Vorstellung & Kaufberatung

  • #1

    Grüß Euch!


    Schön, dass es dieses Forum gibt - viele Infos, viele interessante Beiträge und jetzt auch mit österreichischer Beteiligung....


    Seit längerer Zeit bin ich auf der Suche nach einer größeren Schwester für meine 800er Ducati Scrambler, mit der ich auch längere Touren samt Sohn am Sozius unternehmen kann. Meine Göttergattin spielt mit dem Gedanken, wieder selbst zu fahren und da bietet sich dann meine kleine Italienerin natürlich an.


    Nachdem ich mir schon ziemlich sicher war, eine 1200er GS zu kaufen (nachdem ich mir schon sicher war, eine Harley, eine R1200R, eine 1100er Scrambler von Ducati usw. zu erwerben :cool: ) habe ich mich quasi unsterblich in die CB1100RS verliebt - die wird es jetzt dann wirklich werden.


    Entscheiden muss ich mich noch, ob es eine neue wird oder eine gebrauchte. In Österreich sind die Motorräder ja steuerbedingt im Schnitt um 20% teurer - da ist die Honda schon eine echte Investition (Neupreis über Euro 15.000,00).


    Jetzt bräuchte ich als CB- und Hondaneuling Eure Hilfe: Ich habe ein Angebot gefunden, dass mir ganz gut gefällt. BJ 2017, ca. 9.000 Kilometer, Euro 10.000. Würde super passen aber ich bin mir unsicher, ob mir die Kilometerleistung nicht zu hoch ist. Andererseits habe ich hier im Forum schon Beiträge gefunden von Fahrleistungen über 100.000 Kilometer - somit sind die 9.000 ja eigentlich nicht der Rede wert. Was meint Ihr? Worauf muss ich achten?


    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!

  • #2

    Erstmal willkommen im Forum und Glückwunsch zu deiner Entscheidung dir eine CB zuzulegen. Und 9000km - da ist die CB ja gerade mal eingefahren und dürfte den 1.wirklichen Ölwechsel gerade mal hinter sich haben. Also Probe fahren, schauen wie es sich anfühlt und dann entscheiden. Grüße Frank!


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • #3

    Da ist meines Erachtens gerade mal die Einfahrphase beendet. Viel falsch kann der Vorbesitzer nicht gemacht haben bei der Laufleistung, außerdem ist der CB Motor sehr robust und von seiner Leistungsauslegung eher unter- denn überfordert, schreib', so einfach ist er nicht zu stressen. Ich hätte bei dem Angebot deswegen keine Bedenken, wenn sonst alles stimmt. Bei 12.000km steht eine größere Wartung an, so nicht selbst Hand angelegt wird, und es hängt davon ab, wie die CB gefahren wurde, könnte auch bald ein neuer Satz Reifen fällig werden. Diese Kosten würde ich mir zum Kaufpreis dazuaddiert vor Auge halten.


    Wisedrum

  • #4

    Danke Euch für Eure Ratschläge & Einschätzungen. Da ich sie beim Händler kaufe kann ich vielleicht für das 12000er Service was rausschlagen, mal sehen.


    Selbst Hand anlegen wird der schönen Honda außer Ärger und Verdruss nix bringen. Ich scheitere schon an einer Glühbirne und bin somit ein gern gesehener Kunde in den diversen Werkstätten... :)

  • #6

    Herzlich willkommen im Forum.


    Schau dir auch den Pflegezustand an und mach eine Probefahrt. Wenn das alles OK ist und der Motor sich gut anhört, kannst Du nichts falsch machen.
    Bei 9000km ist die Laufleistung unerheblich.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    (Henry Ford)
    Gruß Thomas:boywink:

  • #7

    Habe mir heute am Nachmittag ein Rendezvous mit meiner kleinen Asiatin ausgemacht - dann sehen wir weiter. Nach einem Telefonat mit dem Händler hat sich herausgestellt, dass es noch zwei Jahre Werksgarantie oben drauf gibt - damit sollte das Risiko echt überschaubar sein.


    Eine neue würde er mir um 13.800 anbieten - also Euro 3.000 mehr die ich in Auspuff, Taschen, Kettenöler (ja, ich bin ein fauler Hund) investieren kann. Außerdem kann ich gegenüber meiner Göttergattin glaubhaft darstellen, dass ich ein echtes Schnäppchen mache - auch nicht ganz unerheblich wie ich finde... :)


    Ich werde berichten!

  • #10

    So, jetzt haben wir uns sozusagen kennengelernt. Sie ist wirklich in einem Top-Zustand, der Händler würde noch das Service sowie die Überprüfung drauflegen und vom Preis nochmals Euro 200,00 runtergehen womit wir bei 10.500 wären. Ein wirklich annehmbarer Preis wie ich finde.


    Ein wenig skeptisch bin ich noch wegen des Lenkers. Meine Ducati bietet eine deutlich aufrechtere Sitzposition - vor allem weil bei der RS ein noch flacherer Rizoma-Lenker verbaut ist. Sieht lässig aus und lässt sich auch noch ein wenig steiler stellen.


    Ich habe mir noch ein wenig Bedenkzeit erbeten... :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!