Geschwindigkeitsbegrenzung entfernen

  • #1

    Rein aus "psychologischen" Gründen (ich lasse mich ungern bevormunden) möchte ich die Geschwindigkeitsdrossel (die ja bekanntermaßen bei 180 km/h greift) entfernen.
    Mit Motorrad Wagner habe ich aktuell gesprochen. Er hat zwar noch einen Elektroniksatz (nur noch einen einzigen!!) welcher entdrosselt, aber dieser ist nicht für das Baujahr ab 2017 geeignet.


    Daher meine Frage an das Forum: Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Viel Freude am Classic- Bike- Fahren
    wünscht ClassicBikeFan

  • #2

    Es ist schon interessant, daß das Thema zwar bis heute die Motorradwelt bewegt, aber scheinbar niemand davon Notiz nimmt. Da herrscht offenbar eher noch der Trend zu vorzeitigem Verkauf des Modells vor, als daß die Besitzer bereit wären nochmals etwas Geld in die Hand zu nehmen, um diesen "Übelstand" zu beseitigen. Aber vielleicht munkelt man auch nur hinter vorgehaltener Hand, daß sie auch mit Entfernung des Geschwindigkeitslimits relativ unbissig dahindüst. Ein Umstand der selbst bei Gebrauchtmaschinen nicht gerade verkaufsfördernd wirkt! :roll:

  • #3

    Wer sich für eine CB1100 überhaupt als Käufer neu oder gebraucht interessiert, das Interesse hält sich in engen Grenzen, den wird die hinter vorgehaltener Hand gemunkelte mangelnde Bissigkeit, eine in Frage zu stellende Behauptung, in den Begrenzer bei Bedarf getrieben oder modifiziert unbegrenzt offen, wohl zum einen vertraut sein und zum anderen nicht von einer ernsthaften Kaufabsicht abschrecken. Würde es ihn, würde er vermutlich nach etwas anderem Ausschau halten, als den Erwerb auch nur in den Anflug einer näheren Erwägung zu ziehen. Die CB wird aus ganz anderen, hier den Eingeweihten bekannten Gründen als begehrenswert erwogen und für gut befunden. Als sehr gut sogar. Heute neu einzigartig. Geschlossen oder offen.


    Der nach einer Öffnung Verlangende sollte sich keinen zu hohen Geschwindigkeitszuwachs von einer Entsperrung versprechen, ferner dahingestellt sein lassen, welche "Freude" es bereiten wird, wie schnell dann auch immer auf einer geöffneten CB maximal fahren zu können im meist Naked Modus hochbelenkt. Das Gefühl, eher noch die Vorstellung könnten indes einen Push erfahren durch die Möglichkeit, es zumindest bei Bedarf zu können, das ungehinderte Speedausquetschen auszuleben.


    Wisedrum

  • #4


    Ha ha ha, den Satz muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! :lol:
    Geht's noch einen Deut fadenscheiniger? Der Motor ist gut für maximal 220 km/h, egal ob das überhaupt jemand wirklich fahren will, oder von praktischem Wert ist. Hier geht es ausschließlich darum, daß man zwar den Konsumenten den vollen Preis bezahlen läßt, aber den Leistungsumfang schmählich beschneidet und das ist aus der Sicht des Verbrauchers nicht in Ordnung. Ginge es nach mir, dann würde ich das gesamte Mapping ändern, abgesehen von der ohnehin überflüssigen Limitierung. Ich jedenfalls kann den TO hier gut verstehen. :cool:

  • #6


    Scheinbar hast du meinen Einwand noch immer nicht verstanden. Ob man das "braucht" oder nicht muß jeder für sich selbst entscheiden, auch liegen hier nicht irgendwelche Endgeschwindigkeiten im Visier, hier geht es ausschließlich um ein kaufmännisches Problem. Was die praktische Umsetzung betrifft, sehe ich keinerlei Hindernisse, ich kenne eine versierte Tuningwerkstatt, die das recht ordentlich und professionell hinkriegt. Ist zwar nicht billig, wird aber so erledigt, daß der Motor nicht darunter leidet. :idea:

  • #7

    Geschwindigkeit war für mich nie ein Thema. Ich fahr in der Regel die 180 so gut wie nie aus (was vielleicht daran liegt das ich Autobahnen weit umfahrend meide), wäres anders würd ich mir eine Ninja oder ähnliches kaufen.
    Schmählich beschneidet? Wers nicht will, der kauft sie einfach nicht. Die Freiheit des Käufers.

  • #8


    Falsch! Wer es nicht will, der läßt es ändern, sofern er mit dem Rest zufrieden ist. Die Prioritäten kann hier jeder setzen wie er möchte, die jeweilige Perspektive dahinter ist eine andere Diskussion. :roll:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!