Aktuelle Zeit: Do 14. Nov 2019, 22:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sturzbügel
BeitragVerfasst: Sa 9. Jul 2016, 16:58 

Qualität der Fehling - Sturzbügel

Ich habe diese Bügel jetzt 3 Jahre dran. Von der Qualität bin ich gar nicht begeistert! Ich habe enorm viel Rost dran, die Verchromung taugt offenbar nicht viel. Und zwar, obwohl ich die Chromteile ständig gepflegt habe und die Maschine kaum mal bei Regen bewegt wird.

Nach 2 Woche in der Garage habe ich schon wieder sehr viel Rost auf den Bügeln. Nur von der Luftfeuchtigkeit! Ich habe auch den Fehling-Gepäckträger, der hat auch ein paar kritische Stellen, aber längst nicht so viele wie die Sturzügel.

Kann man die eigentlich neu verchromen lassen? Weiß jemand, was sowas in etwa kostet?

Jens

Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.

BeitragVerfasst: Di 25. Okt 2016, 13:32 

Gerade klingelt der Postbote und bringt mir einen Bausatz von Fehling. Dann mal am nachmittag den Heizlüfter an und schrauben :-)

Viele Grüsse

Stefan

BeitragVerfasst: Di 25. Okt 2016, 14:43 

Images: 49
Den argen Rostbefall kann nicht teilen.

Klar, die Dinger setzen ein wenig Rost an.
Ist aber nichts, was ich nicht durch
ein wenig Pflege und Ballistol in
den Griff bekommen hätte.

Und das, obwohl meine CB eine
Planendraussensteherkarre ist,
für die Feuchtigkeit kein Fremdwort ist.

Wisedrum

Profil Personal album  

BeitragVerfasst: Di 25. Okt 2016, 18:38 

Montage erfolgreich erledigt. Geputzt, konserviert und eingewintert.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

BeitragVerfasst: Di 25. Okt 2016, 19:13 

Bilder oder es ist nie passiert!

Django -- IBA #59882 -- Django auf CB1100 -- Django Tours - Riding thru life on a Motorcycle
- Dieser Text wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst. -

BeitragVerfasst: Di 25. Okt 2016, 20:02 

Django hat geschrieben:
Bilder oder es ist nie passiert!

nur für Dich :D

Dateianhänge:
IMG_0026.JPG
IMG_0026.JPG [ 129.41 KiB | 3013-mal betrachtet ]
IMG_0025.JPG
IMG_0025.JPG [ 148.67 KiB | 3013-mal betrachtet ]
IMG_0023.JPG
IMG_0023.JPG [ 138.67 KiB | 3013-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Do 22. Aug 2019, 18:59 

Fliegenpilz hat geschrieben:
Hallo Männers ,

da ist ja mal was zusammen gekommen !! Danke an Euch für die Vorstellung Eures Bügels. :clap: Leichter ist es jetzt natürlich noch immer nicht sich zu entscheiden . :roll: Aber durch die Auflistung und Eure Bilder kann man Optisch Super vergleichen.

Ich habe noch einen entdeckt der zur Abstützung nicht am Motor angeschraubt ist sondern direkt am Rahmen ?! Dann geht doch die Aufprallenergie nicht so auf den Motor und mehr auf den Rahmen der wesentlich stabiler ist. Oder liege ich da falsch? Kennt jemand diesen Bügel? Ansonsten ist der Originale Bügel auch nicht schlecht (Trägt wie einer sagte nicht so auf ) Hat der im Fall der Fälle den selben Schutzfaktor ?Hat dieser doch wesentlich weniger "Fleisch "
https://www.cb-1100.de/forum/download/file.php?id=1016

Sind das diese hier? https://www.aliexpress.com/item/32828737277.html

Bist Du zufrieden? Hat da noch wer anders Erfahrungen mit diesem Produkt?
Auf der 2017 scheinen die (zumindest offiziell) leider nicht zu passen? Auf den ersten Blick sehe ich aber keinen Unterschied zu meinem Rahmen aus 2017?

BeitragVerfasst: Fr 23. Aug 2019, 06:16 

Sehen eher nach denen von Fehling aus.

BeitragVerfasst: Fr 23. Aug 2019, 20:53 

Ganz sicher nicht.

