Hinterradfelge EX

  • #1

    Hallo CB 1100-Freunde,


    Mein Name ist Sandro und ich habe mir vor gut drei Jahren eine verunfallte Magni-Guzzi gekauft, welche ich nun nach und nach wieder aufbauen möchte. Hätte es damals schon die CB 1100 gegeben, wäre mir die Entscheidung für die Magni nicht so leicht gefallen. Ich finde, die CB ist eines der schönsten (und wohl auch kultigsten) Motorräder, die je gebaut wurden.
    Aber nun zurück zur Magni:
    Aktuell beschäftige ich mich mit den Rädern. Klassische 18-Zoll Speichenräder, Felge und Reifen mit maximaler Breite ohne Spurversatz, heißt die Devise. In Zahlen ausgedrückt wären dies ein 150er Reifen auf einer 4,0-Zoll Felge.
    Die Hersteller von Speichenfelgen bieten aber nur die Breiten 3,5“ (für mich optisch zu schmal) und 4,25“ (passt wegen ein, zwei Millimetern nicht in die Schwinge) an.
    Nun bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass die neue CB 1100 EX genau die von mir gesuchte Felgenbreite von 4,0 Zoll haben müsste.
    Nachdem ich sämtliche Händler im Umkreis von 100km angerufen habe, aber keiner ein solches Motorrad stehen hat, hoffe ich, dass Ihr mir ein paar Fragen dazu beantworten könnt:
    - Ist die Hinterradfelge der CB 1100 EX wirklich 4,0 Zoll breit?
    - Aus welchem Material ist die Felge gefertigt?
    - Wie viele Speichen hat das Rad?

    Mit diesen Angaben wäre mir schon sehr geholfen.
    Schon mal vielen Dank und schönen Gruß aus der Oberpfalz,


    Sandro

  • #3

    Vielen Dank, ingobohn!
    „Eloxierte Aluminium-Hochschulterfelgen … in 4 Zoll Breite“ ist genau das, was ich suche.
    Wenn ich auf den Bildern richtig gezählt habe, hat das Rad 48 Speichen, was zwar gut aussieht, aber nicht zu den an der Magni verbauten Guzzi-Naben mit 40-Loch passt.
    Vielleicht kann ich aber auch das komplette Honda-Rad verwenden – Damit hätte ich aber auch schon die nächste Bitte: könnte mir mal jemand die Nabenbreite nachmessen (Lichte zwischen Kettenrad und Bremsscheibe) und sagen, ob die Nabe einteilig oder mehrteilig ist? (Bei Guzzi und BMW sind die Naben mit Flanschen verschraubt, um z.B. die Verwendung unterschiedlicher Bremsscheiben zu ermöglichen. Das würde auch mir den Umbau erleichtern). Auch für die Angabe des Felgenherstellers (ist in der Regel am Felgenrand eingeprägt) wäre ich sehr dankbar.

  • #4

    Wieso gehst Du nicht einfach mit Messschieber zum Honda-Händler und checkst das selbst ab, oder lässt Dir von diesem eine Explosionszeichnung des Hinterrades zeigen und dann auch gleich den Preis nennen?

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #5

    weil


    ... und man aus einer Explosionszeichnung schlecht was rausmessen kann.



    Aber danke für die "Hilfe".
    Sandro

  • #6

    O.k., ich habe mir einen Tag Urlaub genommen, eine schöne Tagestour
    zu einem 180km entfernten Händler unternommen und mir dort die Sache
    selbst angesehen. Eine Anfrage über einen Speichenradspezialisten beim
    Felgenhersteller, ob diese Felgen auch als Rohlinge lieferbar sind, läuft gerade.
    Die Infos hätte ich auch einfacher und schneller haben können, wenn sich
    jemand bequemt hätte, seinen Hintern vom PC in die Garage zu bewegen,
    um dort mal einen Blick auf sein Hinterrad zu werfen.
    Scheint aber heutzutage zu viel verlangt zu sein. Manche schaffen es ja
    nicht mal mehr, zwei Finger vom Lenker zu heben, wenn man ihnen im
    Gegenverkehr begegnet. Meist sind das gerade die Leute, die sich nicht
    schämen, sich selbst als „Biker“ zu bezeichnen und im selben Atemzug
    auch noch das Wort „Kameradschaft“ in den Mund nehmen.
    Zum Glück sieht es da in der Italo-Szene, in der ich mich seit 20 Jahren
    bewege, noch etwas besser aus…



