meine Probefahrt Honda CB1000R

  • #1

    ich bin diese Woche die neue Honda CB 1000R kurz probe gefahren, einfach so aus gwunder


    https://www.google.com/search?…AUICigB&biw=1623&bih=1086


    an die dezente Bückeisensitzposition musste ich mich gleich etwas gewöhnen (für mich ists halt schnell mal etwas bückig.. :lol: )......sportlich straffes Fahrwerk und harter Sattel und Dampf in allen Gängen: alles in allem nur für den nahen Schwarzwald geeignet, nicht für unsere Radare und max. 80 hier , soll man es spassig bewegen......sehr agil, die Yähmi MT10 habe ich dazu als unhandlicher Klotz in Erinnerung welche ich letztes Jahr mal probe gefahren bin....


    ich habe das Ding natürlich einmal abgewürgt weil ich... massiv.. mehr Drehmoment gewöhnt bin zum losfahren , meine Retro-Schätzchen haben mich diesbezüglich sehr verwöhnt in den letzten Monaten


    und der Auspuffklang....oweeehh....sicher unter meinem Helm mit meinen 0815 Ohrstöpseln...ne nee, also dieses Gedröhne muss ich nicht stundenlang haben.....



    tja...optisch mag sie mich ansprechen das wars aber auch schon.....kann sie haben wer will ...ich bleibe liebend gerne bei meinen gediegenen , bequemen seidigen Retro Drehmomentwummen : CB 1100 EX



    sollte eine neue Maschine in den Stall kommen: 1000x vorher der knuffige herzige ,sehr bequeme Monkey


    https://www.google.com/search?…AUICigB&biw=1623&bih=1086

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #2

    Ja, Drehmomentstärke, am besten ab Standgasdrehzahl, ist sehr überzeugend. Und danach auf einem Drehmomentplateu langhaltend surfen. Darauf lege ich bei meinen Kisten wert und genieße es.


    Komisch, dass gerade erstes die 1000R nicht bietet.
    Falsch abgstimmt?


    Aufrechtsitzen überdies ein Muss. Mag nicht abtauchen.


    Wisedrum

  • #3

    Ich sehe schon die Monkey lässt dich nicht so richtig los. :roll: Ist ja aber auch ein schönes knuffiges Teil.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    (Henry Ford)
    Gruß Thomas:boywink:

  • #4

    der ist nicht falsch abgestimmt..halt eben ein Sportmotor....


    ----------------------------------------------


    ja ja hmpf bin soeben vorher wieder drauf gesessen bzw. mein Mech hat jetzt seinen Affen auch bekommen

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #6

    Habe von einer alten 1000er Suzie gelesen, ein Supersportler, die Serie hieß GSXR meine ich, die schon untenrum mehr als reichlich Druck machte.


    Denke, es geht auch anders.


    Vielleicht ist dieses Druckthema auch ein sehr relatives.


    Wisedrum

  • #7

    Moin, habe vergleichbare Erfahrungen bei der Probefahrt gemacht, die CB1000R vermittelt einen schärferen Anspruch an den Fahrer, kann man, muss man aber nicht mögen.
    Auf meiner CB1100EX werde ich automatisch zum Relaxen aufgefordert, auch mit den neunen „Stimmbändern“.
    Vg
    Rüdiger

    CB1100 EX<3 in Memory

  • #8

    Moin,
    hatte eigentlich vor, mir diesen "neuen Hobel" zuzulegen... so mit Blipper und so. Als ich sie in Natura sah, verwarf ich dieses Vorhaben recht schnell.
    Alles was jetzt kommt, ist ausschließlich meine Meinung :)
    Von vorne angesehen, schaut es aus, als würde man auf einer Kiste Bier hocken. Der breite Kühler verdeckt leider von vorn gesehen den kompletten Motor - unschön.
    Die Tankaugen (ich nenne sie mal so - die Honda-Zeichen) stehen ab, als seien sie im Nachhinein aufgeklebt worden - nein Danke.
    Das Teilchen, welches hinten das Nummernschild trägt, na ja - muss man mögen, ich mag's nicht.
    Solch neumoderne Displays, die ordentlich spiegeln und Schnick-Schnack anzeigen, gibt's leider fast nur noch. Daher bin ich froh, keines zu besitzen (noch...) - nicht mein Ding.
    Sitzpositzion ist gar nicht so schlecht, da hätte ich Schlechteres (spitzerer Kniewinkel) erwartet - bin nicht der Allerkleinste, aber auch nicht der Allergrößte (185 cm).
    Auf jeden Fall hat mich das Gewicht überrascht - gefühlt wie ein Fahrrad, das macht sicherlich Spass.
    Fazit:
    Ich habe mich gegen die R entschieden und stattdessen meine RS in eine neue RS "umgetauscht". Hatte mein Honda-Dealer fein gemacht mit Köfferchen hinten (schön klein) und Sondersitzbank.
    Nun habe ich:
    keinen Bierkasten unterm Hintern (zumindest nicht beim Moppedfahren)
    keine Augen am Tank
    einen vernünftigen Nummernschildhalter
    und vor allen Dingen schöne runde Uhren, die mir die Geschwindigkeit und die Drehzahl anzeigen
    eine bequemere Sitzposition
    leider mehr Gewicht, da ich aber auch nicht der Leichteste bin, passt das wieder :)
    End-Fazit:
    Ich bin zu alt für so ein neumodisches Geraffel, ich bin einfach zu alt...


    Fahrt vorsichtig


    Andreas

  • #9

    dieses dezent bullige (Bierkasten) gefällt mir noch..hat was von ner V-MAX....mit diesen seitlichen Aluteilen nett bzw hochwertig eingepackt...
    der Motor selbst von vorne ist ja eh nix besonderes (schlichter kubischer Klotz Kühlrippen brauchts ja net ;) )...die seitlichen Akzente gefallen dagegen sehr (Pleuelstangen/Kupplungsscheiben)


    das Heckschutzblechpurzel (hier noch mit Nummerhalter) bin ich mich schon längst gewöhnt von den Kollegen die die eine GS fahren aber glaub auch bei Kawa od. Yahama gibts das eine odr. andre Modell mit solch einem Heckschutzblech...
    hier bei der Honda schauts einfach sehr heckbefreiend wunderbar luftig aus weils hinterm (kurzen) sozius-Sattel gleich zu ende ist....
    oder beim top Dampfhammer Ducati Diavel...


    ich habe meine Design-Scheuklappen schon längst abgelegt...es macht einen unheimlich aufgeschlossener neuem, anderem gegenüber....man hats viel leichter... :dance:
    .


    ach ja...die Tourenanzeige muss man gerade zu suchen aufm Display...ganz gaaanz feine, kleine Strichlein am Rande herum den Tachozahlen entlang

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #10

    Sieht wohl so aus, dass sich unterhalb 8000 U/min nicht viel tut. Die CB1100 hat unten raus schön Drehmoment. Die CB1000R hat ja rein vom Diagramm dort nix zu bieten. Erst obenraus kommt die Leistung. Die Speed Tripple ist da scheinbar aus anderem Holz geschnitzt.


    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

    Merci + Gruss
    Ronald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!