Aktuelle Zeit: Fr 24. Jan 2020, 22:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umrüsten auf Schlauchlos
BeitragVerfasst: Do 5. Dez 2019, 20:40 

Images: 0
So wie der Junge da im Video (https://www.youtube.com/watch?v=vZM50Tibeu0), bin ich soeben auch dabei meine Reifen auf schlauchlos umzurüsten. Das 3m-Band habe ich mir besorgt (die 16.5m werde ich wohl kaum alle benötigen, aber ich fand keine kürzeren, passenden Stücke), Gafferband bzw. Panzertape habe ich ausreichend im Keller und der Vorderreifen ist heute auch eingetroffen :dance: (Metzeler Z8). Der Hinterreifen sollte auch noch in den nächsten Tagen eintreffen.

Was sind die Risiken:
Einerseits kann es sein, dass man nicht sauber genug arbeitet und so Luft unter dem Band durch "schleicht" und so der Druck nicht stabil wird. Die Felge selbst hat keinen Hump, wobei dieser Hump bei einer Motorradfelge doch eher unbedeutend ist (das ist beim Auto anders!), denn der Motorradreifen überträgt beim Fahren praktisch keine Seitenkräfte auf der Felge -> daher ja auch die Schräglage und bei einem Plattfuss spielt dies bei einem Motorradreifen auch keine Rolle, die Speichenfelge ohne ausgeprägten Hump hilft dann auch bei einem Schlauch nicht weiter -> der Reifen hat dann die gleichen Risiken, egal ob mit oder ohne Schlauch.

Vorteile:
Bei einem Plattfuss verliert ein Reifen ohne Schlauch die Luft deutlich langsamer! Mit Schlauch geht die Luft leider immer sehr rasch raus und das ist auch extrem gefährlich. Reparatur on the Road ist bei Schlauchlos simpel, mit Schlauch ist das bei einer CB zwar möglich, aber es artet in eine Schinderei aus (neuer Schlauch muss montiert werden!). Mit Schlauchlos nimmt man einen Stopfen und reich damit und weiterfahren. Dauert keine 10Min. Sicherheitsmässig hat man mit Schlauchlos eindeutig bessere Karten.

Wieso bauen die Hersteller dann überhaupt noch Schlauchreifen? Nun, da sind klar die Kosten. Eine Felge wie z.B. jene Speichenfelge meiner BMW GS benötigt doch einiges mehr an Aufwand, damit diese luftdicht wird. Und ein Klassiker wie die CB benötigt nun halt auch klassische Speichenfelgen.

Das Technische:
Aufgrund der Fliehkräfte muss man bedenken, dass diese versuchen, das Klebe/Dichtband von der Felge zu heben. Dem wirkt einerseits der Klebstoff entgegen und andererseits natürlich auch der Innendruck im Reifen. Zudem gibt es noch das Panzertape, welches das Dichtband vor Beschädigungen bei der Montage schützen soll und das Panzertape lässt sich kaum dehnen. Insofern sollten die Fliekräfte kein Problem darstellen. Ventile können bei Schlauchlos auch nicht weiter durch das Wandern des Reifens auf der Felge abreissen. Bei den Ventilen muss einfach beachtet werden, dass diese von aussen dichten, hier hilft dann sogar die Fliehkraft mit.
Montiert sind ja auf der CB sowieso Schlauchlosreifen, egal ob innen nun ein Schlauch ist, oder nicht. Dem Reifen ist es somit egal. Der Felge ebenfalls. Ich bin ja neugierig, ob man am Fahrverhalten etwas spürt.

Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.

Betreff des Beitrags: Re: Umrüsten auf Schlauchlos
BeitragVerfasst: Fr 6. Dez 2019, 11:58 

Hab da keine wirkliche Ahnung, aber was ist dabei mit der ABE?

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

BeitragVerfasst: Fr 6. Dez 2019, 12:48 

flaeminger hat geschrieben:
Hab da keine wirkliche Ahnung, aber was ist dabei mit der ABE?

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

ABE wofür? Es gibt keine Vorschrift, dass man einen Schlauch verwenden muss.

BeitragVerfasst: Fr 6. Dez 2019, 16:20 

Images: 10
Hi zusammen,

also bei Bridgestone isses vorgeschrieben...

Dateianhang:
Bridgestone.png
Bridgestone.png [ 88.93 KiB | 2106-mal betrachtet ]

Profil Personal album  

BeitragVerfasst: Fr 6. Dez 2019, 16:32 

Images: 10
Grundsätzlich finde ich die Idee richtig gut.

