Wie lange gibt es die CB1100 noch?

  • #1

    Moin zusammen,


    ich fragte meinen Honda-Händler, ob die CB1100 EX, die es dieses Jahr in Europa nur in Rot gibt, aber im asiatischen Raum auch in Hawkseye blue gibt, vielleicht nächstes Jahr nach Europa kommen wird.


    Seine Antwort: die CB1100 wird wohl dieses Jahr auslaufen, wegen der Euro-5 Restriktion... :(
    Das wäre echt schade....


    So sieht sie in Blau aus:

  • #2

    Keine Sorge,


    Dein Händler hat vermutlich nicht Recht. Das Konzept der CB wird überleben


    Es gibt bereits eine Patentanmeldung von Honda für eine neue CB mit Luftkühlung und Euro 5.
    Da sind jedoch vermutlich einige Änderungen dabei: Rahmen, Motor, etc.

  • #3

    okay...
    das lässt ja hoffen..
    2021 kann ich meine nämlich dem Händler wieder zurück geben, falls ich 2020 eine EX in komplett blau bekomme, wie auf den Bildern. :D


    Grüße
    Tom

    CB1100 EX 2018 Hawkseye Blue, Seitendeckel lackiert, Retro-Embleme, Reifendruck-Kontrolle, BT Batterie-Monitor, Edelstahl Kühlergrill, orig. Heizgriffe, orig. Gabelmanschetten, Daytona Öltemperatur-Anzeige, Fehling Gepäckträger

  • #5

    Ahhh, interessant!


    Danke für den Link.
    Na, dann werde ich meine eventuell doch länger behalten. 4 in 1 ist nicht mein Ding, ich brauche Symmetrie ;)


    Grüße
    Tom

    CB1100 EX 2018 Hawkseye Blue, Seitendeckel lackiert, Retro-Embleme, Reifendruck-Kontrolle, BT Batterie-Monitor, Edelstahl Kühlergrill, orig. Heizgriffe, orig. Gabelmanschetten, Daytona Öltemperatur-Anzeige, Fehling Gepäckträger

  • #7

    4 in 1 ist cool und kehrt zur Idee der Erstauflage zurück, das ist auch cool. Alternativ ginge nur 4 in 4, aus Kosten- und Gewichtsgründen leider fern ab von der gewollten Umsetzbarkeit seitens Honda. Doch sie könnten, wenn sie wollten. Das würde der CB die Krone aufsetzen.


    Ein Zentralfederbein statt Stereodämpfern sieht schon bei einer Unmenge von Motorrädern auf'm Markt bescheuert aus und kreiert ein unansehnliches Heck. Honda verspricht sich laut dem Artikel einen Sprung nach vorne beim Fahrwerk, der m. E. n. überflüssig ist, denn schon die 2013 CB fährt sich völlig ausgewogen, selbst vollbepackt und ohne eine vorsorglich anpassende Verstellung vom unbepackten Solobetrieb dafür, was 'ne Menge heißen will.


    Stattdessen dürften sie gerne dem Motor bei seiner Großvolumigkeit ein paar Pferdchen mehr auftischen und die abriegelnde Bevormundung des Fahrers bei der Gelegenheit gleich mitentsorgen, für alle, die mit ihrer CB mal mehr als nur etwas manchmal draufdrücken wollen, solange das noch legal in D geht. Oder für alle, die sich dem Wissen hingeben möchten, ihre CB könnte, wenn sie wollten, ohne es zu müssen.


    Ein paar neue Käufer dürfte Honda dadurch vermutlich dazugewinnen, wobei zu bezweifeln ist, dass die CB für etwas anderes als eine Spielerei Hondas und ihrem Auschecken von vorhandener Ingenieurskunst angelegt ist, ergo eh nicht als Volumenmodell, vielmehr als eine Frage der Ehrerbietung gegenüber der eigenen Tradition und Geschichte, die solange aufrechterhalten wird, bis ein immer engmaschiger gewordenes, restriktives Emissionsgesetz, vielleicht dann Euro 6, auch diese CB in die Museumshallen des Herstellers verbannen wird.


    Dann wird meine 2013er immer noch weiterschnuckeln, vielleicht nicht mehr überall in jeder Stadt Deutschlands, wenn hysterische Umweltschützer mit bestimmender Durchsetzungskraft erst einmal die Verbotshand in Innenstädten für gewisse Motorräder, auf den Trichter gekommen seiend, angeleiert haben werden.


    Wisedrum

  • #8

    in der Eifel war doch jemand mit ner blauen...hmm ich war sehr enttäuscht...da kann ich grad so gut auch ne schwarze nehmen.....nur bei entsprechendem Lichteinfall kommts bläulich daher sonst auf den ersten Blick eher wie "komisches" schwarz...


    oder ist das 19er blau ein anderes ?

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #9

    Habe die Neuheiten Gerüchteküche ja nicht verfolgt, aber wenn Honda die CB Baureihe weiter pflegt , finde ich das eine prima Sache. Bin gespannt, was draus wird.
    Ich bin diese Woche eine Triumph Speed Twin und eine Kawasaki Z 900 RS probegefahren. Mein Wunsch an eine neue CB wäre, dass sich Honda ein klein wenig am Gewicht dieser Moppeds orientiert, das ist schon angenehm.

    Viele Grüße - Stefan

  • #10

    ich erachte Gewicht als ein Hondamerkmal.. :mrgreen: ...


    Gerücht : selbst ein/der Nachfolger der Deauville soll nicht unbedingt als Leichtgewicht daherkommen , Africatwin-Motor + DCT
    https://www.visordown.com/news…dCm1VUTPCKDznLc7r8hnMMCFY


    die AT selbst soll auch ein motorisches Facelift bekommen fürs nächste Jahr

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!