SPEICHEN KAPUTT!!!!!!!!

  • #3

    Wie Viele Kilometer hat die denn gelaufen, welche Beladung und welche Straßen?


    Alle Infos zu den Speichen bei mir findest Du unter https://motorrad-und-touren.de…-mit-der-honda-cb-1100-ex


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • #5

    der besitzer meldete sich bei whatsapp bei mir, wo er auch das video geteilt hat


    Wie erwartet inspiziert er vor fast jeder Fahrt sein Fahrrad, nicht immer, aber meistens.
    Auch nicht immer mit Werkzeugen.
    Aber er achtete nicht besonders auf die Speichen.


    Das Bike hatte allerdings nur rund 50.000 Kilometer.
    Er sagte auch, während er in das Motorrad und das Aussehen und alles verliebt ist, ist er über die Verarbeitungsqualität enttäuscht, da er nicht so gut ist wie auf seinem älteren CB750 von '90 -'00 ....
    Seine älteren Motorräder hatten keine Speichen.


    Er sagte, es ist etwas, das von einem Honda von 5 Jahren mit nur 50 Kilometern, die gewartet wurden, niemals passieren sollte.


    Ich nehme an, die Speichen wurden in diesen 5 Jahren und 50.000 km nicht überprüft und vielleicht war irgendwann etwas nicht mehr in Ordnung, aber das ist mein persönlicher Gedanke.



    (google translate :lol: )

  • #6

    Speichenräder haben nun einmal die Eigenart das wenn sich etwas lockert bzw. bricht der Schaden sich schnell ausweitet. Deshalb ist es einfach nötig dies regelmäßig zu kontrollieren was am besten beim Putzen mit gemacht werden kann. Ich kann den Einzelfall nicht beurteilen aber allzu oft wird das Produkt bzw. Hersteller verantwortlich gemacht, notwendige Kontrollen aber nicht erledigt.
    Gruß aus dem Fläming Frank!


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • #7


    regelmäßig kontrollieren sagen sie? interessant...speichen wurden auf 43.000 km kontrolliert sagt die Eigenart mich jetzt


    Gute Arbeit, Honda

  • #8

    n.b.


    wirklich gepflegt sehen die Speichen nicht aus, dass man beim putzen / Unterhalt es ev. merken würde, dass sich etwas anbahnt.....ok es kann täuschen


    https://www.youtube.com/watch?v=P5t8UU_mCCM


    und eben...sind die alle miteinander zur gleichen Zeit gebrochen ?...z.b. wenn ich allmählich Luft verliere im Reifen merke ich das, speziell im Kurvenverhalten

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #9

    Nunja, es soll immer Retro sein, Chrome, Speichen, Filigrantechnik...
    und wenn nach 50 oder 100TKm mal was abplatzt, verkratzt oder bricht, ist das Geschrei groß.


    Jammern auf hohen Niveau gehört heut wohl dazu.



    Munter bleiben und Grüße aus dem Norden

  • #10

    Hallo
    Wenn man die Honda Qualität der 80er und 90er Jahre zugrunde legt, kann man vom aktuellen Qualitätsstandard durchaus ein wenig enttäuscht sein. Ähnlich verhält es sich auch mit der Schrauberfreundlichkeit der Maschinen, auf akzeptablem Niveau, aber eben nicht mehr so entgegenkommend wie früher. Gesamt gesehen ist die CB aber meiner Meinung eine würdige Honda.

    ____________________________________________________________
    Gruss Ralf


    CB 1100 A 2013 in schwarz
    VF 1000 R 1984 in HRC
    CB 750 SF 1994 in grau
    VFR 750 F 1988 in HRC

    Magni MH2 1983 in rot

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!