ingobohn hat geschrieben:
X-Man hat geschrieben:
Schlechte Erfahrungen habe ich mit dem Z8 (120/160) gemacht, allerdings auf einer NC 750 S. Der Reifen war von Beginn an recht hart, die Eigendämpfung mies, das Einlenkverhalten seltsam. Bin mit dem gerutscht ohne Ende. Besonders bei Nässe sehr mit Vorsicht zu handhaben. Selbst bei den heißen Tagen neulich ist er nur lauwarm geworden. Und gehalten hat er auch nicht so lange, obwohl er auf der NC nicht übermäßig gefordert worden ist. Bei jetzt 6500 km Laufleistung ist er am Ende und wird in ein paar Tagen durch Pirelli Angel GT ersetzt. Der Z8 war relativ günstig aber das ist für mich in diesem Fall kein Kaufkriterium mehr.
Kann ich so für den Z8 auf der CB1100 überhaupt nicht bestätigen.
Ganz im Gegenteil! Der kommt mir auf jeden Fall wieder drauf.
Ich bin den Roadsmart und den Z8 jetzt mehrere tausend Kilometer parallel gefahren, manchmal am gleichen Tag. Die Unterschiede sind signifikant. Der Z8 erreicht in keinem Punkt das Niveau des Roadsmart. Was nicht automatisch bedeutet, dass der Z8 für die CB 1100 eine schlechte Wahl ist. Möglicherweise ist es ausschlaggebend, auf welchem Motorrad er montiert ist, und auf der CB und anderen schwereren Geräten funktioniert er ganz anders.
Im Fall der im Vergleich relativ leichten NC habe ich halt nicht so gute Erfahrungen gemacht. Der Hinterreifen hat bei den früh anliegenden 68 Nm Drehmoment (bei 745 ccm, 55 PS) einfach nicht genug Grip aufgebaut in manchen entscheidenden Momenten. Wenn Dir sogar bei trockenem & warmen Asphalt der A ... in der Kurve wegschmiert, und das nicht nur einmal, geht das Vertrauen ziemlich flott flöten.
Gruß
Jörg