Brems- und Kupplungshebel von Probrake

  • #1

    Ich habe heute meine neuen Probrake MIDI Hebel bekommen. Natürlich mit ABE, Preis 99,95€.


    Die Montage war denkbar simpel, selbst die Messingbuchsen aus den alten Hebeln mussten nicht umgesteckt werden. Alles sehr passgenau und ohne Spiel.


    Also ne klare Empfehlung.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • #3

    Stahlflex in ABS Zeiten ist ziemlich überflüssig geworden....damit das system anspricht brauchts einen bestimmten Druck , meinte ich zu wissen...

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #4

    Und den bekommt man mit Stahlflex nicht hin?
    Warum verbaut denn dann BMW serienmäßig Stahlflex, wenn sie es kostengünstiger haben könnten?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • #5


    Das hat damit nicht das geringste zu tun, der Vorteil von Stahlflexleitungen sollte inzwischen hinlänglich bekannt sein. Die Steuerfähigkeit eines Systems, und zwar jeden Systems, liegt in einem klar definierten Druckpunkt und den kriegt man mit nichts anderem so sauber hin! :icon-geek:

  • #6

    solange das ABS anspricht bei regelmässigen Bremsübungen brauche ich kein Extrageld in die Hand nehmen für sowas....


    oder , wenns so wäre hätten alle anderen ABS -Verbauer ein Problem mit den Leitungen nach einer gewissen Zeit ?
    ok wenn unsere Retroschätzchen wirkliche Veteranen geworden sind könnten wir mal wieder schauen wie es um die Originalleitungen steht



    ----------------------------------------------


    ich kenne den Aufbau Struktur heutiger Bremsleitungen nicht


    ---------------------------
    .
    edit
    so müssten BMW Bremsen ja stehts über alles gelobt werden in Vergleichtests ? oder ist das etwa so ?

    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
    .

  • #7


    Nochmal, das hat mit dem ABS absolut nichts zu tun! Und ja, selbstverständlich haben praktisch alle Hydraulikleitungen ein Problem mit dem permanent "zu flexiblen" Schlauchmaterial und zwar von Anfang an, nicht erst nach einiger Zeit. Das Verbesserungspotential dieser Leitungen garantiert Firmen wie Probrake ein reichhaltiges Verkaufsprogramm! :ugeek:


    Wer meint, er kommt gut ohne den Umbau aus, der sollte es lassen, Leute die nach besserem streben werden es zum gegebenen Zeitpunkt jedenfalls machen lassen und das ist gut so.

    Einmal editiert, zuletzt von StreetHawk ()

  • #9

    alprider, es ist tatsächlich so, wie es die anderen hier erwähnen. Für ABS braucht es einen definierten Druck und das bedeutet eben: Stahlflex bzw. ausreichend druckstabile Leitungen.


    Und es stimmt, dass manche Hersteller die Bremsleitungen als "Verschleissteil" betrachten bzw. diese Leitungen nach einer gewissen Dauer (nicht Laufleistung! Sondern Alter!) als zu ersetzen taxieren.


    CB1100EX 2014 in rot, leider inzwischen verkauft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!