Einfahrphase...

  • #1

    Moin CB´ler.


    Könnt Ihr mir sagen ob es richtig ist während den ersten 1000 km Einfahrphase nicht über 3000U/min zu fahren und möglichst nicht über 100 km/h da sonst der Motor darunter leiden würde.
    Natürlich ist mir klar das ein neuer Motor vorsichtig behandelt werden will, aber sollte man nicht mal auch ein Stück auf der Autobahn flitzen und ein bißchen sportlicher rauf und runter schalten auf der Landstrasse?
    Nach meiner ersten Volltankung war nach 220 km Schluss mit lustig.
    Wusste natürlich über die kurze Reichweite bescheid und wollte es eben mal selbst austesten, daher hatte vorsorglich ne 2L Pulle Ersatzsprit im Rucksack dabei der dann auch zum Einsatz kam.

  • #2

    Salut,
    ich hab meine am Mittwoch abgeholt und meinen Händler auch hierzu befragt. Er sagte mir, bis 1000 km möglichst nicht höher als 6500 zu drehen wäre ausreichend als Einfahr-Vorsicht. Naja, ich find die CB so gemütlich und gutmütig, dass ich zumeist ohnehin nur bis max 4000 Umdrehungen komme.
    Gtüße aus Berlin!

  • #3

    Die heutigen Motoren benötigen nicht mehr die Einfahrmassnahmen wie vor zig Jahren.


    Meine Meinung:


    Wenn du dem Motor etwas gutes tun möchtest, dann hälst du einfach ein bisschen Selbsbeschränkung. Das Motorrad lässt sich wirklich schaltfaul fahren. Wenn du die ersten paar hundert Kilometer so bis ca. maximal 5000 U/min drehst und das Getriebe durchaus öfter mal schaltest und dann langsam steigerst, setzt du sicher eine gute Basis.


    Den kalten Motor (Ölthermometer?) nicht hochreissen. Natürlich auch nicht nach der Einfahrzeit, sowie regelmässige Öl- und Filterwechsel mit qualitativ guten Produkten und alles sollte gut sein....

    Gruss, Hondamat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!