Touratech ENDURANCE Velcro Taschen an Fehling Gepäckträger

  • #1

    Hallo Leute,


    habe gestern mal die Touratech ENDURANCE Velcro Taschen an mein Motorrad mit Fehling Gepäckträger drangehalten.
    Ergebnis:
    ohne Rückverlegung der Blinker passen die nicht 100%ig. Die vorderen unteren Befestigungsclipse sind dann mehr oder weniger direkt an den Beifahrer-Fußrasten und lassen sich dann nicht mehr auf Spannung ziehen und der Beifahrer würde die Füße nicht mehr vernünftig auf die Fußrasten bekommen.
    Außerdem stoßen die Packtaschen dann an die Blinker. Weiß nicht, ob die Verchromung das auf Dauer aushält.
    Als Solo-Fahrer könnte man mal probieren wie fest man die Taschen befestigt bekommt und wie sie sich bei AB-Fahrt verhalten.
    Auf dem Beipack-Zettel stand dann auch so was wie ... freigegeben bis 100 km/h ... .
    Komisch, daß sowas nicht in der Produktbeschreibung des Anbieters vermerkt ist.


    Habe das ganze mal mit 20 Fotos für mich zu dokumentieren, muss aber noch mal einen Versuch machen, die Taschen vernünftig zu befestigen.
    Wäre dann hier auf NikonImageSpace zu sehen: http://img.gg/CxX99Ot


    Verlegung der Klettbänder unter die Sitzbank würde wohl funktionieren (habe aber die Sitzbank aus Zeitmangel nicht wieder draufgemacht), aber ich weiß nicht ob dann an den Kontaktflächen der Sitzbank mit den Klettbändern auf Dauer ein Beschädigung der unteren Sitzbankkante eintreten könnte, da die Taschen ja beladen einen gewissen Zug auf die Klettbänder ausüben würde.


    Ich werde noch mal einen zweiten Anlauf unternehmen.
    Verlegung der Blinker käme zunächst mal noch nicht in Betracht.
    Vielleicht steht der Name "ENDURANCE" ja auch für den eigentlichen Verwendungszweck an einer Enduro. :mrgreen:

  • #2

    da würde ich die Blinker mit Schaumstoff oder Folie einpacken für die Zeiten wo unbedingt mit den Taschen los ziehen willst , Blinker versetzen ist für mich fixes gebastel....


    oder drückt die Tasche voll gegen den Blinker, wenn se stramm gepackt hast ?

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

    Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #5

    Hallo Alprider,


    heisst das auf Deutsch: "schnell gemacht" oder "nicht akzeptabel, weil gefrickelt"?



    Die Taschen waren leer, noch nicht mal der Stabilisierungsboden eingeschraubt, von daher konnte ich das nicht testen.
    Das war nur mal ein Versuch, die Gesamtsituation festzustellen.
    Aber du has schon recht, die werden dann mit Gewicht auf die Blinker drücken, dass ist nicht gut (hatte ich nicht bedacht).

  • #6

    ich bin nur nicht der der gerne an einem harmonischen Bild herum macht und gar ev. noch die Drähte verlängern muss....darum "Gebastel" und weils ja dann eigentlich von dauer ist : "fix"

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #7


    Sehe auch von einer Blinkerverlegung ab. Fahre dennoch mit Packtaschen. Ist schon eng mit den Blinkern je nach Packtasche. Für das Fahren mit Beifahrer stellt das für seine Füße auf den Rasten sicherlich keine günstige Lösung dar. Allein spielt dieser Gesichtspunkt keine Rolle. Klettbänder unter der Bank lassen sich verlegen, ohne die Bank in Mitleidenschaft zu ziehen. Anders sieht es mit dem Bowdenzug für die Sitzbankverriegelung aus. Aus Platzmangel ist er schnell gequetscht und dann lässt sich die Bank nicht mehr, einmal verriegelt, entfernen. Da ist viel Geschick und Obacht gefragt, das zu vermeiden. Ich schreibe da aus leidvoller Erfahrung.


    Wisedrum

    Einmal editiert, zuletzt von Wisedrum ()

  • #8


    Vielen Dank für den Hinweis!

  • #10

    Rein interessehalber eine Frage:
    Wenn die Velcros so montiert sind wie auf Deinen Fotos, dann hat kein Beifahrer mehr Platz, weil er nicht mehr richtig an die Fußrasten kommt, richtig? Und: die Blinker hast du nciht nach hinten versetzt?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!