Probefahrt Indian Scout Sixty

  • #1

    Habe am Freitag mal eine Scout Sixty für 1 Std. Probefahren können:


    Motor ist sehr kräftig und nicht zu laut.
    Im oberen Drehzahlbereich ab ca. 4.000 spürbare Vibrationen, ein V2 eben, auch Polaris kann nicht zaubern.
    Turbinenartiges Nebengeräusch beim Hochdrehen ist nicht unangenehm.
    Sehr gleichmäßige Kraftentfaltung, schon beim 1L Motor, die Maschine kann im Bereich bis 4.000 U/min sehr gut bewegt werden.
    Einlegen des 1. Gangs fast geräusch- und rucklos. Kupplungskräfte sind recht kommod, 2. Gang muß manchmal dezidiert eingelegt werden. Die vorhandenen 5 Gänge sind vollkommen ausreichend bei dem Motor. Die elektronische Ganganzeige ist manchmal ein bißchen verzögert.
    Angenehm niedrige Sitzposition. Weit nach vorn positionierte Fußrasten sind kein Problem, muß man sich aber dran gewöhnen, das vergißt man manchmal beim Ampelstop. Dennoch wäre eine 10 cm weiter hinten liegende Position schöner, lässt sich aber aus technischen Gründen nicht realisieren (Motorteile im Weg).
    Lenker war nicht der Originallenker, sondern einer, der etwas näher zum Fahrer reicht (ca. 10 cm). Wäre zu prüfen, wie der Originallenker sich auswirkt, da sich die Sitzhaltung dann ändert.
    Maschine ist recht stramm gefedert. Der Sitz ist mir definitiv zu hart.
    Keine Reisemaschine! Weder von der Laufkultur des Motors bei 130-140 km/h noch vom Federungskomfort.
    Drehzahl wird als Zahlenwert(!) angezeigt, ist aber auch unerheblich bei dem Motor. Keine Anzeige von Verbrauchswerten oder Restreichweite, nur Warnlampe (Zapfsäule) bei Erreichen der Tankreserve.
    Die Maschine läßt sich ansonsten sehr angenehm fahren, an das Kurvenverhalten muss man sich aufgrund des langen Nachlaufs etwas gewöhnen.
    Ein schöner City- und Kurzstrecken-Cruiser mit sehr hohem (!!!) Aufmerksamkeits-Faktor. :eek:
    Mit ca. 12.000 Euro allerdings kein Schnäppchen!

  • #2

    So eine Choppersitzhaltung, vielleicht nicht ganz so ausgeprägt von der Fuß/Beinhaltung, durfte ich bei einer Shadow 1100 über 30.000km in knappen 2 Jahren zur Genüge erleben. Ebenso die ausgeprägten V2 Vibrationen. Dennoch ging es mit ihr mal auf eine 10.000km lange Reise. Ist machbar. Danach zog es mich verstärkter zu klassischen Motorrädern mit auf Dauer gemäßigterer Sitzposition wie bei der CB, der parallel schon besessenen W und nun auch einer Bullet. Meine Chopperphase wurde ausprobiert und beendet. Von daher, die Scout ist sicherlich ganz nett aber nicht mein Beuteschema, hat sich eh auf unabsehbare Zeit ausgebeutet. Danke für die Schilderungen.


    Wisedrum

  • #3

    Also ich habe bei den extrem heißen Sommertemperaturen die große Scout Probe gefahren. Teilweise ging das durch die Stadt und an den Ampeln holt man sich einen heißen Arsch, wegen der Nähe des hinteren Zylinders bei der Sitzposition.


    Ansonsten zieht die wahrscheinlich noch ein wenig besser durch als die Sixty, hatte einen Klappenauspuff verbaut, drei verschiedene Stellungen vom Lenker umzustellen, Packtaschen aus hellem Leder, Sitzbrötchen für Sozius und auch zweifarbige Sonderlackierung.


    Ich habe sie nach einer halben Stunde zurückgegeben. Ist mir von den Abmessungen auch zu klein. Alle anderen Indians im Programm sind aber dramatisch zu teuer.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn ...
    Ein Motorrad kann gar nicht vierzylindrig genug sein!


    CB1100A darkness black
    Intruder C1500T noch blacker

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!