flaeminger hat geschrieben:
,, Nach einer kurzen Unterredung mit dem Chefmech findet kein 6000er Ölwechsel statt.,,
Kannst du das vielleicht näher erläutern? Ist das so zeitig nicht nötig oder wie ist das gemeint?
Gruß Frank!
Moin Frank.
Es waren nur ein paar Sätze am Rande, aber zunächst die Vorgeschichte: Betreff den 6000er Ölwechsel gibt es offensichtlich auseinander gehende Meinungen und Informationen, von ersteren mehr, von letzteren weniger. In diesem Forum bspw. wurde das Thema ja auch ausführlich diskutiert, am Ende war ich aber auch nicht schlauer, als vorher. Auf der anderen Seite gibt es Empfehlungen bzw. unklare Wartungsvorgaben älteren Datums, wohingegen im Fahrerhandbuch nur 12.000er Intervalle aufgeführt sind. Okay, dachte ich mir, dann kannste gleich ne Münze werfen, Kopf Ölwechsel, Zahl kein Ölwechsel.
Der dritte Weg: Frage den Fachmann Deines Vertrauens. Habe ich gestern getan. Daraufhin zeigte er auf eine (Honda-)Wartungsübersicht in Postergröße, auf der alle aktuellen Honda-Modelle aufgeführt sind. Hier wiederum auf die Sparte CB1100 EX/RS MJ17. Dort waren keine 6000er Schritte betreff Ölwechsel aufgeführt.
Auf meine weitere Frage, wie es denn immer wieder zu der Meinung kommt, das Öl alle 6000 Kilometer auszutauschen, kam zur Antwort, dass dies die ersten Jahrgänge des Modells betraf/betrifft - aber eben als Empfehlung, also als eine Art "auf Nummer sicher gehen". Auch seien mittlerweile (knapp 10 Jahre später) Motoröle auf dem Markt, die höhere Qualitätsstandards bzw. bessere Laufleistungsmerkmale haben, also einen 12.000er Intervall locker verkraften.
Ich vertraue auf diese Aussage und mache an das Thema fürderhin einen Haken.
Gruß
Jörg