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 Betreff des Beitrags: LED Scheinwerfer RS 2017
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2019, 16:48 
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Hallo Männer... in Threads von 2017 und 2018 wurde das Thema zwar schon mal angesprochen, aber mich würde interessieren ob es schon Erfahrungen gibt, den original LED-Scheinwerfer der RS gegen einen Besseren zu tauschen.

Letzte Nacht bin ich im Regen und später auf regennasser Fahrbahn gefahren und es war stellenweise ein echter Blindflug. Bei trockenem Wetter ist das Licht schon nicht der Brüller, aber bei Nässe und tiefdunkler Nacht unterirdisch.

Meine Idee ist nun, den originalen LED Scheinwerfer gegen einen NOLDEN 7-Zoll Bi-LED oder JW Speaker 8700 Evo 2 auszutauschen.
Hat das schon jemand gemacht?
Passen die ohne größere Änderungen?
Wie ist das Ergebnis?

Haben die neueren Baujahre evtl. einen besseren Scheinwerfer??

Was mich grundsätzlich wundert ist auch, dass wenn man das Abblandlicht korrekt einstellt, das Fernlicht zu 2/3 in den Himmel geht. Das sorgt an größeren Verkehrsschildern für ordentlich Blendung. Die vorhandene Einstellschraube verstellt das Licht scheinbar nur seitlich??
Das Fernlicht hat einen sehr schmalen Kegel und leuchtet die Straße nur aus wenn es streng geradeaus geht!
Das Abblendlicht ist sehr funzelig. Bei Gegenverkehr, zum Beispiel im Wald wo es sonst kein Licht gibt, kann man die Straße nicht mehr erkennen.

Die CB ist trotzdem ein super Moped... daher bin ich auch gerne bereit etwas in ein besseres Licht zu investieren.

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 Betreff des Beitrags: Re: LED Scheinwerfer RS 2017
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2019, 20:27 
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Hallo Ulrich,
das Licht ist zwar nicht wirklich der Brüller, aber nicht ganz so schlecht wie du es beschreibst.
Mit der einzelnen kleinen Schraube verstellt man wirklich nur rechts / links. Die Höhe wird ganz einfach mit der Kippung des Scheinwerfer eingestellt. Dazu den Scheinwerfer etwas kräftiger anfassen oder vorher die beiden seitlichen Schrauben etwas lockern.

Die ganzen Zubehörscheinwerfer sind ja als Ersatz für einen H4 Scheinwerfer gedacht und erwarten hier auch den passenden H4 Stecker.
Das gibt es bei uns leider nicht. Umbau wird es nicht plug und play geben :(

Ich werde wohl im Winter auch auf einen klassischen Scheinwerfer umrüsten.. wenn es soweit ist lasse ich es
euch wissen.

Grüsse

Frank


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 Betreff des Beitrags: Re: LED Scheinwerfer RS 2017
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2019, 23:56 
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Hängt wohl sehr vom eigenen Sehvermögen bei Dunkelheit ab, schlecht finde ich das Licht der CB nicht, kann nur für das 2013 Modell schreiben. So vollkommen ausreichend, dass ich als Ersatz der orginalen Birne nach annährend 50.000km eine einfache H4 Birne verwendte, keine deutlich teurere Superduperbirne mit fragwürdiger Haltbarkeit. Die Recherche zu diesem Thema überzeugte mich nicht. Doch jeder customt so, wie er will. Wenn's denn den ihm gefallenden Effekt erzielt.

Beim wiederanliegenden TÜV im Frühjahr diesen Jahres verdrehte der Prüfer im Rahmen der Lichtprüfung den gesamten Scheinwerfer um das ihm genehme Maß nach oben. So einfach geht die Leuchtweitenregelung bei der CB. So wie im Post vorher beschrieben.

Wisedrum


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 Betreff des Beitrags: Re: LED Scheinwerfer RS 2017
BeitragVerfasst: Mo 22. Jul 2019, 15:51 
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Naja, am Sehvermögen sollte es nicht liegen, vermutlich bin ich verwöhnt! Ich werde das Ding mal ausbauen und vermessen ob da etwas anderes reinpasst.

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 Betreff des Beitrags: Re: LED Scheinwerfer RS 2017
BeitragVerfasst: Di 23. Jul 2019, 14:55 
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Danke für den Hinweis... Beim Tüv hat der nette Herr auch den Scheinwerfer optimiert, weshalb ich mich mit dem Schraubenschlüssel auf die Landstraße begeben habe um die Einstellung mal zu überprüfen. Der Scheinwerfer war in erster Linie zu hoch eingestellt, weshalb das Abblendlicht nicht mehr wirklich angekommen ist. So funktioniert es schon mal deutlich besser.
Mal sehen wie es beim nächsten nächtlichen am besten regnerischen Ausfahrt aussieht.

Scheinwerfertausch..
Ich habe mir auch mal den original LED-Scheinwerfer angesehen. Der Anschlussstecker ist ein 8poliger Stecker (oder waren es 10?) mit entsprechend Kabeln... muss ich mal den Freundlichen nach einem Schaltplan fragen und sehen, ob man das überhaupt zurechtlöten kann??? Mechanisch ist es vermutlich am einfachsten ein anderes Scheinwerfergehäuse zu verwenden.