Das sind Fehling, die an einer Rahmenschraube und Motorhalter sitzen: https://www.motea.com/de/sturzbugel-fehling-verchromt-honda-cb-1100-ex-rs-2013-2017-290828-0

Die auf dem Link von mir und die auf dem Bild sitzen auf beiden Rahmenschrauben.

BeitragVerfasst: Di 3. Sep 2019, 22:36 

tom1179 hat geschrieben:
Fliegenpilz hat geschrieben:
Hallo Männers ,

da ist ja mal was zusammen gekommen !! Danke an Euch für die Vorstellung Eures Bügels. :clap: Leichter ist es jetzt natürlich noch immer nicht sich zu entscheiden . :roll: Aber durch die Auflistung und Eure Bilder kann man Optisch Super vergleichen.

Ich habe noch einen entdeckt der zur Abstützung nicht am Motor angeschraubt ist sondern direkt am Rahmen ?! Dann geht doch die Aufprallenergie nicht so auf den Motor und mehr auf den Rahmen der wesentlich stabiler ist. Oder liege ich da falsch? Kennt jemand diesen Bügel? Ansonsten ist der Originale Bügel auch nicht schlecht (Trägt wie einer sagte nicht so auf ) Hat der im Fall der Fälle den selben Schutzfaktor ?Hat dieser doch wesentlich weniger "Fleisch "
https://www.cb-1100.de/forum/download/file.php?id=1016

Sind das diese hier? https://www.aliexpress.com/item/32828737277.html

Bist Du zufrieden? Hat da noch wer anders Erfahrungen mit diesem Produkt?
Auf der 2017 scheinen die (zumindest offiziell) leider nicht zu passen? Auf den ersten Blick sehe ich aber keinen Unterschied zu meinem Rahmen aus 2017?

Ich hab mir die jetzt bestellt. Gibt es bei Samurider und webike. Passt explizit auf allen Modellen. Hersteller ist Kijima.

Dateianhänge:
IMAG2331k.jpg
IMAG2331k.jpg [ 247.61 KiB | 1497-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2019, 21:40 

tom1179 hat geschrieben:
Hersteller ist Kijima.

Nein. Overracing.

BeitragVerfasst: So 22. Sep 2019, 14:37 

Naja. Gestern hab ich die Funktion der Dinger nach der 400km Tagestour unfreiwillig vor der heimischen Garage beim ausrollen ausprobiert und die Fat Lady umgeschmissen. :roll:

Der Motor ist weitergelaufen, die Ölkontrollleuchte war an. Das Moped lag dann mit Schlagseite auf dem rechten Bügel. Die Fussraste war nach oben geklappt und der Angstnippel hat einen Kratzer in den Asphalt gemacht. Beide Räder hatten noch Bodenkontakt.

Keine Kratzer an der Auspuffanlage. Insofern hat sie die Investition schon gelohnt.
Am Sturzbügel ist ein Kratzer. Aber dafür ist er da.

Ich frag mich, was passiert wäre, wenn der Gang noch drin gewesen wäre?

BeitragVerfasst: So 22. Sep 2019, 15:58 

Images: 0
demnach spricht der motor AbschaltSensor erst bei mehr schräge an...

ich weiss halt nicht wie schräg die Maschiene ist wenn se auf den Bügeln liegt , wenn theoretisch auch so schräg gefahren werden kann darf sie natürlich nicht aus gehen........hmmm.wie es scheint ev. ja schon sonst wären die Gummis nicht mehr aufm Boden gewesen

BeitragVerfasst: So 22. Sep 2019, 16:05 

Wisedrum hat geschrieben:
Den argen Rostbefall kann nicht teilen.

Klar, die Dinger setzen ein wenig Rost an.
Ist aber nichts, was ich nicht durch
ein wenig Pflege und Ballistol in
den Griff bekommen hätte.

Und das, obwohl meine CB eine
Planendraussensteherkarre ist,
für die Feuchtigkeit kein Fremdwort ist.

