Rundreise : 53° 22′ 1″ - 71° 10′ 21″ - 53° 22′ 1″

  • #1

    Moin,


    eine Rundreise in 18 Tagen über 7300 Kilometer durch vier Länder im Juni 2017.


    Dabei Dänemark nur durchfahren zur Fähre Hirthals - Kristiansand/Norwegen.


    Norwegen: Sognefell - Paßhöhe 1440 Meter - über das Dach Norwegens, sie wird als schönste Straße Norwegens bezeichnet, Geirangerfjord, Trollstiegen und dit und dat.


    Schweden über Östersund weiter Richtung Norden und dabei den Polarkreis Richtung Norden überquert bei strahlendem Sonnenschein und 12°+.


    Weiter durch den westlichen Teil von Finland.


    Zurück in Norwegen auf die Insel Magerøya und weiter zum eigentlichen Ziel.


    Am Ziel ( 71° 10′ 21″ :( Klare Sicht, Sonnenschein, Wind bis 55 Km/h und 6°+.


    Retour durch Norwegen im Wesentlichen auf der E 6. Wegen des permanenten Regen (ganztätgig) über 5 Tage keine Lofoten und weitere Strecken westlich gefahren, sondern eine eher östlich liegende "direkte" Fahrstrecke Richtung Oslo genommen. Dabei den Polarkreis Richtung Süden überquert in 700 Höhe, Dauerregen und 5°+.


    Per Fähre von Kristiansand nach Hirthals/Dänemark und in einem Rutsch nach 71° 10′ 21″ .


    Alles im allem eine beeindruckende Reise mit vielfältigen Erlebnissen, einer beindruckenden Landschaft, Begegnungen mit weltoffenen Menschen.


    Hatten an 15 Tagen notwendigerweise Regenkleidung an.
    Auch mit dem Wissen wären wir gefahren. Tageskilometer zw. 170 und 800.


    Die rote CB 1100 A hat jetzt 37.800 KM und die schwarze CB 1100 A 33.400 KM auf dem Tacho.
    Verbrauch zw. 7 und 11 Litern für beide 1100 und eine Dose Oel für die Ketten.


    Goddag! God dag! God dag! Hyvää päivää!


    Ulla und Menso


    P.S. Hoffentlich ist das Gehirnjogging ( 53° 22′ 1″ - 71° 10′ 21″ - 53° 22′ 1″ ) für die Altherrenbiker nicht zu schwer! Lösen es gerne auf, bitte PN dann. Soll sich ja keiner hier outen müssen.

  • #2

    Hallo Ihr Lieben,


    eine beeindruckende Tor seit Ihr da gefahren. Gibt es noch Fotos - natürlich nur ohne Regen. :lol:


    ......und schön, dass Ihr 2 wohlbehalten zurück seit. Auf ein Wiedersehen im Pott - von Thorsten organisiert.


    Liebe Grüße


    Friedhelm

    -------------
    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425, 1955er

  • #3

    Schöner Scan Tripp, vor 2 Jahren auch anders aber ähnlich gefahren. Und davor und davor. Raintours da oben sind leider oft ausgiebig und schnell mal mit dabei. Ein Kettenantrieb ist dafür leider nicht die geschickteste Lösung, aber man, ihr, ich fährt, was man hat. Die ausgelassenen Lofoten sind ein Sahnehäubchen Norwegens. Nur dafür lohnt die Fahrt, wenn auch die zuckelige und sich ziehendende E6 im Verhältnis zu Schleswig Holstein und Dänemark zwar abwechselungsreich, im Vergleich zu anderen Strecken, gerade in Küstennähe, nicht aber deren Unterhaltungswert bietet. Dafür lässt sich auf ihr gut Meile machen. Bei so einer Reise unerlässlich. Schön, dass ihr und die CBs die Fahrt unbeschadet überstanden habt und ihr ihr so viel abgewinnen konntet. Ich verstehe nur zu gut weshalb.


    Wisedrum

  • #6

    [quote='Wisedrum'] Die ausgelassenen Lofoten sind ein Sahnehäubchen Norwegens.


    Stimmt sicherlich!
    Aber unsere Entscheidung war richtig, wie sich im Nachhinein bestätigte.
    Wir haben unterhalb von Bode einige völlig durchnässte und frustierte Fahrer getroffen, die auf den Lofoten waren, zur gleichen Zeit.
    Die haben außer Starkregen, Nebel und Kälte nichts gesehen.
    Das angenehmeste wäre die Fährfahrt von Moskenes nach Bode gewesen.


    Norwegen hat eben keine Schönwettergarantie.

    Am 71° 10′ 21″ einen Finnen (Ducatifahrer) gesprochen, aus der Nähe von Helsinki (einfache Strecke 1600 KM), der war schon mal da gewesen, außer Nebel hatte er vom 71° 10′ 21″ in 2016 nichts gesehen, dann fährt man eben nochmals.

  • #7

    Solche Berichte wurden mir auch zu Ohren getragen unterwegs. Dem Himmels sei Dank erlebte ich zweimal diese nordatlantische Inselgruppe in einem anderen Licht und bei herrlichem Wetter. Für mich gehören die Westeralen und die Lofoten unbedingt zusammen.


    Wisedrum

  • #8

    Moin,


    die Rote ist bei 38.000 KM zur 36.000er Inspektion.
    Erkenntnisse:
    Die vor der Tour neuaufgezogen Reifen haben in den drei Wochen arg gelitten.
    Der Kettensatz ist durch und muss gewechselt werden.


    Bei der Schwarzen ist von ein ähnlichen Laufleistung auszugehen beim Kettensatz.


    Wenn wir wüssten wie Bilder eingestellt werden, würden wir den Wünschen gerne nachkommen, aber..
    Hinweise zum Verfahren gerne per PM.


    Beim Treffen im September Im Ruhrpott werden wir gerne was präsentieren.


    Gute Sommerzeit!


    Ulla und Menso

  • #9


    Reine Neugier :D
    Welche Reifen?

  • #10



    Werksseitig empfohlene Dunlop, mittlerweile vorne und hinten den dritten Reifensatz aufgezogen, nach zw. 14.000 und 17.000 Km den zweiten Satz aufziehen lassen.


    Für die Nordkaptour wäre der zweite Satz wohl auf beiden Maschinen in den Nahtodbereich gekommen.


    Somit wurde, ohne das das Profil am Ende war, nach cirka 12.000/13.000 KM Laufleistung der dritte Reifensatz aufgezogen, weitere 7.500 KM hätte der zweite Satz nicht mitgemacht.


    Der Dunlop ist nicht immun gegen Nägel.
    Gestern einen in den HR reingezogen. Aber erstaunlich wie schnell die Reparatur dank Slime Pannen-Set von Statten ging, der HR hat den Druck 2,9 durchgängig gehalten.


    Beste Grüße !


    Menso

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!