X-Man hat geschrieben:
Eigentlich hätte ich zwischendurch mal wieder die Krümmer säubern müssen, aber nö, hatte ich überhaupt keinen Bock drauf.
Ich musste heute eine Vollbremsung hinlegen .................
Ich habe mich mit der Bremswirkung verschätzt.
Zwar habe ich ganz gut reingegriffen und das ABS hat auch fein geregelt, aber der Bremsweg war um einiges länger, als erwartet.
Für ein 250kg-Motorrad hätte ich schon gern etwas mehr Bremskraft.
Instabilität der Front in langen, schnellen Kurven.
Mittlerweile gehe ich davon aus, dass dieses Rumgeeiere eine Fahrzeugeigenschaft ist.
Die RS scheint nicht gemacht zu sein für diese Art des Fahrens.
Aber dieses Getanze und Gebocke macht nun wirklich keinen Spaß.
Was aber oft von der kleinsten Bodenunebenheit empfindlich gestört wird.
Fahre ich schneller, wird sie zunehmend zickiger.
Gruß
Jörg
Nach meiner Erfahrung ist SIDOL ein prima Reinigungs-, Pflege- und Poliermittel für Chrom und blanke Metallteile; Schmutz wird gelöst und danach stellt sich spiegelblanker Glanz ein.
Die CB1100 (egal ob EX oder RS) ist ein preisgünstiges Retro-Motorrad und verhält sich auch so; das sollte man wissen und akzeptieren oder eine modern konstruierte Maschine fahren.
Mit einem Pseudo-Oldtimer Rennstil fahren zu wollen und dabei Fahrverhalten wie bei einem heutigen Superbike zu erwarten ist albern.
Zudem spielen Faktore wie Fahrstil, Sitzposition, Fahrergewicht, Fahrerhaltung, Fahrerreaktionen, Reifenzustand, Reifentyp, Reifenluftdruck, Reifenprofil, Reifentemperatur, Straßenzustand, Straßenbelag, Temperatur, Fahrzeugeistellung, Fahrzeugzustand, Anzugsmomente, usw., usw. .... eine oder mehrere Rollen, nicht zuletzt auch eigene Selbstüberschätzung.
Bei einer Vollbremsung müssen 250 kg plus Fahrer und Beladung auf einer bierdeckelgroßen Fläche zu Stillstand gebracht werden; hier zählen hauptsächlich die Griffigkeit von Reifen und Straße zueinander.
Das ABS regelt die Bremskraft bis kurz vor Blockieren, mehr geht nicht, größere Bremsen würden das gleiche Resultat erzielen, Abschaltung des ABS würde Radblockade und Sturz zur Folge haben.
Ich glaube, daß Du dir mit der CB1100 RS das für dich falsche Motorrad gekauft hast, wenn Du mit den aufgezählten Punkten unzufrieden bist und nicht zurecht kommst.