Daumen greift ins Leere !

  • #1

    Hallo zusammen,


    Mal einige alltägliche Fahrsituationen:


    Man fährt an parkenden Autos vorbei: plötzlich wird vor einem die Tür aufgerissen


    der Klassiker: auf der Landstraße will plötzlich der berühmte Traktor direkt vor einem auf die Straße einbiegen


    oder : ein Kind kommt zwischen parkenden Autos rausgelaufen


    Und und und: in all diesen Situationen reagiert man doch mit Hupe, um sich bemerkbar zu machen, denn zum bremsen/ ausweichen ist es oft schon zu spät. Der linke Daumen huscht also reflexartig nach hinten und was findet er: den Blinkerrücksteller !!!
    Nichts hupt, und wenns dumm läuft knallts im selben Moment auch ! Warum in aller Welt ist bei der EX die Hupe so weit oben, dass ein schnelles Hupen bei Gefahr unmöglich ist ?
    Der Daumen schaut beim Umgreifen des Lenkers nach vorn. Er muss also zu Hupen nach hinten, O.K. Aber wenn er auch noch nach oben muss, dann findet er in der Hektik den Schalter dann evtl. auch mal gar nicht, und wenn, dann ist alles schon viel zu spät. :shock:
    All meine Maschinen hatten den Hupschalter ganz unten. Nur die EX nicht ! Das ist für manche, die kaum hupen evtl unwichtig, kann aber in einer einzigen entscheidenden Situation lebensrettend sein.
    Ich will jedenfalls meinen Lenker umbauen und überlege, ob etwa die Armaturen von anderen Modellen (vielleicht die von der sevenfifty) passen würden. Hat jemand Erfahrung damit ?


    Grüßle, Jürgen

  • #2

    Hallo Jürgen


    Wenn Du noch Hupen kannst, dann würde ich doch eher in die Bremsen greifen, denn ob bei Deinem Hupen jemand reagiert, ist doch eher fraglich.
    Die Hupe brauche ich, sofern überhaupt (habe in meinen 40 Jahren Erfahung) allenfalls ca. 10mal gehupt... :eusa-whistle:

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #4

    Schön, dass Ihr keine Hupe braucht. Eure Antworten haben leider wenig mit meiner Frage zu tun.


    Fahre übrigens auch seit knapp 40 Jahren Motorrad, so ist das nicht. Brauche daher keine Anfängerratschläge in der Art: "man könnte ja auch bremsen".


    Und noch was : MEINE Hupe hört man. Ist ne Zweiklangfanfare !

  • #5

    wenn man zeit hat zum hupen ist massig Zeit zum bremsen , oder sich vobereiten- fahrweise da....und wenns wirklich gefährlich ist denkt man nicht mehr ans hupen...da gibts nur noch den Reflex zur Bremse


    denn was nützt hupe wenn der andere doch nicht promt reagiert wie wir das gerne hätten ...als Biker habe ich nix um mich herum...


    ach ja alle paar Schaltjahre mal hupe ich ganz kurz , wenn der Vordermann bei grün ne halbe Ewigkeit nicht fährt...dabei muss ich jedesmal die Hupe richtig gehend suchen ob Bike oder Auto...

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #6

    Hallo Alprider,


    ich will mich nicht streiten. ich sag nur: was für DICH zutrifft, trifft noch lange nicht auf MICH zu. ICH jedenfalls denke sehr wohl ans Hupen, wenns gefährlich wird und habe dadurch schon viel verhindern können.
    Wenn Du meine Beispiele am Anfang genau gelesen hättest, zum Beispiel das mit dem Traktor: Wenn Du mit 100 angeflogen kommst und vor Dir will ein Traktor einbiegen, kannst Du niemals mehr bremsen. Da hilft nur hupen, Ausweichschlenker machen und hoffen, dass der Bauer noch rechtzeitig auf die Bremse tritt. Wenn Du da reflexartig bremst, schleuderst Du und fliegst auf die Nase.
    Aber wie gesagt, ich streite mich hier nicht rum, Thema ist für mich erledigt.

  • #7

    mein Leitsatz


    fahre so als wärst du unsichtbar gilt natürlich auch akustisch.....


    eben , ich habe nix um mich herum....erkenne ich Gefahr richte ich meine Fahrweise danach......hupen ist sogesehen wie auf den Rechtsvortritt zubeharren...eben, nützt mir als Biker herzlich wenig , wenn es drauf ankommt...ich bin der der im Spital oder....landet...


    wenns hupt schaut der Mensch erst mal hauptsächlich in die Richtung wo der Klang herkommt.....erst danach geht er in die Eisen ect. ..


    aber eben, jeder wie er will und kann......

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #8

    Gott sei Dank hat meine 14er EX ein ABS an Bord :clap: Da schleudert nix :naughty: wenn ich mal reflexartig in die Bremse greifen muss, was recht selten passiert.
    Wie das bei der 17er EX ist weiß ich natürlich nicht. :lol: :lol: :eusa-whistle:

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    (Henry Ford)
    Gruß Thomas:boywink:

    Einmal editiert, zuletzt von Hallore ()

  • #9

    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das was mit Ergonomie zu tun hat. Es geht ja nicht nur um die Hupe, sondern auch um den Blinker, der in diesem Fall griffgünstig unten liegt. Details muss man wohl einen Ergonomen fragen, hab's nicht näher verfolgt.
    Honda macht das seit einiger Zeit bei allen neuen Fahrzeugen so. Für den Anwender geht es natürlich um das Ändern einer Gewohnheit. Ich habe die bisherige Konfiguration schon fast vergessen, trotzdem gelingt die Umstellung auf die "konventionell" bestückte Triumph meiner Frau immer ziemlich spontan.

    Viele Grüße - Stefan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!