Ich bin da nur auch unsicher, weil ich die T31 draufziehen lassen wollte.
:roll: :roll:

Aber wer erkennt schon ob es sich um einen Schlauch- oder schlauchlosen Reifen handelt... :ugeek:

Grüße
Tom

Profil Personal album  

BeitragVerfasst: Fr 6. Dez 2019, 20:53 

Tomcat hat geschrieben:
Hi zusammen,

also bei Bridgestone isses vorgeschrieben...

Dateianhang:
Bridgestone.png

Diese Vorschrift gibt es bei uns so nicht. Da ist nur der Reifen bzw. dessen Dimension/Speedindex/Tragzahl vorgeschrieben. Oder wer und wie will man das prüfen, ob man jetzt im Schlauchlosreifen (die Dunlop sind auch Schlauchlosreifen) einen Schlauch drin hat?

BeitragVerfasst: Fr 6. Dez 2019, 20:55 

Tomcat hat geschrieben:
Grundsätzlich finde ich die Idee richtig gut.

Ich bin da nur auch unsicher, weil ich die T31 draufziehen lassen wollte.
:roll: :roll:

Aber wer erkennt schon ob es sich um einen Schlauch- oder schlauchlosen Reifen handelt... :ugeek:

Grüße
Tom

Für unsere CB gibt es keine zugelassenen Schlauchreifen bzw. alle Reifen sind immer Schlauchlos. Also die Kombination lautet daher: Schlauchlos-Pneu mit Schlauch. Klingt irgendwie verrückt, ist aber so und ohne Massnahmen kann man ja auch nicht ohne Schlauch fahren bzw. ergibt sich automatisch, dass da ein Schlauch rein muss, sonst haut ja die Luft durch die Speichennippel ab.

BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2019, 13:05 

So neues von der Umbaufront.

Nachdem ich mühsamst den Vorderreifen von der Felge hatte, habe ich dann das Umbauprojekt begraben.

Grund:
Ich hatte in meinen 40 Jahren Motorrad noch nie einen solchen Murks beim Demontieren eines Vorderreifens. Das ist ja unglaublich und ohne hydraulische Montagemachine unmöglich! Mein GP503 hat es jedenfalls nicht geschafft und ich habe schon ganz andere Reifen gewechsel.
Die CB Speichenfelge ist dermassen hoch, dass man da den Reifen nicht ohne massive Gewalt über den Felgenrand bekommt, das Felgenbett wäre zwar tief, aber aufgrund des Humps (ja, die CB-Felge hat einen ausgeprägten Hump, entgegen den Behauptungen von u.a. BigBlock!) und des Schlauches, der schmalen Felge und des relativ steifen Reifens (der Vorderreifen ist im Vergleich recht schmal) war da keine Chance bzw. erst mit roher Gewlat lies sich dann der Reifen über den Rand hieven. Eine anschliessende Montage des neuen Reifens: keine Chance. Absolut keine. Das ist extrem frustierend.

Jedenfalls erleichtert mir diese Geschichte nun den Verkauf der CB, denn ich will meine Reifen selbst montieren können! Was es bedeutet, mit einer CB in der Pampa und plattem Reifen zu stehen, hatte ich letzten September miterleben dürfen und nein, ich habe keinerlei Lust dies selbst zu erleben.

Schlauchreifen sind ja sowas von doof :naughty:

BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2019, 19:41 

Images: 4
Lederkombi,

ist natürlich deine Sache, aber deine Entscheidung kann ich nicht nachvollziehen, verkaufst du deshalb deine CB? :o :o :o

CB1100EX in rot
W800 in grün

Profil Personal album  

BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2019, 19:51 

Grisi hat geschrieben:
Lederkombi,

ist natürlich deine Sache, aber deine Entscheidung kann ich nicht nachvollziehen, verkaufst du deshalb deine CB? :o :o :o

Nein :D, das ist natürlich nicht der Grund, aber es erleichtert die Entscheidung enorm. :whistle:

Der Verkauf einer so schönen Maschine wie die CB tut immer weh, insbesondere wenn man noch viel Zusatzteile montiert hat und sich so eine einmalige Ausführung geschaffen hat.

Ich war heute bei FHH und lies dann ihn den Vorderreifen auf der Maschine montieren. Kurz gesagt, es war auch auf der Montagemaschine ein Murks und eigentlich gehörten Speichenfelgen alter Bauart, so wie es die CB hat, verboten. Beim Montieren habe ich mir zudem auch noch den Schlauch mit einem winzigen Loch zerfleddert, musste also auch noch einen neuen Schlauch montieren (lassen).

