Einladung Veranstaltung "Big Classic Bikes" in Hamburg

  • #1

    Meine Kollegen und ich veranstalten am Samstag, 21.7. in Hamburg eine Motorradklinik - das ist keine erste Hilfe Maßnahme für kaputte Motorräder - sondern eine Forschungsveranstaltung bei der Motorradneuentwicklungen, sprich Prototypen von Motorradmodellen der nächsten Generation einem interessierten Publikum vorgestellt werden sollen, um die Modelle beurteilen zu lassen und anschließend den Entwicklern wichtige Hinweise geben zu können. Die Veranstaltung dauert ca. 2,5h und es wird neben Schnittchen und Konferenzgetränken auch eine Aufwandsentschädigung in bar an die Teilnehmer ausgehändigt. Da die Veranstaltung in Hamburg stattfindet, macht es nur Sinn, wenn sich Biker aus dieser Region melden, da das Honorar nicht für einen langen Anreiseweg / Übernachtung ausreicht.


    Gesucht sind natürlich aktuelle CB 1100 Biker, die offen und kommunikativ sind und Interesse an Motorradneuentwicklungen haben. Nils, der Admin meinte, ich könne den Aufruf hier in dieser Rubrik posten. Ruft mich gerne an bei Fragen unter 0170 5885958 oder mailt mir unter Peter.Grametbauer@trendency.de
    Danke Peter
    PS. Falls es nicht klar wurde: Das ist keine Werbe- oder PR-Veranstaltung, sondern dient ausschließlich forscherischen Zwecken, keine Weitergabe von persönlichen Daten der Teilnehmer außer dem Vornamen.

  • #4


    Wenn ich mir die Motorrradentwicklungen, Verwicklungen der letzten Jahre von namhaften Motorradproduzenten anschaue, werfe ich eher einen pessimistischen Blickwinkel auf solcherlei Bestrebungen. Einheitlich hässlich Insektoides trat da durchgehend zu Tage unter dem die CB, mehr noch das Erstserienmodell als die Folgeerscheinungen der CB, einen seltenen Lichtblick in der schönen neuen Welt des Motorraddunkels darstellt. Das ein so angestrebter Versuch daran Grundlegendes ändern wird, wage ich mehr als nur zu bezweifeln, zu eingefahren erscheint mir der 'tolle' und darin überaus fragwürdige Weg der Motorradmoderne, der mir, hoffnungslos retroversackt, einen übergroßen Schauer den Rücken herunterlaufen lässt, sehe ich die bereits erstandenen Ausgeburten bar jeglicher ansprechenden Ästhetik, die mir reizvoll erscheint. Zu vorschriftsmäßig gedengelt nach Vorgaben von Seiten der Okö- und Verkehrspolitik, zu computerprogrammmäßig geschustert einem vermeindlkchen Elektrowahnsinntrend hinterlaufend, vor dem es kein Halten mehr geben wird und der die Seele, das was m.E. das Motorradfahren mit allen Sinnen am stärksten ausmacht, komplettemang aus den Augen verloren hat.


    Ein Motorrad muss keinswegs perfekt sein, seine Kunst liegt im Perfekten des Unperfekten. Nicht der Sieger nach Punkten macht das Rennen, sondern das Motorrad, das mein Herz erreicht. Das vermögen heutzutage leider nur noch ganz, ganz wenige Neuofferten, beispielsweise die CB. Ich befürchte, dass aus so einer marktforschenden Unternehmung wenig 'Gutes' erwachsen wird, weshalb ich, zugegeben pessimtisch betrachtet, gar nicht erst dran teilnehmen werde.


    Wisedrum

  • #5

    gehts "nur" um Design oder neue Techniken .?


    oder auch


    mich irritiert der Threadtitel : classic ?


    klassische Formen muss man nicht erforschen od. neu entdecken , nur studieren Anschauungsmaterial und Pläne gibts zu hauf ....eine moderne eigenständige Variante hat da z.b. Honda mit der neuen CB1000 neo-sport hervorgebracht es ist keine versuchte angelehnte Kopie eines Klassikers hat aber mit der Sitzbank-Scheinwerfer Linie klare Andeutungen an vergangene Zeiten....Heck-federung/ Schwinge ist aber ganz neuzeitlich das Handling und Agilität soll nach Testberichten sehr unkompliziert und Sahne sein.....


    oder soll ein Elektroantrieb unter das klassische Design einer CB 750 gesteckt werden ?

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #6

    Natürlich muss man nicht jedem Trend hinterherlaufen, aber die Sichtweise von Wisedrum ist doch, wie mir scheint, recht einseitig und toleranzfrei.
    Warum sollte solch eine Veranstaltung Nichts bringen?
    Allerdings nur wenn man der Sache nicht von vornherein negativ und ablehnend gegenüber steht.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    (Henry Ford)
    Gruß Thomas:boywink:

  • #7

    Hallo Peter,


    darf man fragen, für welche Organisationen Du bzw. ob Du mit Motorradherstellern zusammen arbeitest?


    So eine Entwicklung ist ja ziemlich aufwendig und teuer und wenn irgendein Hersteller solche Entwicklungen anstösst dann haben die meisten ja selber genug Expertise sowas auf die Beine zu stellen, alleine schon durch die lange Historie. Zumal Hersteller wie Honda eigentlich selber die Trends definieren und wohl da auf keine externe Beratung angewiesen sind.


    Oder machst Du das nun zum Zeitvertreib, was ich mir, bei der angesprochenen "Aufwandsentschädigung" auch nicht so recht vorstellen kann?


    Mit freundlichen Grüßen

  • #8

    mir kamen dabei die gleichen Gedanken....


    ich habe darum das Gefühl bei dieser Veranstaltung wurden bestehende Rahmen und Antriebskonzepte genommen und das darum herum modifiziert


    irgendwie ist mir z.b. das hier in den Sinn gekommen:


    https://www.youtube.com/watch?v=jAHnekdgRSc


    https://www.youtube.com/watch?v=ByxIVMCdix8



    -----------------------------------------------------


    nichts gegen das Baukastensystem.....z.b. die NC-Serie von Honda ist ein Paradenbeispiel : grundsätzlich immer gleicher Rahmen +Antriebseinheit und 5 versch. Räder:


    NC-S , NC-X , CTX (2 Varianten) , Integra ,Vultus

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #9


    Mir gegenüber trifft deine Aussage zu, aber nur wenn es um mein Verhältnis zu mir selbst geht. Was andere denken, tun und für gut befinden, ist deren Anlegenheit.
    Mich erreicht halt vieles aus dem heutigen Motorradsektor nicht mehr. Sehe keine Änderung in Sicht und gab deshalb keine positive Einschätzung der Sachlage ab. Lass' mich aber gerne überraschen.


    WIsedrum

  • #10

    wisedrum


    in Sachen POP-Musik bin ich exakt auf deiner Ansicht/Empfinden..... :mrgreen: .....spätestens ab mitte 90ger hörts bei mir auf was da so am Radio rauf und runter gedudelt-genudelt wird.... :pray:

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!