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 Betreff des Beitrags: Re: LED Scheinwerfer RS 2017
BeitragVerfasst: Di 23. Jul 2019, 17:32 
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auf dem Lampengehäuse und am Lampenhalter (in Fahrtrichtung links) ist eine Markierung, wenn diese deckungsgleich sind ist der Scheinwerfer so eingestellt wie sich Honda das gedacht hat.

Scheinwerfergehäuse müßtest du von der SC65 nehmen, alle Zubehörscheinwerfer bauen zu tief
und du bekommst sie nicht in den Lampenhalter.


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 Betreff des Beitrags: Re: LED Scheinwerfer RS 2017
BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2019, 11:01 
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Moin,

also ich empfinde das Licht der CB auch als grottig, aber ich wusste schon, was mich erwartet: In einem Motorradmagazin (leider erinnere ich mich nicht, welches und welche Ausgabe) wurden mal unter dem Thema LED-Scheinwerfer verschiedene Scheinwerfer mitsamt ihrem Leuchtbild dargestellt. Es gab hier riesige Unterschiede sowohl in der Helligkeit, der Licht"farbe" und insbesondere der Ausleuchtung/dem Leuchtbild. Und da wurde der Scheinwerfer der CB 1100 als besonders schlechtes Beispiel des Leuchtbilds aufgeführt, da, wie man auf dem damaligen Bild der Zeitschrift sehen konnte und wie ich es jetzt von meiner CB auch nur bestätigen kann, gerade in der Mitte der Fahrbahn nicht richtig ausgeleuchtet wird, sondern eher so ein Halbkreis von links nach Mitte oben nach rechts. Verstehe ich angesichts der üblichen Honda-Qualität gar nicht, sogar das LED Licht sowohl meines vormaligen Harley-Daymakers als auch das LED Licht der CRF 1000 L waren da Längen besser. Anscheinend hat Honda es nicht vermocht, die moderne LED-Technik ordentlich in den nostalgisch geformten Scheinwerfer reinzubringen...

Vielleicht erinnert sich ja einer von Euch, welches Magazin und welche Ausgabe das war?

Gruß!

Roman


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 Betreff des Beitrags: Re: LED Scheinwerfer RS 2017
BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2019, 14:18 
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Es gibt hier einen Thread dazu mit der Überschrift "Vergleichstest in Motorrad 03/2018"

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 Betreff des Beitrags: Re: LED Scheinwerfer RS 2017
BeitragVerfasst: So 22. Sep 2019, 13:49 
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Hallo und schönen Tag zusammen.
Seit gestern habe ich eine wunderschöne CB 1100 RS aus dem Modelljahr 2019.

Ich bin ganz neu hier im Forum und habe schon seit einiger Zeit die spannenden Beiträge mitgelesen und mich übder den allgemein wirklichg guten Umgangston gefreut. Ist ja nicht überall so friedlich leider.

Gestern also habe ich die neue Honda 2019 gegen meine BMW R9T von 2018 eingetauscht und erlebe jetzt endlich das, was ich wollte: schönes Motorradfahren und das Gefühl, ein starkes Motorrad zu lenken, ist doch noch völlig ausreichend, ja mehr als genug da.

Wenn dieser Test der Scheinwerfer nicht so verheerend gewesen wäre Anfang 2018, dann hätte ich wohl schön früher den Wechsel gemacht.
Honda Frankfurt hat mir letzte Woche noch per Mail bestätigt, dass auch 2019 die LED-Scheinwerfer der Jahre zuvor verbaut wurden, es gibt also nach wie vor keine Besserung ab Werk diesebzüglich. In Frankfurt "bedauert" man das.

Dennoch habe ich die CB1100 jetzt gekauft und bin fest entschlossen, das, was man heute an Beleuchtung per LED hinbekommen kann (z.B. mit einem J.W. Speaker), auch tatsächlich zu installieren. Gutes Licht muss einfach sein. Alle meine H4 Scheinwerfer waren deutlich (!) heller, selbst der auf der Vespa GTS 300, ist viel heller und sogar richtig gut.

Das Motorrad, die Honda CB 1100 RS ist für mich und in meinen Augen eigentlich nahezu perfekt, und gerade deshalb tut das schlechte Licht unverhältnismäßig arg weh.

Gestern Abend dann habe ich die erste Nachtfahrt durchgeführt, auf trockener Straße.
Und was soll ich sagen? Mir kamen die Tränen, egal ob vor Lachen oder vor Weinen, das Licht ist so schlecht. Ich denke nicht, dass man da viel diskutieren muss, es ist einfach zu dunkel und die Ausleuchtung ist nicht gelungen. Oh je, was haben die sich nur gdeacht dabei?
Das Bild aus dem Testbericht ist sehr nah an der gefühlten bzw. gesehenen Realität.