Insgesamt hat es mich dann CHF 45 gekostet, also Reifenmontieren + Schlauch. Finde ich fair. Den Altreifen entsorge ich dann selber.

BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2019, 20:04 

lederkombi hat geschrieben:
Den Altreifen entsorge ich dann selber.

Im Wald oder als Fender an der Yacht? :shifty:

Ganz ehrlich, ich komme garnicht mehr auf die Idee Reifen selber zu machen. Das war früher mal. Beim Auto machst Du das ja auch nicht mehr selber? Das Risiko mit Schlauch zu fahren nehme ich in Kauf. In den letzten 20 Jahren hatte ich mir glaub ein oder zwei Mal was eingefahren.

Tomcat hat geschrieben:

Das steht drauf. :-) Da zum Beispiel:
https://de.reifenwerk-heidenau.com/uplo ... ng%202.jpg

BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2019, 21:04 

lederkombi hat geschrieben:
Grisi hat geschrieben:
Lederkombi,

Ich war heute bei FHH und lies dann ihn den Vorderreifen auf der Maschine montieren. Kurz gesagt, es war auch auf der Montagemaschine ein Murks .

jetzt wo du es agst...habe meinem Mech auch schon entsprechden zu geschaut bei einem meiner 1100er Vorderfinken.....

BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2019, 00:15 

tom1179 hat geschrieben:
Tomcat hat geschrieben:

Das steht drauf. :-) Da zum Beispiel:
https://de.reifenwerk-heidenau.com/uplo ... ng%202.jpg

Das stimmt, aber auf den originalen Dunlop steht auch "Tubeless" :lol:
Ist ja im Prinzip auch egal. Und wie gesagt, unsere liebe CB hat sogar ganz extrem ausgeprägte Hump-Felgen. Wer hätte das gedacht. Das Gummiband im Tiefbett ist auch nur leicht Placebo, ganz billig gemacht (und offenbar ausreichend um den Schlauch zu schützen).

BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2019, 20:19 

Bei meiner Ex sind noch die ersten Reifen dran, und das sind Schlauchreifen.

BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2019, 20:29 

Hier ein Foto.

Dateianhänge:
IMG_1058.jpg
IMG_1058.jpg [ 216.69 KiB | 1317-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2019, 00:06 

Wolf65 hat geschrieben:
Hier ein Foto.

Jetzt musst Du nur noch einen Lieferanten für solch exotische Reifen finden :lol:

BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2019, 07:56 

Muss ich nicht, wollte nur sagen es gib Schlauchreifen für die EX, bei mir sind es die ersten vom Werk verbauten. Es sind Dunlop Reifen die ich in der Tat noch bei keinem Händler gefunden habe. Da im Frühling ein Wechsel ansteht werde ich zu schlauchlosen greifen müssen.

BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2019, 17:10 

Wolf65 hat geschrieben:
Muss ich nicht, wollte nur sagen es gib Schlauchreifen für die EX, bei mir sind es die ersten vom Werk verbauten. Es sind Dunlop Reifen die ich in der Tat noch bei keinem Händler gefunden habe. Da im Frühling ein Wechsel ansteht werde ich zu schlauchlosen greifen müssen.

Ja, bei mir waren auch diese exotischen Dunlop Tube Reifen verbaut. Gemäss meiner Recherche ist das aber egal, man darf problemlos (gemäss der Reifenhersteller) auch Tubeless-Reifen mit Schlauch verwenden. Es gibt allerdings eine Einschränkung: die max. zulässige Höchstgeschwindigkeit, je nach Hersteller liegt diese bei 210 bis 240km/h. Das betrifft aber unsere Grand-Dame CB nicht, die ist ja eh früh abgeeregelt :dance:

Weiter sollen die Schlauchreifen ein wenig weicher sein bzw. besser über das Felgenhorn gleiten (bei der Montage). Ob das stimmt, weiss ich nicht, der alte Dunlop ging genauso schwer runter wie der neue Metzeler Z8 drauf.

BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2019, 18:53 

Der Metzeler Z8 ist auch mein Favorit für den Wechsel.

BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2019, 21:44 

Images: 9
Mit der 24.000er Inspektion bekam ich jetzt ebenfalls den Z8.
Bin mal gespannt, wie der sich fährt.
Mein Schrauber ist davon überzeugt.

Profil Personal album  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]