Schräglagentraining - Peter Studer - Have Fun

  • #1

    Ich habe gestern an einem Schräglagentraining von Peter Studer (Have Fun) teilgenommen.
    https://www.have-fun.ch/trainings/schraeglagentraining/.
    Ich fand mich und meine CB zuerst etwas deplatziert. Die anderen 5 Teilnehmer (max. 6 Teilnehmer pro Kurs) waren alles gestandene Biker mit bis zu 20 Jahren Fahrpraxis und sie kamen mit Superbikes. Die CB stach etwas raus und ich als absoluter Rookie und Anfänger sowieso.





    Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und auch die waren da, um noch etwas zu lernen...


    09.00 Uhr: Vorstellung und Theorie
    09.45 Uhr Fahrt zum Trainingsplatz
    10.15 Uhr Angewöhnung an das Trainings-Motorrad (Die Ducati Monster kam mir wie ein Kampfstier vor, so wild und anders, im Gegensatz zu meiner Honda, die gemütlich, gutmütig, andere sagen vielleicht träge und schwerfällig, wie eine Kuh ist. Aber auch ich habe das Biest gezähmt. War geil. Power und mega Sound.


    10.45 Uhr Blicktechnik, Linienwahl und Sitzposition
    Stand alles noch im Zeichen für mich von Eingewöhnung ans Bike und den Gashahn. Gefühlvoll und weich fahren. Gute Blicktechnik und dann hat es auch mit den 8tern im zweiten Gang geklappt.
    https://www.youtube.com/watch?v=1gmf0lxZ8Ag


    12.30 Uhr Mittagsessen im Restaurant


    14.00 Uhr Geschicklichkeitsübung zum Warmwerden nach dem Essen mit eigenem Töff:
    - Vollbremsung nur hinten (40 km/h)
    - Vollbremsung nur vorne (50 km/h)
    - Vollbremsung nur vorne und hinten (60 km/h)
    Bei mir ist das Motorrad zu anfangs geschlingert, weil ich zu verkrampft war. Musste es mir erklären lassen. Ganz entspannt. Lenker nicht festkrallen, sonst kommt es zum schlingern, weil ein arm eben stärker drückt als der andere... Umgesetzt und dann ging alles. Auch die Vollbremsung musste ich vorne anders lernen. Auto ist Bremsschlag. Volle Kanne reinhauen. Beim Töff vorne zuerst etwas ziehen, dass Gabel eintaucht und dann voll drauf. Sonst regelt ABS wieder auf, weil der Gripp vorne fehlt. Oder so ähnlich.


    Weiter mit eigenem Töff jeweils 2 Runden auf dem Platz, jeweils mit mind. 30 km/h
    - Hände weg vom Lenker (freihändig fahren)
    - Füsse weg von den Rasten
    - Aufstehen auf Fussrasten
    - Aufstehen und Hände weg vom Lenker
    - Aufstehen und rechtes Bein auf die linke Seite rüber zum linken Bein
    - Aufstehen und linkes Bein auf die rechte Seite rüber zum rechten Bein






    Dann bin ich ausgestiegen, mehr wollte ich nicht, war mir zu unsicher:
    - Füsse hoch von den Fussrasten und hinten auf Sitzbank ablegen
    - Füsse hoch und auf die Sitzbank hocken
    Die anderen haben es gepackt. Mir war das Zuviel. Es stand alles unter dem Motto, "alles kann, nichts muss!"


    Dann sind wir wieder auf die Ducati umgestiegen und haben hang-off gelernt. Also hang-off light (für mich, sprich in die Kurve stärker reinlegen als das Bike aber nicht hintern versetzen und Knie rauslegen. Ich musste umlernen, drücke ich doch bisher mehr die Kurven, statt sie zu legen. Die anderen haben dann den Rest gelernt, sprich hang-off mit Knie schleifen auf dem Boden.


    15.00 Uhr Fortsetzung der Fahrten mit Steigerung der Schräglagen
    8er mit einer Hand fahren links, rechts rum (ging nicht so gut)
    8er mit einer Hand fahren und die freie Hand hielt eine Flasche Wasser. Das ging erstaunlich gut. Habe es super hinbekommen mit viel Gefühl in der rechten Hand am Gas selbst in der Linkskurve schräg reingelegt.
    https://www.youtube.com/watch?v=E8B4hhN7Q0U


    Dann ging es weiter, den 8er in maximaler Schräglage zu durchfahren, sprich die Plastik Rohre sollten permanent schleifen. Das ging bei mir nicht mehr so gut. Ich habe es versucht und punktuell hinbekommen, aber die Konzentration war einfach weg. Das war für mich schon mega tief. So tief, wie ich noch nie gefahren bin. Ich war mega müde und bin immer unsauberer gefahren. Dann habe ich es für mich beendet, auch weil es zu Regnen begonnen hat. "alles kann, nichts muss!"
    https://www.youtube.com/watch?v=42WmaqrtEJU
    Sieht auf Videos immer Pippifax aus, aber für mich war es viel steiler, als es hier aussieht. Das erzählen aber alle. Gefühlt fast am Boden aber in Realität doch noch etwas davon entfernt.