Meine Bitte an alle Fachleute hier: es gibt ja im Forum mehrere Threads, die mehr oder weniger auf das Thema eingehen.
Einige hier hatten vor, ihren Scheinwerfer umzubauen.
Genau das habe ich nun vor und würde gerne Infos nach getaner Arbeit hier in diesem Forum wieder zurückgeben.

Meine konkreten Fragen wären:
- wie habt Ihr die Sache mit dem 8 poligen Stecker des Originalscheinwerfers gelöst?
- die Zubehörscheinwerfer , z.B. der J.W. Speaker, kommen ja Plug and Play für H4 Halogenstecker. Wie habt ihr den Anschluss hinbekommen?
- gab es irgendwelche Probleme oder Fehlermeldungen in der Elktrik der CB1100?
- wie hat sich die Ausleuchtung verbessert?
- was kann man zum Kabelbaum sagen, welche Litzen sind wofür da?
- könnte man die CB1100RS auch wieder auf H4 zurückbauen? Wann ja: wie? Ist die verbaute Lichtmaschine überhaupt noch stark genug für Halogenlicht?
- etc.

Über alle Infos, die es zu dem Thema inzwischen gibt, würde ich mich sehr freuen. Die andere Threads hier im Forum ende irgendwie "unvollendet", ohne dass ein fertiger Umbau beschrieben worden wäre.
Und falls es sogar das ein oder ander Bild gibt, oder Links zu weiteren Infos, das würde mir schon sehr helfen, denn dann muss ich hier nicht bei Null anfangen...

Also herzlichen Dank schonmal vorab und viele Grüße!
Ich bin sehr gespannt.
Thomas

P.S. Will die Tage auch ein Bild meiner CB1100RS hier in der Galerie einstellen. Sehr dezentes Motorrad, finde ich, so grau-chrom mit etwas schwarz dabei...

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Festina lente - Eile mit Weile


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 Betreff des Beitrags: Re: LED Scheinwerfer RS 2017
BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2019, 23:44 
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Hallo zusammen,

nach langem Vorbereiten und Durchdenken konnte ich heute einen J.W. Speaker LED-Motorradscheinwerfer auf meiner wunderschönen CB 1100 RS in Betrieb nehmen.
Nach meinem letzten Eintrag kam wieder Erwarten keine einzige Anregung, also habe ich selbst losgeforscht.
Das Licht ist jetzt richtig gut, die Freude groß, es gibt viel von beidem und am vielleicht wichtigsten ist die gelungene Ausleuchtung.
So geht Lichttechnik auf dem heutigen Stand des Möglichen!
Das Fernlicht wird "aufgeschaltet", es leuchten dann also beide Laternen. Grandios hell und weit. Ungesehen bisher, das. Kannte ich nur von Lupine Mountainbike-Laternen bzw. Stirnlampen aus Bayern, die ich seit 2007 sehr oft und gerne benutze. Daher bin ich wohl auch verwöhnt und kann kaum etwas schlechter ertragen als schlechtes Licht.

Die Hell-Dunkel-Grenzedes Speaker ist sehr sauber, Blendung des Gegenverkehrs dürfte kein Thema werden.
Eine E-Zulassung liegt vor.
Die Lichttemperatur ist sehr angenehm, nicht so elends blau-weiß wie das orginale Honda Licht, sondern weiß-gelbes LED Licht, wirklich angenehm. Gras ist grün, nicht blau-weiß-blass.

Ich habe nun nicht den Eindruck, dass es sich um einen Scheinwerfer handelt wie von einem dieser Straßenpanzer, die einen fast blind machen im Gegenverkehr, obwohl sie offiziell "blendfrei" sind. Ich glaube, die haben da in Amerika ein richtig gutes Licht entwickelt, bei J.W. Speaker.

Es waren einige Umbauten (mechanisch) und Adapter (elektrisch) erforderlich, aber jetzt ist das Projekt sehr erfolgreich abgeschlossen und ich freue mich ziemlich über ein sensationell gutes Licht. Das Kopfzerbrechen und Suchen hat ein Ende.

Ach ja, ich habe mich vorerst mal für das adaptive Kurvenlicht entschieden, auch wenn ich eigentlich finde, dass es nicht so recht zu einem Bike wie der CB 1000 RS passen mag. Aber das, so denke ich, spielt sich nur im Kopf ab: besser als viel Licht ist nur mehr gutes Licht und wenn es darauf ankommt, bin ich in Sachen Sicherheit schon ein Stück weit zu Zugeständnissen bereit, habe ich festgestellt. Also hab ich das "modernste" Licht ausgewählt - mit der Hintertür eines Rückbaus auf "normales" Licht, also entsprechend nur eben ohne Kurvenschnickschnack.
Ist erstmal beeindruckend, das Kurvenlicht, will mir dazu aber noch kein abschließendes Urteil erlauben. Mal schauen... vermutlich merkt man erst, wie gut es war, wenn man es nicht mehr hat.

Heute Abend waren jedenfalls die Straßen frisch regen-nass, und da hat der Scheinwerfer gleich richtig gezeigt, was gutes LED Licht kann.
Bin sehr begeistert! Endlich sicher und sehend bei Dunkelheit mit der Honda unterwegs sein!

