Shoei Helme

  • #1

    Hallo Leute,


    ich habe mich letzte Woche in einem Motorrradzubehörladen verirrt und bin dabei beim Stöbern zu den SHOEI Regalen gestoßen. Habe gleich mal ein paar Mützen probiert und muß sagen, sie passen mir echt gut. Werde mir dann möglicherweise im nächsten Jahr zur dicken Berta einen Shoei gönnen. Nun habe ich aber im Vorfeld einige Fragen an Euch:


    Zunächst: Wer von Euch fährt denn einen Helm der Marke Shoei?!? Wie sind Eure (Langzeit-) ErFAHRungen mit diesem Helm? Würdet Ihr ihn Euch wieder kaufen? Was sind Eure negativen Kritikpunkte? Und habt Ihr bereits von dem neuen Helmmeßverfahren (P.F.S) ((LINK 1), (LINK 2)) Gebrauch gemacht?!?


    Besten Dank für Eure Rückmeldung :handgestures-thumbup: !!!

  • #3

    Hallo,


    ich fahre seit 15 Jahren Shoei Helme und war immer zufrieden.
    Ich kann die Marke nur empfehlen... :clap:

    Gruß, Walter


    "Ich mag es nicht, wenn nützliche Dinge hässlich und hübsche Dinge nicht nützlich sind. Beides ist unsinnig"


    Zitat Sōichirō Honda

  • #4

    Ich fahre seit 30 Jahren Shoei-Helme, insgesamt 4 Stück. Alle waren qualitativ sehr gut, sehen top aus und passen auf meinen Kopf sehr gut was für Dich jetzt kein Kriterium sein muß. Zugfrei aber gut belüftet, sehr gute Visiere, angenehme Polsterung. Besser geht es nicht aus meiner Sicht.

  • #5

    Hi,


    ich hab seid Herbst 2012 den Neotec Klapphelm,
    und bin vollauf zufrieden.


    Ob ich nochmal einen Klapphelm kaufen würde kann ich so nicht sagen,
    die Theorie mit der Brille auflassen beim aufziehen ist gestorben,
    praktisch finde ich es schon wenn man bei ner kurzen Pause mal schnell was trinken
    kann, oder fix in der Tanke bezahlen.


    Gründe für den Neotec waren,


    1. passt auf meinem Kopf. (ganz Wichtig)
    2. passt auch mit Brille. (auch Wichtig)
    3. sehr gute Visierbelüftung. (gerade mit Brille Wichtig)
    4.Integrierte Sonnenblende. (erspart mir die Sonnenbrille)
    5. gute allgemeine Belüftung. (Pluspunkt)


    Aerodynamic könnte besser sein, ab 130 bei Aufrechter Position zieht es den Helm leicht nach oben, das kann mit Kopf etwas nach unten nehmen zwar abgestellt werden, ist aber auf Dauer nervig. Andere Helme machen das aber auch, die werden halt nicht für das Aufrechte Sitzen gemacht sonder ehr für das sportlichere Vorgebeugte.


    Für einen Klapper ist er leise, besser als der Schubert den ich auch Probegefahren habe,
    Helme mit ohne Klapp sind da besser.


    Ansonsten sitzt der immer noch gut, das Innenfutter ist auch noch Ok.
    Da war mein Shark nach 3 Jahren schlechter dran.
    (Rasurmuffel der ich bin tue ich dem Innenfutter auch keinen Gefallen)


    Das wäre der Helm für mich,
    http://www.fc-moto.de/AGV-K-3-SV-Simoncelli-Helm
    passt aber leider nicht auf meinen Kopf.

  • #6

    Ich fahre zur Zeit seit knapp 2 Jahren den Shoei GT Air, top Helm der gehobenen Preisklasse. Sehr leise, sehr gute Belüftung und (bei mir auf Anhieb) sehr gute Paßform :clap:
    Hatte vorher zweimal den Schuberth S1, top Helm, leider war ich vom Nachfolger S2 nicht mehr so begeistert :icon-cry: , zu laut (lauter als S1), Belüftung schlechter als der GTAir.
    Qualitätsmässig ist der Shoei auch ein Spitzenhelm.


    Gruss Matthias

    It's only CB and MT but I like it.
    Back to the roots

  • #7

    Shoei ist eine absolute Topmarke genau wie Arai! Mir passen allerdings die Arai besser, das ist halt (Kopf-)Formsache :mrgreen:

    "Freedom's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin

  • #8

    Hallo Leute,


    vielen Dank für Euer erstes Feedback :handgestures-thumbup: :clap: :handgestures-thumbup: !!!


    Ja, auch ich empfand die Helme, vom Paßfaktor und der Verarbeitung als sehr gut.


    XANDER: Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort - da steckt wieder sehr viel Info drin!!!


    Gibt es weitere SHOEI Fahrer, welche hier einen Beitrag leisten möchten? Ich freue mich über jede weiterführende Info :handgestures-thumbupleft: .

  • #9

    Hallo Max.


    Ich fahre seit meiner Motorradzeit einen Helm von Shoei.
    Die Verarbeitung und Paßform ist einfach super. Auch ich habe zwischendurch andere Marken betrachtet, aber der Shoei ist einfach für mein Kopf gemacht. Ich kann diese Marke nur empfehlen und würde sie immer kaufen.

    Gruß rudolph135

  • #10

    Hallo Max,


    kann mich den vorherigen Schreibern nur anschließen, mein xr1100 ist auch schon der 3te Shoei und bestimmt nicht der Letzte.
    Ich hab immer zugeschlagen wenn ein neues Top-Modell von Shoei auf den Markt kam, und der Vorgänger bezahlbar wurde.
    Als Zubehörtip, ich habe immer das Windschutz-Netz (Windgeräusche) nachgerüstet und seit letzter Saison fahre ich mit dem gelben, kontrastverstärkendem Pinlock-Einsatz statt einer Sonnenblende.
    Ich kann aber nur jedem dringend Raten, seinen Wunsch-Helm auf dem jeweiligen Motorrad probezufahren und die Passform, die Geräuschentwicklung, die Windlast bei Kopfdrehungen, die Visierbedienung (mit Handschuhen), den Helmverschluss etc. in der Praxis zu testen.


    LG aus LG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!