Interessante Posts.
Habe versucht, die kleine Story kurz und faktisch klar zu halten, mir ging's ja in erster Linie um das Gewicht/Handling der CB.
Mittlerweile Ü50, und es gibt nach all den Jahrzehnten als Straßenverkehrtsteilnehmer immer noch neue Situationen, dieses Mal halt mit einem gewissen Gefahrenpotenzial. Das Ausgangszenario ist mir aber nicht unbekannt. Gleich bei meiner ersten Ausfahrt mit druckfrischem A-Schein schob mich ein 5er BMW durch den Arnsberger Wald. Bei der ersten passenden Gelegenheit setzte ich den Blinker rechts, reduzierte die Geschwindigkeit und ließ ihn seiner Wege rasen. Seither ist das dutzende Male vorgekommen, es gibt immer jemanden, der schneller sein will als Du. Mein Motto ist denn auch, wer schneller sein will als ich, den habe ich lieber vor als hinter mir. Bisher hat das auch immer funktioniert. Besonders gut neulich, als ich mit der W800 unterwegs war ...
Um zu verdeutlichen, was die Angelegenheit mit dem VW Passat anders gestaltet hat, müsste ich die Strecke irgendwie visualisieren können. Es reiht sich buchstäblich Kurve an Kurve, eine extreme Schlangenlinie, die Fahrt ging bergauf. Es gibt nicht eine Stelle, die man weiter einblicken könnte als ein paar Meter. Es handelt sich um eine schmale Ortsverbindungsstraße ohne Fahrbahnmarkierungen. Wie CBInteressent meine Anmerkung richtig herausgestellt hat, kann man dort nicht gefahrlos halten, und Überholmanöver kommen einer Selbstmordaktion gleich, egal, ob man nun als Überholter steht oder langsam rollt.
Auch der Fahrer des Passat (ich gehe mal davon aus, es war eine männliche Person) passt nicht ins übliche Schema. Hier ging es offensichtlich nicht darum, mich in einer Harakiri-Aktion überholen zu wollen - nicht auf diesem Streckenabschnitt. Dieser Typ hatte zur Jagd geblasen. Bei der zweiten Begegnung hatte ich ja die Geschwindigkeit zunächst nicht erhöht, und ich hatte tatsächlich die Intuition, dass er es in Kauf nehmen würde, mich zu touchieren. So in etwa: Gib Fersengeld, oder ich schieße dich ab, es liegt ganz bei dir ... Kann es so etwas geben, so eine Kaltblütigkeit? Ich wollte es nicht herausfinden.
Ob mein Gasgeben in der Situation nun falsch oder richtig war, darüber kann man diskutieren, klar. Aber wie reagiert man denn nun richtig, wenn man das Gefühl hat, einem Irren ausgeliefert zu sein, der seinen Machtrausch mit dem Gaspedal reguliert? Mit der seelischen Ausgeglichenheit, die ich laut XS Michael in diesem Moment wohl habe missen lassen, war es tatsächlich nicht sehr weit her, das gebe ich zu.
Natürlich war die Entscheidung, den Gashahn aufzumachen, gefährlich, bei beiden Begegnungen. Wäre mir die Strecke unbekannt gewesen, hätte ich das nicht getan. Tatsächlich kenne ich die Straße wie meine Westentasche, ich befahre sie seit 29 Jahren. Was den "kindischen" Aspekt betrifft, den ingobohn angemerkt hat, setzt das ja so etwas wie die Annahme einer Herausforderung zu einem Rennen voraus oder wie auch immer man das nennen will. Wie gesagt, ich fühlte mich keineswegs provoziert, sondern vielmehr angegriffen. Und da ich in der sehr viel schwächeren Position war und meine Handlungsmöglichkeiten extrem limitiert waren, habe ich meinen Instinkt walten lassen, und der sagte mit der Klarheit einer Leuchtreklame in finsterer Nacht: Hau ab!
An eine "Beißhemmung", wie XS Michael das umschreibt, habe ich im Nachhinein (und bevor ich meine kleine Geschichte hier notiert habe) auch gedacht. Kann doch nicht sein, dass einer tatsächlich und mit Vorsatz ... Doch, habe ich schon erlebt, aus der Beobachtung und auch eigenem Erleben, dass bei der einen oder anderen Person im Oberstübchen was aussetzt. Dieses Jahr im April bspw. hat auf der AB (A46 bei Neheim) jemand versucht, mich (im Auto) zu rammen. Aber das ist eine andere Geschichte.
Was den "technischen Aspekt" meines Gasgebens bzw. Kurvenfahrens betrifft: Mit der NC750X habe ich mich auf sehr sicherem Terrain bewegt. Möglicherweise hat auch das DCT-Getriebe eine Rolle gespielt. Es war weit entfernt von kopflos oder unkalkulierbar. Ich hatte hervorragenden Grip (Pirelli Angel GT), sportlich positionierte LSL-Fußrasten, ein ausreichend firmes Fahrwerk und sowieso eine Art SuMo-Fahrstil auf dem Gerät. Auf der CB ist halt alles ganz anders. Alles! Womöglich habe ich diesem Thread deshalb diesen Titel gegeben ...
Danke für Eure Aufmerksamkeit!
Gruß
Jörg