Kostenpunkt: leider fast einen ganzen (großen) Schein, wenn man alles zusammen rechnet, aber dafür kein Murks, sondern nur erstklassige Bauteile. "Darf" gutes Licht soviel kosten, mag mancher sich fragen. Ich beantworte diese Frage sehr eindeutig für mich: ja klar. Frechheit halt, dass Honda so eine Kerze da ab Werk drangeschraubt hat. Hätten sie mal besser das Halogenlicht drangelassen, statt dem miesen LED Licht, das wäre eh am besten gewesen. Das Rücklicht haben sie ja auch in hell hinbekommen, und auch die LED Blinker sind ja so schlecht nicht.
Den ganzen Stress hätte ich mir dann sparen können, einfach eine bessere motorradspezifische H4 von Oskram bzw. Billips oder so rein, und prima wäre es gewesen. Der Elektroumbau war mit dem 8fach Stecker der RS jetzt wirklich kein Spaß, und all das ohne Eingriff am original Kabelbaum im ohnehin zu engen Scheinwerfertopf auch z.T. eine richtige Zerrung. Hach.

Grüße an alle
Thomas

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Festina lente - Eile mit Weile


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 Betreff des Beitrags: Re: LED Scheinwerfer RS 2017
BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2019, 07:59 
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super.... und wann kommt die Bauanleitung?

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 Betreff des Beitrags: Re: LED Scheinwerfer RS 2017
BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2019, 10:11 
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Bitteschön:

Bauanleitung bzw. Teileübersicht und Infos zum Einbau eines J.W. Speaker (oder anderer H4) Scheinwerfer an der Honda CB 1100 RS ab 2017

Was man benötigt:

1. Scheinwerfer mit H4 Anschluss, ich habe den hier genommen https://motodemic.com/shop/jw-speaker-7-inch-led-headlight-adaptive/, könnte mir aber auch den hier https://motodemic.com/shop/evo-s-7-inch-led-headlight/ gut vorstellen, der dann zwar kein Kurvenlicht hat, aber noch etwas heller leuchtet.

2. Größeres Scheinwerfergehäuse, weil das originale von Honda zu klein ist (auch der z.B. bei Polo erhältliche Scheinwerfertopf von J.W. Speaker ist zu klein für die vielen Kabel, die bei Honda drin sind). Ich habe einen von Triumph genommen. Der ist groß genug, doch üppig Platz ist etwas anderes. Es sind einfach wirklich zu viele Kabel in dem Honda Topf, finde ich...
Aber es geht dann irgendwie schon, man braucht hier Geduld.
Auf dem folgenden Link sieht man den Triumph Topf auf einer CB 1100 2013-2016, und man sieht auch die Dart Halterungen, die aber inzwischen anders ausschauen, weil sie seit dem Bj. 2017 nicht mehr sichtbar an der Honda montiert werden und dadurch bedeutend filigraner wirken. Auch ist das Material inzwischen Edelstahl, nicht wie auf den Bilder (meine ich zu erkennen) Aluminium.
Ich werde in den nächsten Tagen hier Bilder von meinem Umbau zeigen, man sieht den Unterschied dann deutlich. Hier der größere Topf:
[url]
https://motodemic.com/shop/cb1100-led-h ... t-upgrade/[/url]

Die Ideen kamen von der Website der Firma Motodemic (Halter, Gehäuse), den Speaker LED-Schweinwerfer kannte ich schon. Weil mir der Besitzer auch sehr geduldig meine Fragen beantwortet hat, habe ich bei ihm die Teile gekauft. Weiterer Vorteil des Kaufs in Amerika: Motodemic kooperiert seit Jahren mit J.W. Speaker, die bieten nachweislich die bestmöglichen LEDs an (= neueste Generation), während auf dem Exportmarkt (Luise, Bolo, etc.) Bestandsware abverkauft wird.
Wer sich mit LED Licht beschäftigt, kennt die markanten Entwicklungssprünge, die bisweilem inder Lichtmenge( heutzutage nicht mehr so sehr), öfter jedoch in der Qualität der Optiken (=Ausleuchtung), der Optimierung der Dioden-Kühlung oder der Performanz (in meinem Fall = bei fernlicht funktioniert das Kurvenlicht weiterhin) besteht. Kleine, aber für mich angesichts der unvermeidbar hohen Porjektkosten schon bdeutende Details. Am Ende macht ein Hunderter mehr oder weniger hier den Kohl nicht fett. Klingt erstmal so, als wenn ich die Devisen locker sitzen hätte, ist aber nicht so. Ich will nur die nächsten 30 Jahre mit dem Thema Scheinwerfer nichts mehr zu tun haben, das musste also abschließend gut werden.

Das Problem mit der Elektrik hatte Motodemic bisher nicht in Angriff genommen, es gab also noch keine bekannte Lösung, da musste ich als Elektro-Laie ran, nicht so witzig, musste schwer hirnen.

