Bremsbeläge vorne schleifen.....

  • #1

    Hallo zusammen,
    bisher habe ich hier viel gelesen aber wenig geschrieben, da meine 2016er EX ohne Probleme läuft und ich keine Sorgen hatte - ja hatte......
    Was mir allerdings seit Monaten auf den Allerwertesten geht sind die an den Bremsscheiben schleifenden
    Beläge am Vorderrad.
    Der hiesige Freundliche ist der Meinung das sei normal - mich nervt die schleifende Akustik jedoch schon.
    Besonders ist es bei Langsamfahrt geradeaus und in Kurven deutlich hörbar.
    Die Bremsscheiben haben keinerlei übermäßige Schleifspuren o.Ä.
    Der Vorgänger von MG und auch unsere zweite Maschine, eine Bonneville 120T sind da ohne Schleifen unterwegs.
    Bin ich da allein auf weiter Flur oder gibt es Leidensgenossen, die ggfs. Abhilfe gefunden haben.
    Bin für jeden Tip dankbar.
    Ansonsten muß ich sagen - CB 1100 und Bonnie T120 sind ein tolles Duo.
    Einmal seidig weich und einmal parallel bollernd - beides aus drehmomentstarken Motoren ohne großes Gejaule - herrlich!


    Schönen Abend!


    Gruß
    Thomas

  • #2

    Hi Tom,
    bin allerdings auch der Meinung, das schleifende Bremsbeläge nicht normal sind,
    sondern einen Mangel darstellen.
    Allerdings glaub ich das der Abrieb ziemlich aggressiv auf die Stahlteile der Bremse wirkt.
    Ich baue ab und an die Beläge aus, reinige sie und gebe etwas Kupferpaste an den
    Haltebolzen, aber wirklich nur ein Hauch.

    L G aus Nordhessen


    Erwin

  • #3

    Wenn man sein Motorrad schiebt (ohne laufenden Motor), dann sind leichte Schleifgeräusche an den Bremsscheiben m.E. normal.

  • #4

    grundsätzlich: das Bremszeugs ist ja schwimmend gelagert, nicht ?


    und


    ev. mal paar mal so richtig in die Eisen gehen....


    ansonsten ev eine Frage des Unterhalts oder zu lange Standzeiten ?


    ich weiss nicht ob mein Mech. prinzipell jeweils auch kurz die Kupferpaste nimmt damit die Bremszylinder immer schön arbeiten ,wenn er jeweils das Rad heraus nimmt oder nur , wenn die Beläge nach sind

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #5

    Hallo zusammen,
    erst einmal Danke für die Antworten.


    - Beläge ausbauen und Kupferpaste auf den Bolzen werde ich versuchen.


    - Im Schieben schleifen die Beläge hörbar - bei der Bonnie eher beiläufig.
    - Richtig in die Eisen gehen hilft nicht - alles schon probiert.
    - Unterhalt, Standzeit kann schlecht sein. Moped ist seit Beginn an mit diesem Effekt ( jetzt 2800km)


    Beste Grüße
    Thomas

  • #6

    Hallo Thomas,
    die vordere Bremse der 2016er EX hat keine Schwimmsättel, sondern einen Festsattel mit zwei Kolben auf jeder Seite der Bremsscheibe. Schwimmend gelagert ist nur der Bremsscheibenkranz.


    Nur der Sattel der Hinterradbremse ist ein Schwimmsattel, bei dem es wichtig ist, die Gleitstifte gut geschmiert zu halten (Silikon). Die hintere Bremsscheibe ist starr, ohne Floater.


    Wenn eine Bremse Schleifgräusche macht, kann das verschiedene Ursachen haben. Sollte es nur Dreck sein, ist der leicht zu entfernen. Manchmal hilfte es, langsam rückwärts zu rollen und dann zu bremsen. Dreckteile (Granulat) können sich dann lösen.
    Am verdächtigsten ist, ein oder mehrere Kolben, die nicht zurück gehen. Da sollte man sehr genau hinschauen, woran es liegt, wenn die Bremsbacken ausgebaut sind. Alle vier Kolben müssen sich mit kräftigen Fingern zurück drücken lassen. UNBEDINGT die Kolben vorher rundherum sauber machen, damit kein Dreck hinter die Dichtlippen kommen kann.
    Und, vor Allem, nicht von der Werkstatt damit abspeisen lassen, dass das normal ist. Je nach EZ-Datum ist ja noch Garantie drauf.
    Bremsklötze schleifen ohne Bremsdruck immer leicht an den Scheiben. Das sollte man aber nur ganz wenig hören, wenn das Rad von Hand gedreht wird. Während der Fahrt darf man keine Schleifgeräusche hören !!
    Der wirklich interessierte Laie schraubt meist besser, als jede Werkstatt. Wer aber an der Bremse nicht weiß, was er da tut, sollte nicht daran schrauben.
    Sorry ihr Werkstätten, solange ihr nicht Euren Job sauber und ordentlich macht, wird sich an meine Abneigung nichts ändern.
    Natürlich gibt es auch gute Werkstätten. Ich warte nur darauf, dass ich eine in meiner Nähe finde.

    Gruß, Hartmut

  • #7

    Hallo Hartmut,
    vielen Dank für Deine Ausführungen und Tipps.
    Da das Handanlegen bei Bremsen auch nicht so mein Ding ist, werde ich nochmals zum hiesigen Freundlichen fahren und das Thema eingehend untersuchen lassen.
    Ansonsten gibts danach noch die Niederlassung in Düsseldorf.


    Gruß
    Thomas

  • #8

    Hallo Thomas,


    was machen den deine Bremsen? An meiner CB schleift es auch ganz deutlich mit erhöhtem Verschleiss. Ich hatte gehofft, mit der Montage neuer Scheiben und Bremsbeläge sowie einer akribischen Grundreinigung wäre das Problem gelöst - jedoch leider nicht.


    Es schleift weiterhin sehr deutlich. Momentan habe ich keine Idee, woran es noch liegen könnte.


    LG


    F.

    -------------
    Afrika Twin, 2018er
    AWO Touren 425, 1955er

  • #9

    Hallo Friedhelm,
    war on den letzten Wochen lediglich 2 Mal mit der CB bei recht heißen Temperaturen unterwegs und nahm dabei die Bremse nicht wahr.
    Hatte bisher zu wenig Zeit mich damit zu beschäftigen.
    Bin heute nochmal ausgiebig mit der Bonnie T120 unterwegs gewesen - da schleift und reibt definitiv garnix.


    Gruß
    Thomas

  • #10

    Bei meiner 2013 CB schleifen die Beläge nach Betätigung der Vorderradbremse kurz weiter. Nicht stark aber vernehmbar. Das war von Anfang an so und hat sich nicht geändert. Vielleicht hat es geringfügig nachgelassen auf den fast 47.000km, die die ersten Beläge nun hinter sich haben. Für mich gehört das als Ausdruck der Honda dazu, Enfield und W kennen dieses Gebaren nicht. Geschadet hat es bisher weder Belägen noch Bremsscheiben. Also gar nicht kümmern.


    Wisedrum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!