    17h war dann Schluss und ich einfach nur kaputt vor Erschöpfung.


    Dann bin ich heimgefahren von Wangen an der Aare und es war mega Stau. Bin dann in Oensingen raus und wollte über Hauenstein (Pass) wieder zurück. Bin dann als altes Orientierungsgenie falsch abgebogen auf den Schelten Pass und da kam es dann zu einer Extra Extra Extra Schlaufe nach Hause. Um 19.30h war ich wieder zurück und einfach fertig mit meiner Welt. Auf dem Schelten Pass und durchs Baselbiet habe ich dann versucht, das gelernte wieder umzusetzen, sprich, freihändig fahren, mit einer Hand fahren, entspannt und locker zu bleiben und mit Hang-off light mit Gas am Zug durch die Kurven. Es war schon besser und ich habe sehr viel dazu gelernt. Hat Spass gemacht aber auf dem Sofa bin ich dann doch gleich eingepennt und lag da wie Jesus am Kreuz hing.



    So sh ich während einer 20minütigen Pause bei Oensingen aus, als ich nicht mehr konnte und Kaffee, eine Pause und etwas zu trinken gebraucht habe, bevor ich mich dann verfranzt habe und auf den Schelten Pass eingebogen bin. Es war wunderschön dort, aber ich wollte eigentlich nur noch heim und mich am liebsten abholen lassen...

    Merci + Gruss
    Ronald

  • #2

    Noch was. Zum Mittagessen ist Peter mit meinem Töff gefahren und ich sass hinten drauf. Ich fand es ganz angenehm. Dann zurück auf dem Platz eingebogen ist er ein paar 8er mit mir gefahren. Er wusste ja, dass ich mit meiner Frau Touren fahre und ich ihn gefragt habe, ob es mit Sozia gleich schräg durch Kurven geht.


    Und ja es geht gleich schräg durch Kurven. Er fuhr mit mir alles was ging, beide Angstnippel von den Fussrasten abgeschrägt und zwar komplett den 8er an den Fussraten durchgezogen. mit mir hinten drauf. Das war schräg sag ich Euch. :clap: :clap: :clap: Also die Cb kann mehr, als sich der Esel oben auf dem Bock sich bisher zugetraut hat. Der Dimotiv Side Stand Enlarger flog aber ab. Der kam auch an und es hat ihn weggezogen. Die Schraube habe ich nicht mehr gefunden. Die muss ich von Samurider besorgen. Wobei ich den eigentlich besser weglasse. Gewöhne ich mich an die Schräglage und traue mich an den Angstnippel ran, würde er ja wieder abfliegen. :mrgreen: alles kann, nichts muss!


    Merci + Gruss
    Ronald

  • #5

    das letzte Kurventrainig dort würde gleich anschliessend zum Forentreffen passen.....muss mal schauen....bis jetzt hats scheinbar noch frei Plätze

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #9

    jetzt kannst am Benkerjoch ( Nordseite) dein gelerntes gemütlich vertiefen gehen....später dann : die Saalhöhe (Südseite) da kannst alles mit nem 80ger durchziehn bis auf die eine U-Kurve , die wollte auch bei mir selbst mit der CBF nie so richtig...


    und für ein gemischtes Programm den Gempen....


    solange jetzt die Schrauben nicht erneuerst wirst es schwer haben diese zum erneuten kratzen zu bekommen in deinem Stadium ...meine kratzen regelmässig bei engeren ,ansteigenden flockig genommenen Kurven geschweige, wenns noch leichte Bodenwellen drinn hat.....mit Passagier sowieso....


    bei der 17er EX habe ich die Feder-Werkseinstellung bei belassen aber selbst da habe ich die Auspuffblenden (vorne unten) dezent angeschliffen bei die diesen Strassen und zeitweilgen Passagier Umständen, die 13er ist Auspuftechnisch ja anderst da unten...


    aus diesen Gründen habe ich diese" Kratzschrauben" auch schon mal ausgetauscht weil die Rundköpfe der selbigen total weg waren...

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!