3. Längere Schweinwerferhalter, z.B, diese hier:[url]
https://dartflyscreens.eu/products/hond ... arlin-2017[/url]
Das tiefere Gehäuse erfordert längere Halter. Hier wollte ich keine "Fremdhalter" und diese dann womöglich an den Gabelholmen montieren. Das wäre mir zu "customized" geworden.
Die Firma Dart hat einen erstklassigen Scheinwerferhalter produziert, aus feinstem V2A lasergeschnitten, materialmäßig dem original von Honda weit überlegen, und im Design praktisch identisch. Einfach ideal für den von mir geplanten Umbau.
Dart musste diese Halter konstruieren, weil durch die Physiognomie der CB 1100 sonst deren Windschilder nicht gepasst hätten.
Nebenbei bemerkt: ich fahre/ fuhr Darts kleine Windschilder schon länger und auf anderen Motorrädern und wollte sowieso mal eins an der CB 1100 haben, spätestens dafür hätte ich die "Brackets" anschaffen müssen, die es bei Bedarf auch einzell zum fairen Kurs zu kaufen gibt. Nach dem Brexit dann wohl mit Zollaufschlag...

Diese müssen dann bei Montage an der original Honda Aufnahme zusätzlich mit 5-10mm weiter distanziert werden, wozu ich Unterlegscheiben aus schwarzem Kunststoff (Industriequalität U-Scheiben) aus dem örtlichen Schraubenladen verwendet habe. Sonst sitzt der Topf praktisch direkt hinten am Rahmen an, was zwar geht, aber eine Scheinwerferhöheneinstellung unnötig erschwert. Diese weitere Distanzierung fällt m.E. wirklich nicht auf, und v.a. sieht man sie auch nicht, da die aktuellen Scheinwerferhalter die Distanzstücke komplett verdecken. sehr saubere Sache also.

4. Der original Kabelbaum wird nicht angerührt, das war ein Beschluss und ist ein Prinzip, das sich bei mir in der Vergangenheit oft bewährt hat. Man vermeidet Probleme und gestattet sich keinen Pfusch. Es wird ein Adapter hergestellt zum Anschluss eines beliebigen H4 Scheinwerfers.

Zur Herstellung des Adapters benötigt man

a) einen Yazaki-8pin-Stecker als Gegenstück zum werksseitigen Stecker, an dem der Werks-LED-Scheinwerfer angeschlossen wird,
[url]https://www.auto-click.co.uk/7282-2148-30
[/url]
und zum Crimpen des Steckers eine passende Crimpzange in der Version SN-48B für die winzig kleinen Kontakte des Yzaki Steckers (werden beim o.g. Lieferanten komplett mit dem Stecker mitgeschickt, auch die Silokondichtringe):
https://www.amazon.de/gp/product/B078SQFYYH/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Achtung, beim Stecker der gecrimpten Kontakte die richtige Richtung nehmen, original Honda Stecker gaaaanz genau anschauen, erst dann stecken. Doof ist, man kann sie auch falsch stecken, dann ist der Stecker unbrauchbar. Ich habe hier Lehrgeld bezahlt. Meine Meinung: Kontsruktionsfehler, der Pin sollte nur in einer Richtung steckbar sein, für doofe wie mich. Ist er aber nicht, man kann es auch falsch machen (ich halt).


b) ein Wandlerrelais, das Minus auf Plus 12V wandelt. Warum? Das Problem ist die werksseitige Schaltung des Scheinwerfersteckers. Sie wird "auf Masse" geschaltet, während die Plus Leitungen ständig auf 12V stehen. Für mich war das neu.

Das Problem ist nämlich, dass ein H4 Stecker, den ich ja hier bedienen musste, eben nur 1x Masse hat, und zweimal Plus 12V.
Wie soll ich damit Abblendlicht und Fernlicht getrennt schalten?
Einen Led Scheinwerfer kann man auch nicht "andersherum" verkabeln, was bei einem Halogen H4 durchaus geht, dem ist es egal, ob 12V Plus auf seinem Massestecker ankommen, und die Masse auf seinen Plussteckern liegt. Er leuchtet - zwar dann mit Ablendlicht und Fernlicht zeitgleich, was auch nichts taugt - schon, aber zum Umrüsten auf LED taugt das ebenfalls gar nicht.

Man kann sich, wenn man es kann, eine Lösung selbst brutzeln. Ich kann es nicht und nachdem ich das technische Problem verstanden hatte, habe ich nach einer fertigen Lösung gesucht und diese hier gefunden:
https://lumawerx.com/product/h4-9003-switching-ground-polarity-module
Für mich eine Art Wunder, dass es sowas gibt. Habe ich aber in D oder EU nirgends gefunden, und beim Alibaba will ich (bis heute noch) kein Kunde sein. Also auch in Amerika bestellt. Auch mit dem Teil ist es zwar noch keine Plug-and-Play Lösung, aber man ist dann auch nicht mehr so weit davon entfernt, eine in Händen zu halten. Zielgerade.

