Öltemperatur CB 1100 - Fragen

  • #1

    Hallo,
    hat jemand aus dem Forum an seiner Maschine einen Öltemperatur-Messer montiert?
    Wenn ja, welchen:
    1. Temperatur-Messuhr anstelle der Öleinfüllschraube, in der Öleinfüllöffnung?
    2. Messuhr am Lenker und Sensor anstelle der Ölablassschraube?
    Gruß,
    Rainald

    Viel Freude am Classic- Bike- Fahren
    wünscht ClassicBikeFan

  • #3

    Hab' von Louis ein Öltemperaturmesser statt des Öleinfüllstutzens verbaut. Selbst wenn die Meinungen darüber auseinandergehen, die ölluftgekühlte Honda ist in meinen Augen eher ein Kalt-als ein Warmblut mit ihrem ausgeklügelten Luftsystem samt Strömungskanälen zwischen den Kühlrippen im Zylinderkopf, dem reichlichen Ölvorrat und ihrem relativ großen Ölkühler, durch den das Öl permanent ohne Thermostat fließt dergestalt, dass sich beispielsweise in der jetzigen Jahreszeit der Motor selbst auf längeren Fahrten kaum ausreichend erwärmt. Im Hochsommer ist der Fall anders gelagert, aber nicht kritisch, selbst wenn andere das anders sehen mögen. Honda hat diesbezüglich lange geforscht und umgesetzt.


    Besagte Messuhr vermag aber nur die Temperatur von Spritzöl zu erfassen. Nach Gutdünken dürfen dann noch weitere Grade obendrauf gerechnet werden. Mir reicht's als grobe Spielerei, die zudem netter und wichtiger aussieht als ein Plastikschraubdeckel. Not tut das wie geartete Messchecken nicht...


    Wisedrum

  • #4



    Hallo Wisedrum,
    Danke für Deine ausführliche Antwort. ich schließe aus Deiner Antwort, dass die Sache mit dem "Spritz-Öl" gut funktioniert und eine konstante Temperaturanzeige zustande kommt. Oder?
    Gruß,
    Rainald

    Viel Freude am Classic- Bike- Fahren
    wünscht ClassicBikeFan

  • #5

    So ist's.
    Die Temperatur des Motorgehäuses spielt dabei vielleicht auch eine Rolle. Das Spritzöl wohl eine größere.
    Diese Tage erreicht der Zeiger des Messgeräts kaum 40°. Im Zylinderkopf am Auslass herrschen wohl höhere Temperaturen wie auch in der Ölwanne selbst.


    Wisedrum

  • #6

    und ,wenn man schon misst muss man ja auch etwas mit den möglichen Ergebnissen anfangen können...bzw gut zu wissen, wann man sich wie verhält, welche allfälligen Vorkehrungen man ev. ja treffen sollte etc....


    :eusa-think: ... :roll: .... :eusa-think: .. :doh: .....




    ich habe jetzt keine Lust die 2-3 alten Threads dazu heraus zu suchen


    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #7

    Also die Messgeräte am Öleinfüllstutzen kann man vergessen. Optisch zwar nett, aber mit Messen hat das nichts zu tun. Die Anzeige kann man also schlicht vergessen, denn der Messstab schwebt komplett in der Luft. Ich hatte auch einmal dieses Teil, auch im Sommer kam die Anzeige kaum über 70 Grad.
    Fakt ist aber, dass z.B. im Sommer die Öltemperatur an der Pumpe locker auch 170 Grad erreicht. Normalerweise bewegt sich die Öltemperatur um die 110...130 Grad, vorausgesetzt das Fahrzeug fährt mit mind. ca. 40km/h. Im Stau geht es dann wie erwähnt halt hoch.

    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • #8



    Hallo,


    JA, ich habe auch vor die Öltemperatur mit einem Fühler anstelle der Ölablassschraube zu messen. Also das Öl im "Öl-Sumpf". Den Fühler habe ich schon montiert (beim Ölwechsel), die Messuhr ist auch schon am Lenker. Muss nur noch die Elektrik anschließen.


    Richtig ist, man muss wissen, "WARUM" man misst. Bei mir ganz einfach:
    1. Ich will wissen, wann das Motor-Öl die richtige "warme" Betriebstemperatur hat, um dem Motor auch hohe Drehzahlen zu zumuten.
    2. Nach meinen Stauerfahrungen in den Serpentinen der Dolomiten (da wurde meine BMW so richtig schön heiß) wüsste ich gerne "wann es genug" ist.


    Anmerkung: Meine CB 1100RS (Bj.:2018) hat im Tacho eine Öltemperatur-Warnleuchte, wenn es zu heiß ist und man den Motor- laut Handbuch - ausschalten sollte. Aber so weit will ich es erst gar nicht kommen lassen.


    Gruß,
    Rainald

    Viel Freude am Classic- Bike- Fahren
    wünscht ClassicBikeFan

  • #9


    Bis der Motor die "richtige" warme Betriebstemperatur erreicht hat, dauert es je nach Jahreszeit und Fahrverhalten schon eine Weile. Von all meinen luftgekühlten Motorrädern am längsten.
    Was dann so unter hohen Drehzahlen bei der CB verstanden wird. Die Meisten werden kaum mehr als 4 bis 5 Tausend Umdrehungen benutzen bei warmen Motor, falls überhaupt. Gerade das 6.Gang Getriebe ist arg lang übersetzt und mit mancher Abregelung versehen in diversen Gängen neben dem guten Drehmoment des Motors und Geschwindigkeitsbeschränkungen hier wie da....


    Genug ist genug, schon klar. Doch selbst im Hochsommer bei Hitze im anhaltend innerstädtischen Staugezuckel sah ich nie das rote Warnlämpchen.


    Wie bereits geschrieben, man kann sich verrückt machen mit dem Öltemperaturthema, was wohl auch mancher CB-Treiber macht, muss es aber nicht. Ich mache es nicht und vertraue auf good old Honda engineering in und unter allen Umständen. Sonst hätt' ich die CB nich' gekauft, denn sie wissen was sie tun....


    Das Temperaturmessgerät dient mehr der optischen Erheiterung von anderen und mir, die deswegen schon manche Frage stellten. Ob es denn serienmäßig sei beispielsweise. Ja, von mir aus. Ich hab' so etwas gern am Motorrad neben ein paar anderen Zubehörteilen.


    Wisedrum

  • #10


    Hallo Wisedrum,
    Alles Richtig. Die CB1100 - Motoren sind schon allererste Sahne! Und an die niedrige Drehzahl bei dem kraftvollen Motor im 6.Gang habe ich mich gewöhnt. Ja, ich liebe es inzwischen sogar. Toll auf langer Tour so dezent und souverän zu gleiten!


    Aber ab und zu lege ich Wert auf Beschleunigung, wenn ich es im kurvenreichen Geviert mal "eilig" habe. Dann fahre ich nur im Dritten. Das bedeutet bei 5000 U/Min. 106 km/h und bei 127 km/h eben 6000 U/Min. Und aus der Serpentine heraus wird der 2. Gang ausgedreht. Bedeutet im 2. Gang bei 105 km/h eben 6500 U/Min.
    Tja, dann geht die CB 1100RS wie "Schmitts Katze, wenn der Terrier hinter her ist....."
    Da will ich schon mal wissen, was das Öl so macht..... Bin halt neugierig......
    Gruß,
    Rainald


    PS: Bin kein Raser - Echt nicht!

    Viel Freude am Classic- Bike- Fahren
    wünscht ClassicBikeFan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!