"Kombi-ABS"-Funktion

  • #1

    Hallo,


    in der Absicht, Verwirrung :???: und Klärung :!: anzuregen, die folgenden Links
    zur Bremsanlagen bei HondaMotorrädern und der CB1100.


    Mir ist noch nicht ganz klar, welche Version der „Kombi-ABS“ die CB1100 Maschinen haben.


    http://www.motorradonline.de/news/combined-abs/96672


    http://www.honda.at/innovation…_technik_bremssysteme.php


    http://www.honda-board.de/vb/t…hied-ABS-und-Combined-ABS


    http://cb1000r-freunde.de/foru…ive/index.php/t-7103.html


    Dann nochmal zitiert aus dem Handbuch der CB1100:
    Kombi-ABS: Ihr Motorrad ist mit einem Bremssystem ausgerüstet, dass die Bremskraft
    auf das Vorderrad und das Hinterrad verteilt.
    Die Bremskraftverteilung zwischen Vorderrad- und Hinterradbremse ist anders,
    wenn nur der Hand- oder nur der Fußbremshebel betätigt wird.
    Für volle Bremsleistung betätigen Sie beide Bremshebel gleichzeitig.(...)


    Peter

  • #3

    Ja...


    ...wenn man die CB1100 nur mit dem Bremshebel am Lenker bremst, dann betätigen die beiden äusseren Kolben auch nur die vordere Bremse. Wenn du nur mit der Fussbremse bremst, dann bremst die Hinterradbremse mit allen Kolben und das Vorderrad wird immer (!) über den mittleren Kolben mitgebremst. Bei Betätigung von Bremshebel und Fussbremse bremsen beide Bremsen somit über alle Kolben...

    Gruss, Hondamat

  • #4

    Hallo,


    hatte heute ein Fahrtraining (Aufbaukurs).
    Dabei wurde dann auch heftiger gebremst.
    Bei den Bremsungen im ABS-Regelbereich ist mir aufgefallen,
    das die Intervalle manchmal - nicht bei jeder Bremsung - einigermaßen lang ausfallen.
    Denke ich bin dann auch schon mal 1 -2 m mit blockiertem Hinterrad gerutscht, war
    jetzt kein Problem, hat mich aber doch ein bißchen erstaunt.
    Habt Ihr das auch schom mal bemerkt ?


    Ansonsten war´s ein netter Tag, gemischte Gruppe mit BMW-Überzahl und auch Harleys, war der einzige der die Honda-Flagge hoch hielt.
    Von der Bremsleistung insgesamt, auch im Vergleich mit den anderen Motorrädern, war ich zufrieden.


    Gruß


    Jürgen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!