Jetzt braucht man - wenn man denn darauf Wert legt - zur Konfektionierung des passenden Adapters mittels "Yazaki Stecker" und "Ground Switching Modul" nur noch die farblich passenden Aderlitzen (Farben des orginal Honda-Kabelstranges).
Conrad Artikel-Nr. 1571111 gibt das rechte Maß an. Farben muss man sich zusammensuchen in diesem Elektroladen, der ein Faß ohne Boden zu sein scheint. Die Vielfalt erschlägt, man sucht ein Teil kann aber zwischen gefühlt hundert Varianten auswählen. Für mich nicht so leicht gewesen, tja. Die o.g. Litzen passen jetzt aber. Ich habe dann, da wo nötig, mit Isolierband die Farbcodes imitiert, also auf ein blaues Kabel ein wenig weißes Band draufgeklebt = Blau-Weiße Litze.

Achtung: der Yazaki Stecker verlangt nach sehr dünnen Querschnitten, die so auch von Honda im Original verwendet werden: 0,25 qmm. Sonst passen die Pins nicht auf die Litzen, und die Litzen lassen sich nicht in den Stecker einführen. Wieder Lehrgeld gezahlt, ich an der Stelle, erst zu dicke Litzen gecrimpt, Pins futsch, nochmal von vorne.


5. Die üblichen Werkzeuge, Kabel, Lötverbinder, Lot, Lötkolben (habe die gecrimpten Kontakte mit eine Tropfen Radiolot zusätzlich "veredelt", Abisolierzange, Elektrozange, andere Zangen, Inbuse, Gabelschlüssel, Schraubensicherung, LED-Prüflampe usw., eben alles, was man zum Werkeln an Schrauben und Elektroteilen benötigt.
Und: viel Zeit und Ruhe. Der Umbau benötigt hier und da eine ruhige Hand, z.B. beim Crimpen des Yazaki-Steckers. Und beim Denken: ist das jetzt alles richtig so.

Ich habe mir mehrere Prüfkabel mit Krokodilklemmen besorgt, um vor Fertigstellung meines Adapters die einwandfreie Funktion des Konstruktes zu überprüfen, und voila, es hat geklappt.

Anmerkung.

Das Ziel war nicht, den Klassik-Design-Preis zu gewinnen.
Ich wollte nur gutes Licht haben, das Motorrad dabei im Wesentlichen nicht verändern.
Am liebsten hätte ich von Honda ein tolles Licht bekommen, schon beim Kauf, aber gab es halt nicht.
Es ist klar, dass man ohnehin diskutieren könnte, ob an ein solches Motorrad ein LED Licht gehört. Die Frage hat sich eben nicht (mehr) gestellt, weil die RS ohnehin mit einem LED Scheinwerfer kommt - aber eben mit einem inakzeptabel schlechten.

Das Ziel war also, unter Beibehaltung des werksseitigen Designs mit möglichst wenig Veränderungen (optisch und technisch) ein beliebiges H4 Licht einbauen zu können, in meinem Fall weiterhin ein LED Licht, eines mit hervorragender Leistung.

Warum spreche ich dauernd von H4 Licht? Weil alle brauchbaren (und unbrauchbaren) Nachrüst-Motorrad-Scheinwerfer mit H4-Steckern kommen.

Wie im Beitrag davor schon erwähnt, wäre ich auch mit einem "normal" guten Halogenlicht schon richtig zufrieden gewesen, denn der HONDA Led Scheinwerfer verdient ja seinen Namen gar nicht, ein Euphemismus in dem Kontext.
Aber eine LED-Laterne, die das viele Licht tatsächlich auf die Straße bringt, anstatt zu blenden oder auf einen einzigen kleinen Flecken zu fokussieren, hat - was das Licht betrifft - bei Nässe, bei Tageslicht als Tagfahrlicht, in Sachen Langlebigkeit (wird jedenfalls kolportiert) und beim Stromverbrauch einfach nur Vorteile. Des Gelingen eines Designs liegt am Ende ja im Auge des Betrachters, zumindest zu einem nicht unerheblichen Teil. Deshalb mag ich darüber auch nichts allgemeingültiges behaupten.

Ich betone, dass ich von einem hochwertigen LED Licht spreche. Der Markt gibt viel her, doch taugt davon nur ein eher kleinerer Teil:
https://www.youtube.com/watch?v=peFLmu2MfTg&t=591s
Im verlinkten Video sieht man die Lichtemperatur des J.W. Speaker eindrücklich, sie unterscheidet sich deutlich von anderen LED-Laternen, ähnelt damit dem weiß-gelben Licht eines Hightech H4 Birnchens gefühlt sehr, und liefert damit "trotz" LED auch eine klassische Lichtanmutung, wenn man das so sagen kann.

Einen schlechten LED Scheinwerfer würde ich nicht geschenkt haben wollen, denn er kann sogar einem schlechten Halogenscheinwerfer, der jedoch mit einer solch erstklassigen H4 Birne getunded wird, nie das Wasser reichen, was Ausleuchtung und Homogenität des Lichtkegels betrifft.

