Fahren bei niedriger Drehzahl

  • #1

    Hallo, ich habe mal eine Frage: Mit meiner CB 1100 EX (2018) fahre ich fast ausschließlich hier im Pfälzer Land auf Landstraßen. Sehr oft so zwischen 80 und 100 km/h. Im 6. Gang dreht der der Motor dann nicht wirklich viel über 2000 Umdrehungen. Ist das auf Dauer für den Motor schädlich? Ist vielleicht eine dumme Frage, aber ich habe keine Erfahrung mit einem luftgekühlten 4-Zylinder. Mit meiner GL 500 bin ich auch immer mit ziemlich niedrigen Drehzahlen gefahren. Probleme gab es da nie.
    Danke für eure Meinungen.

    CB 1100 EX 2018
    GL 500 Silver-Wing
    MZ TS 250/1
    MZ TS 125
    Kreidler Florett

  • #2

    Denke nein. Wissen tue ich's natürlich nicht.


    Aber, warum hat Honda denn die CB, gerade die 6 Gang Ausführungen, dergestalt ellenlang übersetzt und sie damiit in gewisser Weise eingeschläfert und dynamikberaubt, wenn sie dieses niedrigtourige Fahren damit nicht nahezu intendieren?


    Selbst die 5 Gang Kisten sind schon arg lang übersetzt, ganz abgesehen von dem Speedcutterkiller, über dessen Sinn und Unsinn sich vortrefflich in Europa und dort besonders in D vortrefflich streiten lässt. Höhere Drehzahlen ab Gang 4 keineswegs beabsichtigt. Schade...


    Die CB, also meine Schüssel aus 2013, ist auf Grund ihrer Motorauslegung quasi ab Leerlaufdrehzahl fahrbar und das in jedem Gang. Quälen würd' ich sie nicht aber ist durchaus wie ein Automatikmotor im großen Gang fahrbar. Bin auch nicht mit hohen Drehzahlen unterwegs. 5.000 U/min sind selten gedreht schon viel.


    Meine Karre geht auf 50.000km zu und hat mir meinen eher kommoden Fahrdrehzahlstil bislang nicht übel genommen. Von daher siehe oben.


    Ab und an sollte man den Motor etwas länger mal fordern und 'freibrennen', falls das überhaupt bei so einer modernen Maschine nötig tut. Ich mach' so etwas alle 1 oder 2 Jahre auf kilometerreichen Urlaubsfahrten....


    Wisedrum

  • #3

    im 6ten innerorts mit 50 cruisen ist doch kein Problem...oder 80 zuwenig ? och...ich wäre ja arm drann in meinen breitengraden wo 80 das höchste der Gefühle ist.......6gänge gekauft und nicht nutzen können....heul...

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #4

    Ein früherer Arbeitskollege, seines Zeichens Motorenentwickler, hat mal gesagt, niedertourig ist überhaupt kein Problem. Blödtourig soll man vermeiden ;)
    Er meinte damit Drehzahlen, die erkennbar nicht richtig funktionieren, wenn es ruckelt, unschön brummt, unnormal vibriert. Solange alles weich und geschmeidig läuft passt es.


    Ich lasse die Drehzahlen dauerhaft nicht allzu weit unter 2000 Touren sinken und dann vor allem nicht unter hoher Last, weil ich nicht weiß ab wann der Öldruck zu gering wird. Sorgen um den Motor mache ich mir bei niedertouriger Fahrweise aber keine.

    Viele Grüße - Stefan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!