Wisedrum

Ist bei meinen Fehling Bügeln auch kein Thema . Sind seit vier Jahren montiert und sehen immer noch gut aus , sind auch nach etlichen Regenfahrten immer noch Rostfrei . OK muss zugeben …..ich Putze gern :D Gruss rt

Vespa PX

BeitragVerfasst: So 22. Sep 2019, 16:29 

alprider hat geschrieben:
demnach spricht der motor AbschaltSensor erst bei mehr schräge an...

ich weiss halt nicht wie schräg die Maschiene ist wenn se auf den Bügeln liegt , wenn theoretisch auch so schräg gefahren werden kann darf sie natürlich nicht aus gehen........hmmm.wie es scheint ev. ja schon sonst wären die Gummis nicht mehr aufm Boden gewesen

Ich hab bei Deinem anderen Posting im Bilderthread auch schon überlegt. Wenn bei Dir der Auspuff schleift, musst Du den entsprechenden Fuss anheben. Der schleift vorher.
Wir könnens mal ausprobieren und sie zusammen flachlegen :shock: :roll:, wenn wir uns mal auf ein Bier oder eine Rundfahrt oder beides treffen.

BeitragVerfasst: So 22. Sep 2019, 16:36 

Btw. ich hatte den Leerlauf drin und war sehr langsam. Vielleicht reagiert der nur bei eingelegtem Gang und/oder höheren Geschwindigkeiten?

BeitragVerfasst: So 22. Sep 2019, 18:44 

nicht der Auspuff sondern die Blende wo sich der Kollektor 2in1 dahinter befindet bzw das anschliessende Rohr

edit.

hab übersehen ,dass keinen Gang drinn hattest....könnte natürlich auch einen Grund sein, dass sie nicht abgestellt hatte

BeitragVerfasst: Mo 23. Sep 2019, 12:23 

Wenn dann braucht man das Teil mit Gang drin, sollte sie nicht alleine durch den Sturz ausgehen.
Das es an der Schräglage lag glaube ich nicht, da er schreibt, daß der Angstnippel sich im Asphalt verewigt hat. D.h. sie lag wohl schräger als vorgesehen.

Profil Personal album  

BeitragVerfasst: Mo 23. Sep 2019, 20:59 

Hi,

ich hab mal ein wenig rumgesucht. Ich würde annehmen, da passiert eine Plausibilitätsprüfung mit mehreren Parametern.

0km/h vom Vorderrad + Hinterrad dreht bzw. deutliche Differenz zwischen Vorder- und Hinterraddrehungen + erhebliche Schräglage + vielleicht auch atypische, plötzliche Änderung der Beschleunigungskräfte = komisch, schalten wirs mal ab.

Ich hingegen hatte quasi schon gestanden. Der Leerlauf drin. Vermutlich ist damit nur der Anspruch der Schräglage erfüllt. Der Rest der Parameter war innerhalb der Toleranzen, also kann der Motor weiterlaufen.

Ich denke, die Abschaltung darf nicht allein auf Basis der Schräglage passieren. In einer gefahren Kurve mit massiver Schräglage wäre das sehr unangenehm. Stell Dir mal vor Alprider die Abschaltung wäre Dir bei Deinem Ausflug in den Schwarzwald letzte Woche in der Kurve passiert, bei den von Dir beschriebenen Schräglagen.
Da wird Honda schon einiges an Hirnschmalz investiert haben.

Aber mal ein anderes Thema. In der aktuellen Motorrad im Dauertest mit der kleinen BMW die Geschichte mit dem Umfaller und daraus resultierenden Lagerschaden. So wie die das Umschreiben, muss die ja länger mit laufendem Motor auf der Seite gelegen haben oder wie interpretiert ihr das? Ansonsten kann ich mir so einen Schaden durchs umfallen nicht vorstellen. Bei mir ist der Motor keine 10sek danach weitergelaufen. Da ist vermutlich noch nichtmal der Schmierfilm abgerissen.

Viele Grüsse

Thomas

BeitragVerfasst: Di 24. Sep 2019, 12:46 

Hört sich interessant an.
Allerdings glaube ich kaum, daß in der Maschine irgendwo ein Gyroskop oder ein Beschleunigungsmesser o.ä. installiert ist.
Zumal die Schräglage ohne Sturzbügel (Serienzustand) noch weiter geht.

Eine Abfrage der Raddrehzahlen lasse ich mir eher eingehen, da diese auch mit dem einschalten ständig abgefragt werden kann. Dies wäre aber bei Dir ja nicht gegeben gewesen...

Vielleicht ist es aber auch schlicht ein Fehler.

Profil Personal album  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]