Meine Devise: wenn man nicht mehr das Gefühl hat, ein eiskaltes LED-Schwert, das einem dünnen und blendenden Laser ähnelt, herumzukutschieren, sondern einfach nur helles Scheinwerferlicht vor sich sieht, dann ist es gut und gelungen. So ist das in meinem Fall, besonders wegen der Ausleuchtungsqualität und der "Farbe" des emittierten Lichtes. Ich will ja im Idealfall über das Thema beim Fahren gar nicht nachdenken, sondern einfach nur gut sehen und gesehen werden.

Ja, ich fahre übers Jahr betrachtet oft bei Dunkelheit, das ist eben so und machte die Sache des Upgrades so unverzichtbar für mich.

Hinweise zur Honda Kabelbelegeung (Farbcode) am werksseitigen Kabelbaum folgen in einem weiteren Beitrag. Honda Deutschland hat mir nach einigem Hin und Her einen Schaltplan als pdf zur Verfügung gestellt und zugleich hat ein sehr langjähriger Ingenieur dort eingeräumt, aus diesem Schaltplan in Bezug auf den Scheinwerfer und den dort verbauten 8pol Stecker nicht schlau zu werden.
Das fühlte sich für mich nicht gut an, denn "wer, wen nicht der", so meine Gedanke, soll es dann wissen? Ernüchterung.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich mir ja bereits selbst einen "Schaltplan" skizziert und kannte die Kabelbelegung, ohne sie jedoch abschließend deuten zu können. Korrekt zeichnen kann ich sowas sowieso nicht.
Ein Sorge war immer, dass es im Zweifel keinen Freischuß geben würde. Das bedeutet: was, wenn es die Sicherung bei einem potentiellen Fehlanschluss nicht nimmt, sondern stattdessen der Scheinwerfer innerlich abraucht? Das wäre ein Totalschaden im Umbauprojekt, mit nicht hinnehmbaren Verlust-Kosten. Also, die Sache musste verstanden werden und richtig gemacht sein.

Der Hersteller des Scheinwerfers, Stanley in Japan, hat auf meine Anfrage nett Verständnis für meinen Unmut geäußert und mir mitgeteilt, man baue die Scheinwerfer strengstens nach den Vorgaben des Fahrzeugherstellers und ich solle mich mit meinem Anliegen daher an Honda direkt wenden, da dieses Vorgaben Verschlusssache seien...

Letztes Wort für diesen Beitrag, mir gefällt das auch ganz ohne leuchtendes Licht optisch ausgesprochen gut, wie es jetzt ist. Es passt einfach zum dezent modern-sportlichen Ansatz der RS Variante, wirkt stimmig und so gar nicht overdressed an dem Motorrad. Der Auftritt des Bikes hat sich kaum merklich verändert, und wenn der Schlüssel auf "an" gedreht wird, dann ist es einfach nur noch toll, was da vorne jetzt herauskommt. Freue mich auf die nächste Abendrunde, da will ich mir ein noch klareres Bild und auch mal ein paar Fotos machen.

Viele Grüße
Thomas

_________________
Festina lente - Eile mit Weile


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 Betreff des Beitrags: Re: LED Scheinwerfer RS 2017
BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2019, 10:58 
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Hallo Thomas...

vielen Dank für deinen Bericht! Bedeutet aber, dass es im originalen Gehäuse nicht machbar ist...!

Ich habe die RoadComet 2 drauf und da würde es mit dem anderen Scheinwerfer vermutlich an der nächsten Stelle klemmen. https://www.samurider.com/?p=26163

schade...

_________________
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 Betreff des Beitrags: Re: LED Scheinwerfer RS 2017
BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2019, 13:37 
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Hallo Ulrich,
im originalen Gehäuse dürfte es nicht passen, genau, weil die Aufnahme des Adapterrings vermutlich nicht passt. Platzmäßig könnte es vielleicht gehen, denn zumindst der adaptive J.W. Speaker baut enorm flach, deutlich flacher als das nicht adaptive Motorradlicht. Aber die zusätzliche Kabelei durch den notwendigen Adapter macht es noch enger.
Ich schaue mir das heute Abend nochmal an, kann dann was dazu sagen.
Grüße
Thomas

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 Betreff des Beitrags: Re: LED Scheinwerfer RS 2017
BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2019, 21:37 
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Nein, habe nochmal nachgeschaut, ins originale Gehäuse von Honda passt zumindest der J.W. Speaker definitiv nicht hinein, weil die Befestigungspunkte nicht übereinstimmen.
Grüße
Thomas

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 Betreff des Beitrags: Re: LED Scheinwerfer RS 2017
BeitragVerfasst: Fr 18. Okt 2019, 23:11 
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Danke fürs nachsehen...

hm.. ich muss mir den Lampenring nochmals ansehen... ob man den JW Speaker nicht doch irgendwie reinkleben kann... oder was da alles im Weg ist.

Besonders gespannt bin ich aber auf die acht Kabel und deren Funktion...

