Aktuelle Zeit: Di 12. Nov 2019, 16:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Insekten und Mopped
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2019, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Dez 2016, 08:01
Beiträge: 39
Images: 0
Schön und Schrecklich

Hallo Gemeinde,

schön und erfreulich ist für uns Moppedfahrer, wie leicht und Einfach es geworden ist das Visier und auch Motor nebst Krümmern von Insektenleichen zu befreien.
Schrecklich und ja unheimlich allein im Vergleich zum vorigen Jahr der Rückgang von diesen
(lästigen) Summen und Brummen.

_________________
L G aus Nordhessen

Erwin


Nach oben
 Profil Personal album  
 
Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.


Nach oben
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insekten und Mopped
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2019, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Aug 2015, 21:18
Beiträge: 403
Images: 1
Lieber Erwin,

auch ich beobachte das Insektensterben mit gemischten Gefühlen, weil damit vieles mehr einher geht, insbesondere ein Rückgang von Singvögeln.

Am vergangenen Samstag war ich mit der AT in der Eifel unterwegs und habe bei meiner Rückkehr mit Befriedigung zur Kenntnis genommen, dass ich einiges an Insekten am Windschild kleben hatte. Ich werte dies mal als positives Zeichen, dass sich die Natur nicht so ohne weiters unterkriegen lässt.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen im Harz. Du kommst doch oder.......?

LG

F.

_________________
-------------
CB 1100, 2013er
Afrika Twin, 2018er
AWO Touren 425, 1955er


Nach oben
 Profil Personal album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insekten und Mopped
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2019, 22:47 
Offline

Registriert: Di 21. Jul 2015, 23:39
Beiträge: 1233
Images: 0
Ich hatte einige Jahre nicht mehr soviele Insekten am Moped wie ich dieses Jahr erlebe. Offenbar gibt es Anzeichen von Erholung oder die Population ist zyklisch.
Auch Vögel haben wir dieses Jahr wieder reichlich im Garten, auch Brütende!

_________________
CB1100EX 2014 in rot


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insekten und Mopped
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2019, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Dez 2016, 08:01
Beiträge: 39
Images: 0
Hi Friedhelm,
na klar, auch ich freue mich riesig auf Euch und einige (neue Gesichter).
Bin mal gespannt auf die Beobachtungen von unseren Vielfahrern.

_________________
L G aus Nordhessen

Erwin


Nach oben
 Profil Personal album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insekten und Mopped
BeitragVerfasst: Do 27. Jun 2019, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Feb 2014, 14:30
Beiträge: 816
Images: 0
Wohnort: Hamburg
lenkerende hat geschrieben:
Hi Friedhelm,
na klar, auch ich freue mich riesig auf Euch und einige (neue Gesichter).
Bin mal gespannt auf die Beobachtungen von unseren Vielfahrern.



Freuen uns auf ein Wiedersehen !

_________________
Viele Grüße

Thorsten

_________________________
1986 XBR 500
2014 CB 1100 EX

Motorräder und Touren
CB1100-Freunde
Spritmonitor


Nach oben
 Profil Personal album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insekten und Mopped
BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2019, 18:20 
Offline

Registriert: Mo 12. Aug 2019, 19:01
Beiträge: 111
Wohnort: Luzern
Wenn ich mir überlege, was ich vor 20 Jahren nach kurzen Fahrten an Insekten kleben hatte und heute nach 1000km ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich würde noch lange nicht von Erholung sprechen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insekten und Mopped
BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2019, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Dez 2018, 14:32
Beiträge: 46
Images: 8
Hallo
In meiner Gegend ist ein Umdenken von Garten- und Waldbesitzern zu beobachten, hin zu etwas mehr Wildblumen, Heckenbereiche, umgestürzte Bäume bleiben liegen, etc. Das kurbelt die Nahrungskette stark an. An meinem Haus sind letztes Jahr nach 20 Jahren Abwesenheit die Mehlschwalben zurückgekehrt, dieses Jahr waren es dann schon drei Brutpaare, die haben alle mehrfach gebrütet und die Kleinen stets durchbekommen, was ich mal als gutes Zeichen hinsichtlich der Insektenmenge werten würde.

_________________
____________________________________________________________
Gruss Ralf

CB 1100 A 2013 in schwarz
VF 1000 R 1984 in HRC
CB 750 SF 1994 in grau
VFR 750 F 1988 in Arbeit


Nach oben
 Profil Personal album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum Datenschutz