der Seelenverwandter vom Monkey : honda Grom

  • #2

    So niedlich oder ganz nett solche 'Quatschkisten' auch aussehen mögen, kann mit ihnen so rein gar nichts anfangen oder ihnen irgendetwas abgewinnen, was auch dem Umstand geschuldet sein mag, dass ich nicht gern wie ein Affe auf einem Schleifstein sitze. So kommt es mir bei diesen Minimotorräder, so man überhaupt bei ihnen von Motorrad schreiben mag, vor. Sehe ich Monkeyisten rumfahren, kommt ab und zu vor, denke ich immer, armer Willie, der es sicherlich mag, würde er's sonst tun?


    Wisedrum

  • #3

    Hoi Chrigu,


    wie schon woanders geschrieben, die Monkey ist mir zu teuer, dafür dass es dasselbe Mini-Bike ist. Bei der Honda MSX 125 stimmt wenigstens der Preis. Die wäre höchstens was für mich für die Arbeit, für Schmuddelwetter und für kurze Stadtfahrten, wo die CB1100 kaum warm wird.


    Die hier würde mir gefallen, kostet dann aber wieder so viel wie die Monkey...
    https://www.motoscout24.ch/de/…1&vehid=4714012&vehtyp=60

    Merci + Gruss
    Ronald

  • #4

    Mir gefallen sowohl Grom als auch Monkey richtig gut, kenne jedoch beide leider nicht aus eigener Erfahrung. Aber egal welchen Bericht, welches Video man sieht, jeder der sie fährt scheint begeistert zu sein, ich glaube ich wär's auch.


    Mein Sohn, der seit kurzem die Fahrerlaubnis für 125ccm Moppeds hat, findet diese Bikes auch sensationell und drängelt ständig, ich möge mir doch eine Monkey holen, alternativ gerne eine Grom (wobei er seine eigene CB 125 R hat). Jetzt darf man natürlich raten, mit welchem Hintergedanken.... :cool:

    Viele Grüße - Stefan

  • #5

    der Herrgott hat verschiedene Kostgänger.... :mrgreen:


    wie auch , das Fahrgefühl mit solch einem kurzen Radstand ist was ganz eigenes, diese Wendigkeit... :eek: ... :dance: .. :mrgreen: ....so gesehen z.b. das ideale 20km Pendel-Agglo und Stadt Fahrzeug kannst das Ding praktisch bei den fahrrädern abstellen..., findest praktisch in der kleinsten Ecke der garage noch ein Plätzchen und hast aber trotzdem einen 125ger zur Verfügung


    und sicher beim neuen Affen hälst du es wesentlich länger aus wie auf so vielen grossen Bikes weil du halt so völlig ergonomisch entspannt drauf sitzen tust , es sei du hast 2m Beine



    ---


    wenn man etwas nicht wirklich braucht/will ists gerne zu teuer.....aber schau dir besser die Preise von ordentlichen 125ger mal an !
    und
    die Verarbeitungsqualität des Affen ist augenfällig (wie bei unserer CB auch) und er ist mit viel Liebe für Details konstruiert.....und eben weils der berühmte kultige Affe ist (jetzt mit 125ccm) strahlt er seinen einen eigenen speziellen Charme aus.. und genau das lasse ich mir gerne auch 2-3 extra Kreuzer kosten


    ----


    vorallem die neue Grom gefällt mir auch ...der Scheinwerfer der Vorgängerin war nicht so mein Fall , aber eben die Grom kann mit dem Sitzkomfort des Affen nicht im geringsten mithalten....dafür kann man mit der Grom für an den Badesee noch sein Herzchen mitnehmen aufm Sozius....

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #7

    Diese Minibikes waren einmal, zu jugendlichen Zeiten, ein Traum meinerseits. Allerdings fehlte sowohl das Geld, als auch erst der benötigte Führerschein. Als es mit 18 dann endlich soweit war, gab es dann eben doch gleich eine "Richtige", eine 125er Enduro und halt kein Minibike mit auch "nur" 125ccm.


    Nun, man wird älter und die Träume bleiben, irgendwie. Einen dieser Träume habe ich heute Realität werden lassen und mir spontan eine Monkey gekauft. In gelb und in rot ist alles ausverkauft, neue gibt es erst wieder ab März (hoffentlich). Und so ist es nun eine schwarze geworden. Vermutlich ist das auch gut so, denn seien wir ehrlich, solche Kleine werden doch eher weniger geputzt/poliert und rot und auch gelb werden rasch eher fleckig bis schwarz. Und wenn es dann noch immer nicht passt: Der Tank ist rasch foliert.


    Jedenfalls sitzt man auf dem Ding saubequem! Ich bin hocherstaunt und so als kleiner Stadtflitzer ist die Monkey mehr als passend. Ich freue mich :dance:

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #8


    Recht so!
    Wann, wenn nicht in diesem Leben?
    Da freue ich mich aber mit Dir.
    Habe gerade mal auf der Honda-Seite nach der Monkey gesehen.
    Ist doch für die Stadt ideal!
    4-Gang: Super, muss man nicht so viel herumschalten.
    Und 1.5 L/100 km (ok als Werksangabe, aber immerhin!) ist unschlagbar günstig!
    Ich gratuliere zu dieser Entscheidung!

  • #9

    eben auf meiner Tagesfahrt hatte ich nen Verbrauch von 1.62l......aber ich fuhr mehrheitlich verkehrsfreie Nebenstrassen und quetschte auch sonst das ding nicht......sprich: ich hatte wohl mehr 60-70 drauf wie 80....aber eben auf diesem bequemen Monkey hält man es dafür locker 1-2stunden länger aus und kompensiert so die Mindergeschwindigkeit wieder locker... :mrgreen:

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #10


    wenn 2 das selbe tun...

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!