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 Betreff des Beitrags: Re: LED Scheinwerfer RS 2017
BeitragVerfasst: Sa 19. Okt 2019, 08:48 
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CB1100 LED Headlight Upgrade (13-16)
LED Evo S

https://motodemic.com/shop/7-inch-led-evo-s-headlight/

http://cb1100forum.com/forum/showthread.php?tid=7548

https://motodemic.com/shop/cb1100-led-h ... t-upgrade/

Ja,das Fummellicht von der `13 ner,vor allem das Fernlicht ist ne Katastrophe..
Hab mir an meiner olden 750 er Bj.84 ein LED Bat-Style Licht angebaut,das Welten heller ist.


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 Betreff des Beitrags: Re: LED Scheinwerfer RS 2017
BeitragVerfasst: Mi 23. Okt 2019, 21:19 
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Zur Belegung des Yazaki Steckers, mit dem der Scheinwerfer der CB 1100 RS ab Werk angeschlossen wird, noch folgende Info:

Der 8fach Stecker hat folgende Kabel

3x Grün = Erde
Blau-Schwarz (Masse) (Kabel "Fernlicht an" für Instrument/ balues Kontrollicht "Fernlicht an")
Blau-Weiß (Masse) Schalter Fernlicht an
2xSchwarz-Rot, davon 1x 12V Zündungsplus Ablendlicht und 12V Zündungsplus Fernlicht
Schwarz = Zündungsplus 12V Positionsleuchte

So sind die Litzen geschaltet:

Abblendlicht an
- grün / grün / grün / blau-schwarz (eine Erde=grün ist für das Positionslicht)
+ schwarz-rot / schwarz-rot / (schwarz für Positionslicht)

Fernlicht (zusätzlich) an
- grün / grün / grün / blau-schwarz / blau-weiß (auch hier: eine Erde=grün für das Positionslicht)
+ schwarz-rot / schwarz-rot / (schwarz für Positionslicht)



Schönen Gruß
Thomas

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 Betreff des Beitrags: Re: LED Scheinwerfer RS 2017
BeitragVerfasst: Mi 23. Okt 2019, 22:17 
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Hi,

erstmal danke an Ulljanrich/Thomas dafür, dass er seinen Umbau bzw. das erworbene Wissen darum mit uns teilt!

Ich habe den Thread aufmerksam gelesen.
Ja, das Licht (ich habe eine 2017er Ex mit LED) ist im direkten Vergleich keine Erleuchtung und ist nicht auf der Höhe der Zeit. In meinem Falle ein Vergleich mit einer neuen BMW Reiseenduro.

Ich frage mich allerdings, ob die Diskussion um das Licht und wirklich die Aufregung wert ist? Wie oft brauch ich das? Ich plane meine Touren als Tagestouren und im Gegensatz zu itsme bin ich eh ein Schönwetter-Wochenend-Weichei, dass nie im Winter bei Schnee in der Nacht durch die Gegend kurvt bzw. kurven wird. Das trifft sicher auf über 90% der Leute hier zu. Vielleicht mal gelegentlich im dunklen die letzten 20km nach Hause schon eher. :D
In erster Linie geht es mir bei der Funzel nur darum, dass ich von anderen wahr genommen werde. Ob ich das bei Tage wirklich werde, stelle ich allerdings in Frage, seit auch alle Autos mit TFL rumkurven. Das TFL bei Mopeds ist damit deutlich entwertet. Die vielen Enduros mit Zusatzscheinwerfern machen das nicht, weil ihr Licht so schlecht ist.

Wenn ich bei Nacht alleine bin und keine Fremdlichter stören, wie etwa Strassenbeleuchtung, kann ich damit gut leben. Aber das ist hochgradig subjektiv. Mein Vergleich ist ist 10 Jahre altes Auto und das andere Moped ist 30...
In der Stadt, bei der Festbeleuchtung die hier in der Schweiz überall ist, würde ich nichtmal merken wenn es aus ist. Passiert mir auch alle Jubeljahre mal mit dem Auto.

Ich lass das Thema mal sacken über den Winter und schau dann mal. Ganz von der Bank schieben mag ichs auch nicht.

Viele Grüsse
(auch) Thomas


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 Betreff des Beitrags: Re: LED Scheinwerfer RS 2017
BeitragVerfasst: Mi 23. Okt 2019, 22:43 
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@tom1179
fahre ja selber eine 17er und ich empfand das Licht anfangs auch nicht als Problem, wenn man Nachts fährt gewöhnt man sich an die Lichtausbeute ...
hatte nur ein paar unschöne Erfahrungen machen müssen in Frankreich und den Dolomiten wenn wir tagsüber in Tunnel gefahren sind.
Ich meine Tunnel ohne Beleuchtung oder Fenster... man steht plötzlich in absoluter Dunkelheit ... von der Funzel vorne kam nichts an... wirklich gar nichts...
da wird es dir aber anders... :cry:

Selbst eine olle Bolle konnte das besser, von den GS 'n oder KTM 's ganz zu schweigen.

Die meisten werden wohl nicht in solche Situationen kommen, ich werde aber zusehen das ich im Winter
gutes Licht ans Mopped bekomme...

Grüsse
Frank


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