Fahren ohne Kupplung

  • #2

    Frage mal lederkombi...der hat sich nen Schaltasisstenten eingebaut .....bzw . Er ist begeistert davon.....


    Und sonst...für etwas habe ich nen KupplungsHEBEL.......mein Getriebe ist es nicht wert unnötig verschliessen zu werden wenn nicht ein Asisstenten mit dabei ist......


    Oder


    Sonst hast den falschen Hondahobel gekauft , wenn nicht selbst kuppeln willst......ein Hobel mit DCT wäre sonst deine Wahl

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #3

    Hallo Polarlicht,
    man kann, grundsätzlich, jedes Getriebe schalten, ohne Motor und Getrieb zu trennen, ...man kann, ...wenn man es kann. :)
    Sich damit ein wenig zu üben, hat den Vorteil, dass man besser nach Hause fahren kann, wenn das Kupplungsseil mal reißt, oder die Hydraulik versagt. Die Überei sollte aber nicht das Getriebe "krachen" lassen. Der kurze Moment, wenn man das Gas (den Druck) wegnimmt, ist meist der beste Moment zum schalten.
    Gerissene Kupplungsseile hatte ich schon so manches Mal, ohne damit hilflos liegen zu bleiben. Mit meinen wenigen Hydraulik-Kupplungen hatte ich noch nie Ärger.
    Meine CB 1100 EX schaltet sich ohne zu Kuppeln recht leicht, wenn man es gefühlvoll macht.


    Aber ich sehe das so wie alprider. Eine Kupplung steht zur Verfügung, also sollte man sie auch benutzen. :)

    Gruß, Hartmut

  • #5

    Im Grundsatz machen Schaltassis genau das Gleiche wie man auch von Hand machen kann: Sie entlasten kurz das Getriebe und lassen dadurch einen Schaltvorgang ohne zu Kuppeln zu. Beim Schaltassi erfolgt dies durch eine kurzzeitige (ca. 80ms) Unterbrechung der Zündung, von Hand durch einen kurzen "Zwick" am Gasgriff, also Gas weg. Dadurch kommen die Zahnräder im getriebe vom Last in den Schubmodus und da alle Zahnräder immer Spiel aufweisen (müssen) gibt es diesen kurzen Moment wo die Zahnräder quasi "in der Luft sind", also ohne Berührung und in diesem Moment lässt sich die Schaltklaue praktisch ohne Kraft bewegen.


    Hallore verwendet, soweit ich mich entsinne, ebenfalls den Schaltassi (auch von healtech?).

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #7

    Ohne Kupplung zu schalten, mit Hilfe eines Unterstützungsmoduls hat meine JAWA/CZ aus 1961 schon serienmäßig . Einfach Gas weg ,schalten ,Gas geben . Haben sogar das Patent drauf ... :eusa-drool:

  • #8



    Das stimmt so leider nicht ganz.
    Selbstverständlich haben die Zahnräder Spiel und das mit der Luft ist rein anschaulich für nicht Ingenieure, daher auch die "". Beinahe alle wissen, dass es im Getriebe Zahnräder gibt, was da sonst noch so geschieht, wissen nur mechanisch sehr Interessierte.
    Die Schaltklauen haben ebenfalls Spiel und dieses ist letztlich massgebend, so dass ein Schaltassi bei den nicht synchronisierten Motorradgetrieben funktioniert. Die Wenigsten werden sich jedoch für die letzten Details interessieren, sondern es geht einzig um das Prinzip.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #9

    Das Spiel in den Verzahnungen ist gegenüber dem Spiel
    der Schaltklauen zu vernachlässigen.
    In den Schaltklauen vielleicht 30° Verdrehwinkel
    in der Verzahnung aber sicher kleiner 1°.


    Grade wenn es um das Prinzip geht, sollte es auch richtig erklärt sein.


    Gruss
    Lutz

  • #10


    Hallo Fliegenpilz
    Du wirst ja sicher wissen wie es funktioniert!
    Aber für alle anderen: Bei Jawa/CZ wird ein Teil des Weges vom Schalthebel genutzt um über eine Kulisse die Kupplung auszurücken. Somit kann man schalten ohne den Kupplungshebel am Lenker zu betätigen. Schalten ohne Kupplung ist es aber nicht.


    Bei einem Schaltassi sieht die Sache schon anders aus. Wie Lederkombi schon schrieb wird die Zugunterbrechung durch eine kurze Unterbrechung der Zündung erreicht. Und das ist auch der große Vorteil an der Sache. Man muß nicht das Gas zudrehen um den Druck von den Getrieberädern zu nehmen.
    Einfach schalten bei voll aufgezogenem Gas ist eine geile Sache, und aus diesem Grund möchte ich meinen Schaltassistenten auch nicht mehr missen.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    (Henry Ford)
    Gruß Thomas:boywink:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!