Interessenten / Mitfahrer:
    1. Big-Eddi (nun richtig geschrieben hoffe ich :D)
    2. ingobohn
    3. Gustav
    4. waldradler
    5. ReinhardMuc (evtl., aus dem anderen Thread)
    6. itsme67
    7. .....
    Weitere Mitfahrer sind natürlich herzlich willkommen!



    Zeit:
    irgendwann über Pfingsten (23. bis 31. Mai 2015)



    Region:
    Zickzack- bzw. Rundtour durch Deutschland
    (Details zur Tour sind dann irgendwann noch zu klären. Ich nehme an, wir haben alle da ein paar gute Tipps. Einige Vorschläge stehen ja weiter oben.)


    Kennt eigentlich jemand die Motorradstraße Deutschland?

  • #10

    Hallo Thorsten,


    die Motorradstraße(n) bieten sich als Grundlage für eine Planung schon mal an, die kannte ich noch nicht (danke) :clap:
    Ich beginne mal mit meinem Vorschlag: Treffpunkt für alle ist Samstag, der 23. Mai 2015 13:00 Uhr in Eisenach (liegt so ziemlich in der Mitte Deutschlands) :P
    Von da aus auf die Ostroute in Richtung Harz (Tag 1).


    Der nächste, bitte :dance:


    Gruß
    Gustav

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!