    sandro

  • #7

    Da siehst Du mal, was Du drauf hast!
    Ich persönlich bin nämlich nicht in der Lage eine Felge im eingebauten Zustand ordentlich zu vermessen. Auch die Beurteilung welche Radlager usw. in der Nabe verbaut sind bekomme ich nicht ohne Ausbau hin.


    Davon abgesehen steht auf meiner Felge Honda drauf, also hast Du jetzt bei Honda in Japan angefragt ob sie dir einen unverbohrten Felgenring schicken, oder wie ist das zu verstehen?


    Ich denke mal, das der Hobel an dem Du schon über 3 Jahre bastelst nie wieder fahren wird ;) Wenn Geld keine Rolle spielt, dann wende Dich doch mal an einen Harley Spezialisten, die bauen Dir jedes Felgenformat. Ach und viel Spaß bei der TÜV Abnahme, bei so einem gebastel.

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

    Einmal editiert, zuletzt von Robin Good ()

  • #8

    Hallo? Komm mal wieder runter! Bei so einer Bastellei wie Du sie vorhast erwartest Du exakte Ansagen aus einem Forum? Und auf die würdest Du Dich auch noch verlassen? Um bei so einer Aktion auf Nummer sicher zu gehen, würde ich das auf jeden Fall immer auch noch mal selber prüfen. Wir reden hier ja nicht über irgend eine Lakierung oder Gepäckträger. Hier geht's um die Räder. Aber gut, jedem sein eigenes Abenteuer.


    Und was soll der Blödsinn mit "Meist sind das gerade die Leute, die sich nichtschämen, sich selbst als „Biker“ zu bezeichnen und im selben Atemzug auch noch das Wort „Kameradschaft“ in den Mund nehmen."?

    Viele Grüße,
    Rolf

  • #9


    Aha. Wenn man gereizt wird, geht es also doch! :clap:
    Ich habe mir schon gedacht, dass hier niemand in der Lage ist, eine Felge „ordentlich“ zu vermessen.
    Deshalb habe ich nach Radlagern oder so was erst gar nicht gefragt. (!)
    - Für die Lichte zwischen Kettenblatt und Bremsscheibe hätte es jedoch gereicht, ein Lineal anzulegen.
    Wenn Du es schaffst, dass mir ein Harley-Spezialist eine 4,0 x 18 Zoll Alufelge einspeicht, zahle ich ein Fass Bier.
    - Ich sehe schon, der Sachverstand in diesem Forum scheint sich auf Lackierung und Gepäckträger zu beschränken.
    Deshalb lasst es lieber meine Sorge sein, ob das Motorrad fahren und TÜV bekommen wird…


    Macht`s gut, vielleicht sieht man sich mal auf der Straße.
    (ich bin der, welcher die linke Hand zum Gruß hebt und an seinen Motorrädern schon immer eingetragene Radumbauten fährt.)


    Sandro

  • #10

    Fährst Du schon oder schiebst Du noch?


    Klar haben wir hier keine Ahnung, wir fahren ja Honda und da muß man nur wissen wo der Sprit rein kommt und wo das Zündschloss ist. :mrgreen:


    Lass Dir doch einfach von einem Tuner nen 18x4" Felgenring drehen und so verbohren das er zu Deiner Original-Nabe passt, das wird wohl nicht das Problem sein, wenn die Kosten egal sind.


    ...und doch, als Maschinenbauer bekomme ich es grad noch hin, ne Felge zu vermessen :mrgreen: Aber so genau wie Du mit dem Lineal aber wahrscheinlich nicht ;)


    ...und ich grüße alle Zweiräder und manchmal sogar die Rolleten und die Blausilbernen :bow-yellow:

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!